Eumex 704PC DSL

  • Hallo,
    ich benutze eine Eumex 704PC DSL der Telekom. An die Eumex habe ich zwei Computer angeschlossen (beide Windows 98 SE), die so ein Netzwerk bilden. Über die Eumex gehe ich auch mit beiden Computern über einem ADSL-Modem, das mit der Eumex verbunden ist, ins Internet.
    Ich habe vor einigen Tagen probiert, eine grössere Datei von dem einen Computer auf den anderen über das Netzwerk zu kopieren. Dabei sind beide Computer abgestürzt und sind neu hochgefahren. Seit dem erkennt der Computer, auf den ich die Datei kopieren wollte, die Verbindung zur Eumex nicht mehr. Ich habe schon die Treiber der Eumex-Anlage neu installiert nachdem ich die Treiber und die CAPI dll-Dateien gelöscht habe, habe die Kabel überprüft, einen neuen Treiber für den VIA Tech Chipsatz (3038 PCI/USB) heruntergeladen, Norton AnitVirus 2002 deinstalliert, das ganze System auf Viren überprüft und die DFÜ-Dateien der Windows CD neu installiert nachdem ich sie gelöscht hatte, nichts hat geholfen. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
    Johannes Schmidt

  • Hallo,
    besteht dein Problem noch? Ich hatte in Erinnerung, dass sich Paule bereits bei dir gemeldet hatte, oder???
    Wenn nicht, melde dich nochmal kurz!
    Johannes

  • Hallo,
    ich habe die Datei in der Registry von Windows geändert ("DefaultRcvWindow"
    auf den Inhalt "8192"). Trotzdem erkennt der Computer die Eumex Anlage nicht.
    Wenn ich die Software wieder installiere, erscheint ein Fenster "Das
    Netzwerk ist unvollständig, soll fortgefahren werden?".
    Den anderen Tip konnte ich nicht befolgen, da ich weder meine IP-Nummer
    kenne, noch weiss, wie man die Konfiguration ändert und dass Netzwerk und
    Internet dann benutzt. Ich weiss auch nicht, wie man praktisch die Eumex mit einer
    festen IP-Nummer anspricht.
    --
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühen.
    Johannes
    +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

  • Hallo Johannes,
    | ich habe die Datei in der Registry von Windows geändert
    | ("DefaultRcvWindow" auf den Inhalt "8192"). Trotzdem erkennt der
    | Computer die Eumex Anlage nicht.
    Ok, die Einstellung kann trotzdem beibehalten werden.
    | Wenn ich die Software wieder installiere, erscheint ein Fenster "Das
    | Netzwerk ist unvollständig, soll fortgefahren werden?".
    | Den anderen Tip konnte ich nicht befolgen, da ich weder meine IP-
    | Nummer kenne, noch weiss, wie man die Konfiguration ändert und
    | dass Netzwerk und Internet dann benutzt. Ich weiss auch nicht, wie
    | man praktisch die Eumex mit einer festen IP-Nummer anspricht.
    Nun gut, dann lassen wir das so wie es ist. Ich schätze mal, dass das
    Setup der Eumex die bereits installierten Netzwerktreiber nicht korrekt
    erkennen bzw. anpassen kann.
    Deinstalliere auf beiden Rechnern die gesamte Eumex Software inklusive
    des Programm-Ordners unter "c:programmeeumex 704pc dsl". Mache auf dem
    Desktop einen Rechtsklick über "Netzwerkumgebung" und wähle im sich
    aufklappenden Kontextmenü "Eigenschaften". Nun siehst du eine Liste, die
    alle installierten Netzwerkkomponenten des Computers anzeigt. Lösche
    alles nacheinander aus der Liste mit dem Knopf "Entfernen" heraus, außer
    der Netzwerkkarte selber (steht mit ihren Namen angegeben in der Liste).
    Danach machst du einen Neustart und installierst die Eumex Software
    nochmal. Ich hoffe, dass das hilft.
    Melde dich bitte nochmal!
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Hallo,
    ich habe vorgestern auch mit einem Computer-Fachmann telefoniert und der hat
    mir das gleiche geraten, es hat aber nichts gebracht. Ich habe jedoch nur
    die Netzwerkkarteneinträge auf dem Computer gelöscht, der die Eumex nicht mehr
    erkennt. Ist es wirklich nötig, auch die Netzwerkeinträge auf dem Computer zu
    löschen, der noch funktioniert? Ich habe nur Sorge, dass der dann auch nicht
    mehr funktioniert.
    Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber auf dem Compter, der noch
    funktioniert ist unter dem Eintrag "Geräte-Manager" und "Universeller serieller Bus
    Controller" jeweils zweimal der Eintrag "USB-Stammhub" und "VIA Tech 3038
    PCI/USB Universal Host Controller" aufgeführt. Vielleicht hat es damit nichts zu
    tun, es kam mir nur komisch vor.
    --
    Vielen Dank für die Beratung
    Johannes Schmidt
    +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

