W2k - Anmeldung

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Kumpel, der einen PC mit "W2k Server" hat. Diesen benutzt er als Server für die Internetverbindungsfreigaben. DHCP läuft nicht. Alle angeschlossenen PCs haben feste IPs. Damit andere PCs über diesen Rechner ins Netz können, muss er sich erst lokal auf dem Server anmelden. Kann man W2k so einstellen, dass bei jedem Start automatisch ein neutraler Benutzer geladen wird, der NUR die Rechte für die INet-Einwahl besitzt? Das Ummelden auf einen anderen lokalen Benutzer soll aber weiterhin möglich sein. Wenn ja, wie? Oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
    MfG,
    Mike

  • NAbend,
    das ist jetzt nicht so gut. Kann man denn W2k Server wenigstens so einrichten, das er Internet-Anfragen von den anderen lokalen Rechner ins Inet weiter leitet _ohne_ das man sich auf dem Server als Benutzer einloggt?
    Sollte Windows ständig eine Anmeldung haben wollen um sich ins Inet nach Bedarf einzwählen zu können, wie müssen die Rechte vergeben sein? Der Benutzer soll meinet wegen "interenet" heißen, sich ins Netz einwählen können, aber auf der Festplatte nur auf SEINE "eigene Dateien und Dokumente" und keine andere Ordner bzw. Laufwerke schreiben/lesen dürfen?
    Ich danke Euch im voraus...
    Mike

  • Hallo Mike,
    dazu muss der Rechner "nur" als Proxy-Server fungieren.
    Dazu gibt es mehrere Tools. z.B. der Jana-Server http://www.janaserver.de/de/ ob der aber auch unangemeldet funktioniert weiss ich nicht - sollte aber gehen.
    Die Installation ist sehr leicht. Probier diesen als Dienst zu installieren. Allg. Dienste laufen auch ohne Anmeldung.
    Wenn dies nicht geht, dann richte einen Gast-Nutzer ein, dem Du explizit Modem, Netzwerk und Jana-Server erlaubst.
    Bye Andre