Updates von AntiVir

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe AntiVir seit einiger Zeit installiert. Aber jedesmal, wenn mir per eMail ein neues Update mitegeteilt wird, bekomme ich folgendes Problem:
    Wie in der Mail vorgeschlagen, öffne ich das Hauptprogramm von AntiVir. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster "Systemttest" und hakt in schneller Reihenfolge ab:
    - Initialisierung OK
    - Speichertest OK
    - Master-Bootsektor OK
    - Bootsektor OK
    - Systemdateien OK
    - Systemtest OK
    Doch dann kommt noch "Selbsttest". Un dahinter steht nicht "OK", sondern "Fehler".
    Dann öffnet sich von selbst ein neues längliches Fenster mit folgendem Inhalt:
    AntiVir/9x-Personal Edition
    Die CRC-Summe von C:ProgrammeAVPersonalAVWIN.DLL wurde verändert! AntiVir wird beendet.
    "OK"-Taste
    Da ich keine andere Möglichkeit habe, klicke ich auf die OK-Taste. Was passiert? Das Fenster macht zu und Ende. Ich komme gar nicht dazu, auf das Symbol mit den beiden Computern zu klicken. Ein Download des Updates ist daher nicht erfolgt. Da mir das jetzt schon 4 oder 5 mal passiert ist, habe ich die letzten Updates nicht mehr runtergeladen, denn ich sehe nicht ein, jedesmal einen kompletten Download von AntiVir vorzunehmen, der a) sehr umfangreich und b) sehr zeitintensiv ist.
    Das kann´s ja wohl nicht sein.
    Daher bitte ich Sie baldmöglichst eine Lösung des geschilderten Problems vorzuschlagen. Dafür schon mal vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Kreusch

  • Hallo Harald,
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > ich habe AntiVir seit einiger Zeit installiert. Aber
    > jedesmal, wenn mir per eMail ein neues Update mitegeteilt
    > wird, bekomme ich folgendes Problem: Wie in der Mail
    > vorgeschlagen, öffne ich das Hauptprogramm von AntiVir.
    > Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster "Systemttest" und
    > hakt in schneller Reihenfolge ab:
    > - Initialisierung OK
    > - Speichertest OK
    > - Master-Bootsektor OK
    > - Bootsektor OK
    > - Systemdateien OK
    > - Systemtest OK
    > Doch dann kommt noch "Selbsttest". Un dahinter steht nicht
    > "OK", sondern "Fehler".
    Das ist recht eindeutig ein Fehler im Programm.
    > Dann öffnet sich von selbst ein neues
    > längliches Fenster mit folgendem Inhalt:
    >
    > AntiVir/9x-Personal Edition
    > Die CRC-Summe von C:ProgrammeAVPersonalAVWIN.DLL wurde
    > verändert! AntiVir wird beendet.
    > "OK"-Taste
    Das würde meine Vermutung bestätigen. Es schaut so aus, als wäre
    eine Datei in Antivir entweder durch eine ander (z.B. aus einer
    anderen Version) ersetzt worden oder ein Virus hat den Virenscanner
    selber angegriffen und die Datei AVWIN.DLL beschädigt.
    Der CRC - Check sagt aus, daß die Größe der Datei, die festgestellt
    wurde nicht mit der erwarteten / für diese Datei hinterlegten
    übereinstimmt.

    > Da ich keine andere Möglichkeit habe, klicke ich auf die
    > OK-Taste. Was passiert? Das Fenster macht zu und Ende. Ich
    > komme gar nicht dazu, auf das Symbol mit den beiden Computern
    > zu klicken. Ein Download des Updates ist daher nicht erfolgt.
    > Da mir das jetzt schon 4 oder 5 mal passiert ist, habe ich
    > die letzten Updates nicht mehr runtergeladen, denn ich sehe
    > nicht ein, jedesmal einen kompletten Download von AntiVir
    > vorzunehmen, der a) sehr umfangreich und b) sehr zeitintensiv
    > ist.
    Das ist richtig. Allerdings erhält man da eben nicht nur die neueste
    Virlist, sondern es ist sichergestellt, daß auch die gesamte in
    Antivir enthaltene Software zum Entfernen von Viren und Reparieren
    von befallenen Dateien für die neuesten Viren und Würmer mit geladen wird.
    > Das kann´s ja wohl nicht sein. Daher bitte ich Sie
    > baldmöglichst eine Lösung des geschilderten Problems
    > vorzuschlagen.
    Ich denke, wir müssen eines klarstellen:
    Wir - die PC-Special.net - bieten das Programm Antivir von
    H+BEDV Datentechnik GmbH in Zusammenarbeit mit unserer Parnerseite
    (http://www.free-av.de) unseren Usern zum kostenlosen Download an.
    Wo aber bitte soll unsere Kompetenz enden? Im Downloadverzeichnis
    des Users? In seinem System?
    Sicher stehen wir als eine der bekanntesten Helpline-Communities
    unseren Usern gerne mit Rat und Tat zur Seite - kostenlos versteht
    sich! für Probleme auf seinem Rechner allerdings können wir keine
    Haftung übernehmen.
    (Soviel zu "Das kanns ja wohl nicht sein"...)
    Wenn - wie beschrieben - lange keine Updates des AV gemacht worden
    sind, ist auch der Virenschutz nicht mehr gewährleistet.
    Schlußendlich muß jeder für sich selbst festlegen, was ihm wichtiger
    ist, der Download von 3,3 MB Sicherheit oder die Akzeptanz verlorener
    oder vernichteter Daten.
    Mein Vorschlag:
    • Download der neueste Version von ANTIVIR aus dem Netz.
    • Deinstallation der bestehenden Version (vollständig, eventuelle
    Verzeichnisreste von Hand löschen)
    • Installation der neuen, downgeloadeten Version.
    Somit sollte der Rechner wieder optimal geschützt sein.
    ALTERNATIV:
    Kauf von Antivirensoftware anderer Hersteller (Investition ca ab
    59,-- EUR. + jährlicher Kauf der Updatelizenz für ein weiteres Jahr, ab
    29,-- EUR)
    Ich hoffe, ich konnte helfen
    ------------ Boory -------------
    --
    Mike Schmutzer - Mitglied im Team der pc-special.net,
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    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
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  • Hallo,
    die findest Du unter http://www.pc-special.net/?idart=3D1111=20
    Bye Andr=E9
    --=20
    Andr=E9 - PC-Special Team, Webmaster und Entwicklung
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