Das ImageViewer Script von PC-Special

  • Hallo Leute!
    Ich habe bereits im Forum von PC-Special einen entsprechenden Beitrag geschrieben, doch ich scheine einfach keine Antwort zu kriegen. Deshalb frage ich bei euch noch einmal nach.
    Es geht um das php-Script „ImageViewer“ auf PC-Special ( http://www.pc-special.de/?idcat=254 ) , welches ich mir heruntergeladen und ordnungsgemäß eingerichtet habe. Die beiden entsprechenden Dateien liegen nun im Ordner an der Adresse: http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/, genau wie die großen Bilder, die mit ImageViewer angezeigt werden sollen. Da die Dateien im gleichen Ordner liegen, bräuchte ich in der imageview.cfg.php an und für sich keinen Pfad bei „$imagepfad=“ anzugeben. Dann findet er die Bilder jedoch überhaupt nicht. Also habe ich „../Gal1/“ als Pfad angegeben. Und jetzt das Verwirrende: Jetzt scheint ImageViewer die Dateien zwar zu finden – denn ich erhalte keine Fehlerseite mehr -, doch statt des Bildes erscheint nur der bekannte Rahmen mit einem roten Kreuz, das mir sagen will, dass er das Bild nicht laden kann. Ich weiß, dass es irgendwie an der Pfadangabe liegt, denn wenn ich bei „$imagepfad=“ ein bestimmtes Bild, also in dem Fall der Galerie „$imagepfad=../!
    Gal1/FrostaB.jpg“, angebe, lädt ImageViewer die Grafik ohne Probleme, wie er es eigentlich immer tun sollte. Ich habe auch versucht, alle Bilder aus einem Folgeordner, also http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/pics/ laden zu lassen und die ImageViewer-Dateien in Gal1 zu belassen, aber dann habe ich dasselbe Ergebnis wie mit der Pfadangabe ../Gal1/ . Ich habe es auch ohne Slash hinter Gal1 probiert, nichts funktioniert.
    Also, was mache ich falsch? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…
    mfg
    RPG-Dreamer

  • Hallo,
    | Ich habe bereits im Forum von PC-Special einen entsprechenden
    | Beitrag geschrieben, doch ich scheine einfach keine Antwort zu
    | kriegen. Deshalb frage ich bei euch noch einmal nach.
    Unser Marco hatte geschrieben... eigentlich sollte wenigstens die Mail
    angekommen sein :-(
    Nun ja, am besten du gibts das ganze mit dem Server-Root an, dass
    funktioniert nämlich in PHP und auch in HTML. Ansonsten müsste ich mich
    in das Skript erstmal einfuchsen. Wichtig ist auch, die Groß- und
    Kleinschreibung (in HTML sowie in PHP).
    Ich gehe mal davon aus, dass alle betreffenden Verzeichnisse nur mit
    Kleinbuchstaben bezeichnet sind:
    >>> $imagepfad = "/art/gal1/";
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Tut mir leid für das doppelte Thema. Aber das ist etwas verwirrend: Ich hab den Beitrag unter Mail-Helpline geschrieben, der sollte eigentlich gar nicht noch mal ins Forum. Aber egal...
    >>Ich gehe mal davon aus, dass
    >>alle betreffenden
    >>Verzeichnisse nur mit
    >>Kleinbuchstaben bezeichnet
    >>sind:
    >> >>> $imagepfad = "/art/gal1/";
    Nein, eigentlich nicht, aber macht das einen Unterschied, solange ich konsequent eine Schreibweise beibehalte? php verbietet doch wohl nicht rigoros alle Großbuchstaben?
    >>Nun ja, am besten du gibts
    >>das ganze mit dem Server-Root
    >>an, das
    >>funktioniert nämlich in PHP
    >>und auch in HTML
    Gut, das werde ich mal versuchen...

