​Endlich: Kostenloses Girokonto

  • Irgendwie war das in der Vergangenheit ja kaum zu fassen. Da liefern wir uns Debatten über Micro-Payment per App, suchen nach dem perfekten Weg für rasante Online-Überweisung mit entsprechend hochgeradig sicherer Verschlüsselung. Aber die Banken selbst schienen die Zeichen der Zeit nicht gehört zu haben. Lange Zeit gab es keine kostenlosen Girokonten. Dieses Relikt aus der monetären Steinzeit ist überwunden. Mittlerweile können wir Kunden nicht nur diese Angebote nutzen; die Geldinstitute buhlen damit sogar um die Kundschaft. Dass man da genau vergleichen sollte, ist ja logisch. Es geht - wie überall - nicht nur um den besten Basispreis, in diesem Fall = 0, sondern um die Ausgestaltung von Zusatzprodukten wie Überweisungen, Auslandszahlungsverkehr usw. Also, um in unserer Sprache zu bleiben: Es geht um die Add-Ons. Echt super finde ich das Portal kostenlosesgirokonto.de. Ich habe dort viele Informationen gefunden und mich überzeugen lassen. Weshalb sollte ich auch noch dafür bezahlen, mein Geld irgendwo zu parken. Selbst wenn’s sich in überschaubaren Grenzen hält, also ich meine: mein Geld.

  • Hallo! Da hast Du Recht, eindeutig. Ich hab‘ mir kostenlosesgirokonto.de auf Deinen Hinweis hin auch gleich mal angesehen. Beeindruckend finde ich, dass die aus der Perspektive von Spezialisten die unterschiedlichen Banken miteinander vergleichen. Offensichtlich wissen die Betreiber genau, worauf man zu achten hat und an welcher Stelle das Gedruckte besonders klein werden kann. Es ist und bleibt mit dem Konto wie überall. Nicht allein der Preis entscheidet darüber, welchem Kreditinstitut man sein mühsam Erspartes oder Erarbeitetes anvertrauen sollte, jedenfalls nicht nur der Preis dafür, überhaupt ein Girokonto besitzen zu dürfen. Mindestens gleichgewichtig ist die Ausgestaltung von Service, Erreichbarkeit usw. Ich muss sagen, dass ich persönlich es nicht mag, vom Wohlwollen eines Kundenberaters in der „Filiale meines Vertrauens“ abhängig zu sein. Eine Krawatte sagt mir nichts über die Seriosität. Insofern finde ich den Hinweis des Portals, dass auch Online-Banken im Kommen sind, sehr gut und zielführend. Im übrigen (zufällig auch auf dem Portal gefunden Commerzbank) bin ich bei der Commerzbank :) kann ich wärmstens empfehlen.


    PS: Nachträglich noch den Link eingebettet.