Laptop Display verdunkelt sich beim Öffnen und umgekehrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein interessantes Phäneomen:


    Öffne ich das Display meines ASUS UX32VD über einen gewissen Grad (>70°), wird das Display, nach einen mehr oder weniger kurzen Moment, verdunkelt, so auch die Tastatur-Beleuchtung (als hätte ich Fn + F7 gedrückt, die Tastenkombination zum Verdunkeln des Displays). Das heißt: OS und geöffnete Programme bleiben aktiv und sind weiter latent sichtbar, nur die Hintergrundbeleuchtung ist ausgeschaltet. Getätigte Eingaben werden angenommen, jedoch nicht verarbeitet/umgesetzt (erst später, wenn das Display wieder aktiv ist).


    Schließe ich den Display-Deckel bis unter einen gewissen Grad (ca 30°), wird das Display erneut aktiv. Zuvor getätigte Eingaben werden dann abgearbeitet.


    Öffne ich das Display bis ca 60°, bleibt es aktiv. Selten bleibt es darüber eine längere Zeit aktiv.


    Das Phänomen tritt identisch auf, nachdem ich den Rechner neu gestartet habe und auf die Eingabe des Kennwortes für die Ver-/Entschlüsselung gewartet wird (noch vor dem Start von Windows).


    Ich habe einen externen Monitor bzw. einen Beamer angeschlossen. Schließe ich dann den Display-Deckel am Rechner wie oben beschrieben, bleibt die Darstellung des Monitor-Bildes via Beamer konstant, doch friert der Rechner ein, d.h. ich kann weder Eingaben machen, noch die Maus bewegen.


    Ein erstes Öffnen des Rechner-Bodys hat mich keine physikalischen Defekte erkennen lassen.


    Könnte die Ursache ein Wackelkontakt an einem Display-Kabel sein? Dagegen spricht meiner Meinung nach die Verzögerung beim Auftreten des Effekts.


    Liegt die Problematik in der Onboard-Grafik oder gar im Mainboard? Könnte ich das testen, in dem ich auf die dezidierte Nvidia-Grafik umschalte?


    Was könnte ich noch testen?


    ASUS Ux32vd, gekauft als Vorführgerät von atelco Dez.2013


    Vielen Dank. Ich werde parallel weiter suchen und testen und bei Ideen und sogar einer Lösung hier erneut posten.

  • Moin...


    da brauchst Du nichts mehr testen. Du hast Dir den Fehler schon selbst beantwortet. Ich tippe auf eine Fehlerquelle an der Knick-Stelle wo die Übertragung auf das Display erfolgt. Und dieses löst die weiteren Fehler vom Rechner aus. Entweder selber prüfen oder zum Fachmann geben. Ist manchmal so...


    berichte Bitte... :)

  • Tach,


    etwas verzögert erst einmal danke für die Antwort!
    Momentan gehe ich davon aus, dass ich einen Garantieanspruch habe und daher habe ich atelco eine Reklamationsmail geschickt. Nun warte ich auf Antwort.
    Die Frage ist natürlich, ob durch das selbständige Öffnen des Gerätes die Garantie erloschen ist?
    Allerdings habe ich das Gerät auch schon direkt nach Kauf geöffnet, um RAM und HD zu tauschen.
    Gekauft hatte ich es als Ausstellungsstück.


    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
    Danke und Gruß!

  • Hallo zusammen,


    habe das Gerät nun zurück bekommen, es hat drei Wochen gedauert, über Atelco zu Asus und zurück, das Display wurde komplett ausgetauscht (erneuert), somit ist der Fehler behoben. Wo der Fehler genau lag, wurde nicht erläutert.


    Herzliche Grüße,
    Robert

  • Danke für diesen Thread. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Gerät und konnte es leider nicht einschicken oder dergleichen, da es von Privat gekauft wurde (nie wieder!).


    Im Endeffekt hab ich dann nach dem Lesen hier ein neues Display von www.noteboox.de besorgt und selbst eingesetzt, läuft nun wieder wie ne Eins.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip