werbeanzeige für Schutzsoftware

  • Hallo,
    ich war auf der site von ZZ-top im Katalog, als ein pop up auftauchte und mir meldete, dass meine IP-Adresse von meinem Computer gesendet werde und damit für Angriffe aus dem Netz nicht mehr geschützt ist. Also Kreditkartendaten und emails könnten gelesen werden. Ich habe eine Firewall von Antivirus mit update-Funktion.
    Meine Frage: Kann das sein, oder war das nur eine Werbung? Wie kann ich das überprüfen?
    Herzlichen Dank schon im voraus
    gruss andreas

  • Hallo,
    viele "Möchtegern-Computer-Profis" machen sich die Unwissenheit der User zu Nutze, um jede nur erdenkliche Software zu verkaufen.
    Die Meldung, die bei dem Besuch der von Dir angesprochenen Website erschien, war sicherlich nichts anderes, als Werbung.
    Nur anhand der IP eines Cokmputers, wird es niemandem möglich sein, Kreditkartendaten etc. auszuspionieren, da die IP nur eine Nummer im Internet ist, mit der sich der PC identifiziert und damit zum Beispiel Webserver wissen, an welchen Computer sie die Daten beim Besuch einer Website schicken sollen.
    Da heutzutage aber jeder Provider so genannte dynamische IPs vergibt, die bei jeder Einwahl in das Internet wechselt, ist es nicht unbedingt gefährlich, wenn jemand die IP Deines PCs erfährt.
    Nicht unbedingt heißt, dass es dann gefährlich werden könnte, hättest Du einen Trojaner auf Deinem PC. Da Du aber sicher Deine AntiVirensoftware immer aktuell hältst, brauchst Du Dich vor nichts zu fürchten.
    Viele Grüße
    Christian Löchner