  • Hallo,
    | Nein, eigentlich nicht, aber macht das einen Unterschied, solange ich
    | konsequent eine Schreibweise beibehalte? php verbietet doch wohl
    | nicht rigoros alle Großbuchstaben?
    ebend. Das habe ich nur für das Beispiel angegeben, nicht, dass du dann
    das übernimmst und es geht trotzdem nicht, weil nämlich deine
    Verzeichnisse anders heißen (bzw. Großbuchstaben enthalten). Im
    Gegensatz zu Windows wird nämlich auf Unix- und Linux-Systemen sehrwohl
    zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Verzeichnissen und Dateien
    unterschieden. "bild.jpg" ist eine andere Datei als "Bild.jpg"!!
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Also sind Großbuchstaben erlaubt? Wie auch immer, ich habs mit groß und klein ausprobiert und es hat nicht gefunzt.
    Und ich hab das Document_Root-Teil mal gegen "http://www.rpg-dreamer.de/Art/" ausgetauscht. Bei $imagepfad hab ich "Gal1/" angegeben. Jetzt findet er das Bild gar nicht mehr. Es wird ausgegeben: "Das Bild wurde unter http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/" gesucht - und genau DORT liegt es auch!
    Ich bin am Verzweifeln. Vielleicht mache ich doch einfach für jedes Bild von Hand ein JS-Fenster, die Vorlage dafür liefert das Script ja wunderbar. Wenn keiner von euch mehr eine Idee hat, was falsch läuft?!

  • Hallo,
    | Und ich hab das Document_Root-Teil mal gegen "http://www.rpg-
    | dreamer.de/Art/" ausgetauscht. Bei $imagepfad hab ich "Gal1/"
    | angegeben. Jetzt findet er das Bild gar nicht mehr. Es wird
    | ausgegeben: "Das Bild wurde unter http://www.rpg-
    | dreamer.de/Art/Gal1/" gesucht - und genau DORT liegt es auch!
    der Pfad muss genauso lauten wie deine Verzeichnisse, einschließlich der
    Großbuchstaben. Auch der übergebene Dateiname muss genau so lauten, wie
    er auf der Festplatte heißt.
    >>> $imagepfad = "/Art/Gal1/";
    Ansonsten nochmal von vorn:
    - Von welchem Verzeichnis aus, rufst du denn den ImageViewer auf?
    - Wo liegen die Bilder?
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Also gut.
    Der ImageViewer (bzw. die beiden Dateien) liegen im Ordner "http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/", die großen Bilder - also nicht die Thumbnails - liegen in exakt dem selben Ordner. Und ich ich habe alle Dateien, die aufgerufen werden sollen, und die verwendeten Verzeichnisse exakt so benannt, wie sie auf dem (UNIX-)Server liegen. Deswegen bin ich ja gerade so verzweifelt, weil einfach keine Fehlermeldung mehr kommen DÜRFTE!

  • Hallo,
    | Der ImageViewer (bzw. die beiden Dateien) liegen im Ordner
    | "http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/", die großen Bilder - also
    | nicht die Thumbnails - liegen in exakt dem selben Ordner. Und ich
    | ich habe alle Dateien, die aufgerufen werden sollen, und die
    | verwendeten Verzeichnisse exakt so benannt, wie sie auf dem
    | (UNIX-)Server liegen. Deswegen bin ich ja gerade so verzweifelt,
    | weil einfach keine Fehlermeldung mehr kommen DÜRFTE!
    Fehler gefunden liegt bei der Konfiguration in der "imageview.cfg.php":
    Bei "$serverpfad" ist der absolute Pfad auf dem Server gemeint. Diese
    Pfad wird auch von der Funktion "phpinfo();" ausgegeben. Beispiel:
    $serverpfad = "/htdocs/rpg-dreamer.de/";
    Bei "$imagepfad" kommt der Pfad vom Root aus hin, wie ich schon zu
    Anfang sagte: $imagepfad="/Art/Gal1/";
    OK, dann viel Spass damit ;-)
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • So leid es mir tut: Es funktioniert immer noch nicht.
    Ich habe den korrekten Wert für $serverpfad glaube ich gefunden: "/www/rpg-dreamer.de/www/". Bei $imagepfad kann ich dann aber nichts einfügen, sonst sucht er dann nämlich bei "http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/Art/Gal1/" - und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich $imagepfad leer lasse, bekomme ich allerdings das selbe Ergebnis wie vorher: ImageViewer findet das Bild scheinbar zwar, doch er ist nicht bereit, es zu laden - ich bekomme ein kleines weißes Fenster mit einem rote X im Kasten...
    http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/Gal1.php
    Das ist der Link zur Galerie, falls ihr sie noch nicht persönlich gesehen habt...

