Asus Radeon R9 270X - kein Bild

  • Nabend,


    ich habe mir aktuell einen kleinen PC zusammengestellt und installiert. Dazu war der Bildschirm noch an der Onboard GPU angesteckt und alles hat funktioniert.


    Dann habe ich, zwecks mangelnder Grafikleistung noch eine Asus Radeon R9 270X gekauft und eingebaut.


    Seitdem bekomme ich kein Bild mehr her. Der Bildschirm sagt immer dass er Signal sucht und geht irgendwann in den Standby.


    Es wirkt ein bisschen so, als würde da "etwas" sein, aber das Signal ist zu schwach oder unplausibel. Denn gefühlt sucht er relativ lang.


    Wenn ich die GPU ausstecke, bringt die Onboard Grafik wieder ein Bild. Habe im Bios schon die Onboard Grafik ausgeschaltet, um eine Störung der Grafikkarte zu vermeiden.


    Trotzdem bekomme ich immer wenn die GPU eingesteckt ist kein Bild - sowohl über die Ausgänge der GPU selber, als auch an den Onboard Outputs.


    Wenn die GPU gezogen ist, bekomme ich über die Onboard Ausgänge ein Signal.


    Das Netzteil hat 530 Watt und sollte eigentlich ausreichen. Die GPU ist mit ca 185 Watt Leistungsaufnahme angegeben.


    Jemand ne Idee ? Ist die GPU vielleicht doch defekt?


    Die zwei 6-poligen Stromanschlüsse der GPU werden mit zwei grünen LEDs als scheinbar "ok" angezeigt.


    Mainboard ist ein MSI A88XM Gaming.


    Grüße,


    Sim