  • Hallo Johannes,
    | ich habe vorgestern auch mit einem Computer-Fachmann telefoniert
    | und der hat mir das gleiche geraten, es hat aber nichts gebracht. Ich
    | habe jedoch nur die Netzwerkkarteneinträge auf dem Computer
    | gelöscht, der die Eumex nicht mehr erkennt. Ist es wirklich nötig,
    | auch die Netzwerkeinträge auf dem Computer zu löschen, der noch
    | funktioniert? Ich habe nur Sorge, dass der dann auch nicht
    | mehr funktioniert.
    das hilft nicht? Ich spreche jetzt nur über den Rechner der nicht die
    Eumex kontaktieren kann: Folgendes runterlöschen: Eumex-Software, alle
    Netzwerkkomponenten inklusive Netzwerkkarte. Danach startest du den
    Rechner neu, zunächst die Treiber der Netzwerkkarte neu aufspielen, dann
    neustarten und die Eumex-Software installieren, wobei du hier für die
    Netzwerktreiberinstallation den automatischen Weg wählst. Eigentlich und
    das möchte ich mit dem Löschen bewirken, ist obiges wie die aller erste
    Installation, bei der es ja funktioniert hat, oder?
    | Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber auf dem Compter, der noch
    | funktioniert ist unter dem Eintrag "Geräte-Manager" und
    | "Universeller serieller Bus Controller" jeweils zweimal der Eintrag
    | "USB-Stammhub" und "VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host
    | Controller" aufgeführt. Vielleicht hat es damit nichts zu tun, es kam
    | mir nur komisch vor.
    Wenn der Rechner läuft, dann lass es einfach so, man kann die doppelten
    Einträge löschen, was aber zu "Komplikationen" bis zur Neuinstallation
    führen kann, leider.
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Hallo,
    ja, so habe ich es gemacht, und es ändert sich nichts. Ich weiss auch nicht
    woran es noch liegen könnte.
    --
    Johannes Schmidt
    +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

  • Hallo Johannes,
    | ja, so habe ich es gemacht, und es ändert sich nichts. Ich weiss auch
    | nicht woran es noch liegen könnte.
    tut mir leid, dass ich so spät erst wieder antworte, aber ich bin mit
    meinem Latein am Ende. Ich vermute genau das ist das Problem: Bei der
    Installation erkennt die Software die vorhandenen Treiber für den
    USB-Anschluss zur Eumex nicht oder installiert zusätzlich welche, was
    die Netzwerkonfiguration völlig über Haufen schmeisst. Ich müsste es
    quasi "live" sehen. Wenn möglich solltest du jemand aus dem
    Bekanntenkreis fragen, inwieweit dort jemand mit Netzwerkkonfiguration
    vertraut ist. Was mir aber gerade einfällt. Bei der Eumex 704PC DSL sind
    die Rechner doch über USB angeschlossen, oder? Evenutell musst du die
    besprochene Prozedur nochmal machen und zusätzlich im Geräte-Manager
    unter System in der Systemsteuerung bei Modems oder Anschlüsse sowie
    Netzwerkkarten schauen, ob dort etwas mit USB bezüglich Eumex steht oder
    ähnlich, unterbreche außerdem die Verbindung von Eumex zu PC!
    So, dass wars dann aber wirklich, was ich an Tipps parat habe :-(
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Hallo,
    vielen Dank für all die Mühen! Ich weiss es sehr zu schätzen, dass Sie sich
    so sehr mit dem Problem auseinandergesetzt haben. Ich habe schon mit jemandem
    gesprochen, der in den nächsten Tagen vorbeikommen will.
    --
    Vielen Dank nochmal
    Johannes Schmidt
    +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

  • Hallo nochmal,
    gestern habe ich die Computerfirma angerufen, die sich den Computer angucken
    sollte, und sie sagten sie würden kommen. Dann habe ich gedacht ich probiere
    noch einmal, die Software zu installieren und plötzlich hat alles wieder
    geklappt. Ich weiss nicht warum, die einzige Sache die anders war, war der
    Computer meines Bruders, der nicht an das Netzwerk angeschlossen war.
    Wenigstens funktioniert es jetzt!
    --
    Vielen Dank nochmal!
    Johannes
    +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
    NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

  • Hallo Johannes,
    | gestern habe ich die Computerfirma angerufen, die sich den
    | Computer angucken sollte, und sie sagten sie würden kommen.
    | Dann habe ich gedacht ich probiere noch einmal, die Software zu
    | installieren und plötzlich hat alles wieder geklappt. Ich weiss nicht
    | warum, die einzige Sache die anders war, war der Computer
    | meines Bruders, der nicht an das Netzwerk angeschlossen war.
    alles klar, danke für Info. Wahrscheinlich hat der andere Rechner beim
    Suchen des DHCP-Servers der Eumex blockiert. Dem nächsten der Probleme
    mit der Eumex hat, sollte dann schnell geholfen werden können! Danke
    nochmal!
    Grüsse,
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de