Bios flashen und reset-ten

  • Hallo!
    Da ihr leider auch keine Lösung für mein Problem "Mein PC dreht jetzt völlig durch!" auf die Schnelle habt, habe ich mir vorgenommen mein Bios zu flashen, meine Festplatte zu plätten, das Bios zu resetten und Win neu zu installieren. Habe jedoch keine Erfahrung mit dem Flashen und dem Resetten.
    (Hat man mir geraten)
    Was meint ihr dazu? Reicht evt. nur das Resetten?
    Könnt ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben?
    Kennt ihr Tools, die das erleichtern (Evt. ein Bios-Backup, wenn es so etwas gibt) oder Seiten, auf denen das ausführlich und leicht erklärt wird?
    Was muss ich machen (grob beschrieben)?
    Wie gefährlich oder einfach ist das Flashen?
    In meinem Handbuch habe ich folgende Jumper beschrieben gefunden (leider in Englisch): JP4 Clear CMOS Memory und den Reset Switch P5-7. Welchen sollte ich nehmen (zum Resetten)? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
    1 2
    #|#
    P1-3 #|# P2-4
    - -
    #|#
    #|#
    P5-7 - - P6-8 Power Button
    #
    So wird der Reset Switch P5-7 im Handbuch dargestellt.
    Wo genau soll ich dort den Jumper zum Resetten anbringen?
    Was sollte ich beim Flashen oder beim Resetten beachten?
    Wird das Bios durch das Flashen auch gleichzeitig resettet?
    Muss ich nach dem Resetten irgendetwas machen (Evt. ein Bios Setup...) oder etwas nach dem Flashen? Und wenn ja, was sollte ich dann dort Einstellen?
    Ich verwende folgendes Mainbord: ECS K7S5A DDR SIS 5*Pci DDR/SD und folgenden CPU: AMD K7-1,4GHz Fsb 266.
    Beim Prozessor sind jedoch z.Z. nur 700MHz nutzbar. Unter Win wird angezeigt, dass es sich dabei um die Thunderbird-Klasse handle.
    Bitte bedenkt, dass ich ein absoluter Laie bin. (Hab jedoch schon einmal Win98 neuinstalliert u. zuvor die Festplatte formatiert)
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke!
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn du das Bios auf die Ursprungseinstellungen zurücksetzen möchtest
    gibt es bei den meisten Bios-Typen die Option die Default-Settings zu
    laden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du die kleine
    Batterie vom Mainboard runter und baust diese nach ein paar Minuten
    wieder ein. Wenn jenes geklappt hat sollte auch die Uhrzeit am Rechner
    überhaupt nicht stimmen ;-) Ein Bios-Reset ist auch ohne
    Neuinstallation von Windows oder sonstwas möglich! Vor dem Reset
    solltest du dir trotzdem die Konfiguration im Bios aufschreiben.
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de