Laptop Kühler sinnvoll

  • Huhu,


    mein Laptop wird beim zocken immer recht schnell ganz schön heiß und der Lüfter läuft auf vollen Touren. Um eventuellen Hardwareschäden vorzubeugen habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, sich einen zusätzlichen externen Laptop Kühler anzuschaffen. Es gibt verschiedene Modelle, die Geräte bestehen alle aus einem Rahmen, an dem ein großer oder mehrere kleine Lüfter angebracht sind (hier kann man ein paar davon sehen: laptop-kuehler.de). Angeblich verbessern die externen Lüfter die Luftzirkulation und sorgen so dafür, dass der Notebook kühler wird. Macht das grundsätzlich Sinn und wenn ja, ist es besser ein Gerät mit mehreren kleinen Lüftern oder einem großen Ventilator zu nehmen? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.


    Grüße Cloudio

  • Hallo cloudio,
    1 großer macht weniger lärm als viele kleine, die Drehzahl sollte sich verändern lassen, wir er über USB oder extern angeschlossen - das kann nur dein Lapi beantworten, z.b. hängen viele USB verbraucher dran. Sinn macht es auf jeden Fall.
    Eine XPS graka ist deswegen ausgetauscht worden, leider wurde durch hohe Hitze scheinbar noch mehr zuheiß, es war Schrott.

  • Mir hat es schonmal einen Laptop zerhauen, weil ich keinen Kühler hatte, insofern würde ich jetzt immer einen dazu kaufen. Die Laptops werden auf den Knien einfach zu warm und selbst mit Unterlage kann es bei voller Auslastung (z.B. durch Spiele) richtig heiß werden. Wenns richtig schlimm kommt, zerstört dir das die Grafikkarte (was bei mir der Fall war) und im noch schlimmeren Fall ist die auch noch auf die Platine gelötet, sodass du sie nicht einzeln ersetzen kannst und stattdessen eine neue Platine her muss. Das wird dann richtig teuer.

  • Hey Leute,


    mir ist es schon einmal passiert, dass meine Hardware durchgebrannt ist, da mein Laptop zu heiß wurde. Als ich mir dann den neuen Laptop gekauft habe, wollte ich im Laden gleich einen Kühler mit kaufen. Doch dort gab es keinen und deswegen musst ich im Internet nach einem schauen. Nach einiger Zeit hatte ich dann einen. Ich finde einen Laptop Kühler einfach nur praktisch!