Wieder zurück ins Solidarsystem?

  • Habt ihr Erfahrungen damit was einen in der privaten Krankenversicherung im Alter für Beiträge erwarten? Ich bin schon ganz früh in die PKV gewechselt weil mir der Vorteil so unglaublich schmackhaft gemacht wurde. Damit meine ich vor allem die Erwartung niedriger Beiträge in jungen Jahren. Deswegen wechseln ja soviele. Durch Fernsehbeiträge wird einem ja immer mehr Angst eingejagt. Die Beiträge sind nicht mehr bezahlbar, die Leute landen in Altersarmut.


    Dann reagieren die Krankenkassen und sagen einem "überhaupt kein Problem, es gibt ja neuerdings den Notlagentarif : http://www.krankenversicherung…/notlagenversicherung.htm "


    Nun gut, aber den kann ich erst nutzen wenn ich wirklich nachweisen kann in einer Notlage zu sehen. Und viele sind dann in keiner Notlage, aber in der Lage, dass es einfach zu teuer wird. Und das würde ich fast schon als Notlage bezeichnen.


    Wie wir alle wissen hat ein Privatpatient nicht die Möglichkeit einfach so in die gesetzliche Versicherung zurück zu wechseln. Einige schaffen es scheinbar dennoch. Was gibt es da für Tricks bzw. was gibt es zu beachten?


    Soweit ich weiss sind gesetzliche Krankenkassen nicht dazu verpflichtet einen zu nehmen, sie können einen aber nehmen. Oder bin ich da jetzt falsch? Ich will nur den Kreis schliessen, dass man (wenn man nicht zu alt ist) wenn man ein gutes Einkommen hat vielleicht doch nochmal von der GKV aufgenommen wird.