  • Hallo,
    | So leid es mir tut: Es funktioniert immer noch nicht.
    |
    | Ich habe den korrekten Wert für $serverpfad glaube ich gefunden:
    | "/www/rpg-dreamer.de/www/". Bei $imagepfad kann ich dann aber
    | nichts einfügen, sonst sucht er dann nämlich bei "http://www.rpg-
    | dreamer.de/Art/Gal1/Art/Gal1/" - und das ist ja nicht der Sinn der
    | Sache. Wenn ich $imagepfad leer lasse, bekomme ich allerdings das
    | selbe Ergebnis wie vorher: ImageViewer findet das Bild scheinbar
    | zwar, doch er ist nicht bereit, es zu laden - ich bekomme ein kleines
    | weißes Fenster mit einem rote X im Kasten...
    mann, mann, mann :-( $imagepfad darf natürlich nicht leer sein, benutze
    wie gesagt das ganze so:
    $serverpfad = "/www/rpg-dreamer.de/www";
    $imagepfad = "/Art/Gal1/";
    Außerdem ist ein Fehler in der "Gal1.php": Dort muss für das erste Bild
    "imageview.php?image=FrostaB.jpg", dass "$" muss also weg ;-)
    Der Serverpfad wird verwendet um zu überprüfen ob das Bild existiert und
    um die Bildgröße zu bestimmen. Mit dem Imagepfad wird die Datei
    schließlich ausgegeben!!
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Grrr! Es funktioniert immer noch nicht! Ich mach ja immer brav alles, ws mir gesagt wird, aber nichts hilft.
    Ich tat, wie mir geheißen: In der imageview.cfg.php steht nun
    -$serverpfad="/www/rpg-dreamer.de/www"
    -$imagepfad="/Art/Gal1/"
    Aber das Ergebnis ist dasselbe. Ich bekomme ein 10x20 (Punkt?) großes Fenster mit weißem Hintergund und einem nicht gefundenen Bild darin. Wenn man die Eigenschaften anschaut, denn sieht man: Er sucht es tatsächlich unter "http://www.rpg-dreamer.de/Art/Gal1/" - und genau dort liegt das entsprechende Bild auch! Aber er will es einfach nicht laden oder die Größe auslesen. Finden tut er es aber, denn sonst würde es die entsprechende Fehlermeldung geben! Grrr!
    Funktioniert dieses Script nur bei mir so bescheiden? Das Ganze kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

  • Hallo,
    | Grrr! Es funktioniert immer noch nicht! Ich mach ja immer brav alles,
    | ws mir gesagt wird, aber nichts hilft.
    |
    | Ich tat, wie mir geheißen: In der imageview.cfg.php steht nun
    |
    | -$serverpfad="/www/rpg-dreamer.de/www"
    | -$imagepfad="/Art/Gal1/"
    |
    | Funktioniert dieses Script nur bei mir so bescheiden? Das Ganze
    | kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
    ich habe keinen Bock mehr rumzurätseln, was das Problem sein könnte, tut
    mir leid. Irgendwas läuft da falsch, aber das Skript funktioniert sonst
    ganz fein.
    Soweit du mir vertraust, kannst du mir einen FTP-Zugang zur Seite geben,
    dann würde ich mir das auch nochmal "hautnah" angucken. Bitte aber die
    Daten direkt an paule@pc-special.de senden, sonst gehts ins Forum :-(
    --
    Paul Franke - VIP in der Helpline der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.de/
    e-mail: paule@pc-special.de

  • Klar, ich kann verstehen, dass es langsam frustzierend ist - für mich ist es das auch. Aber ich denke, bevor wir uns noch mehr Umstände machen, schau ich mal woanders nach einem ähnlichen Script.
    Trotzdem vielen Dank für die lange und ausführliche Hilfe!