was soll man tun, wenn man keine Ahnung hat??

  • Hallo Ihr Fleißigen!
    Wieder einmal zuerst vielen Dank für Eure News- wenigstens in dem gesamten Müll, denn man bekommt, etwas , worüber man sich freut, dass es ankommt!!
    Entschuldigt mal eine ganz dumme Frage eines Nicht PC Fachmannes.
    Der, an dem ich sitze, ist uralt - erfüllt seinen Zweck, aber soll ins Kinderzimmer, damit es nicht immer Streit gibt, auch wegen der anschließenden Unordnung und den Krümeln überall!!
    Nun zur Sache!
    Mein Problem wird vielleicht die Redaktion spalten- aber ehrliche Fragen sind ja nicht verboten.
    Was für einen PC würdet Ihr mir empfehlen? Schon bei der Prozessorauswahl scheitere ich.
    Das worauf ich schreibe ist wohl aufgerüstet auf 128 mb Arbeitsspeicher, hat knapp 3 GB ? Festplatte, ordentliche Graphik und einen guten 17 " Bildschirm. Alles noch mit ext. Modem, ohne Brenner oder dvd Laufwerk. Laut wie Hugo, aber geht!!
    Soll der Junge bekommen!- zum Lernen und Spielen (8 Jahre).
    Weil ich keine Ahnung habe, wollte ich schon bei ebay dort bieten, wo dei meisten Gebote sind, in der Hoffnung, dass die leute wissen, was sie tun. Zum Plus-Pc diese Woche kam ich zu spät, aber der hatte so viel, was soll ich damit?- aber ich hätte wenigstens gewusst, das Preis und Leistung stimmen. Außerdem war ein Betriebsystem dabei.
    Hie ist wohl windows 98 SE drauf, aber ehrlich , das hat vor 2 Jahren der Ex meiner Dame gemacht, cd habe ich nicht!
    Also, möchte schon ein "zugelassenes" Betriebssystem, meist bieten die Leute bei ebay nur ohne oder zu Testzwecken an.
    Also, ich bin kein Mensch, der Videos oder Filme oder TV damit schaut oder bearbeitet, auch keine Musik, hab auch keine digi-cam.
    Höchstens mal ein paar Fotos,gescannt, aber keine Verwaltung damit.
    Gibt es auch für mich eine Lösung, denn was z.B.vor 2 Jahren tomodern war, müsste doch für ich reichen, oder?, denn allzu viel Geld habe ich auch nicht, da ich auf eine Umschulung warte ( weiß noch nicht was für eine), da ich berufsunfähig ( Rücken) bin!
    Habe Null Ahnung, will nicht spielen, schreibe ab und zu Briefe mit works, da ich word nicht habe und bin ralativ oft im Internet.
    Leider nur analog, dsl wegen Glasfaser nicht realisierbar.
    Bitte lacht nicht über mich, könnt Ihr mir helfen?, wenn ich so dumm, wie ich bin in irgendeinen Laden gehe, werde ich doch sicher übers Ohr gehauen.
    Oder soll ich auf den Aldi Rechner warten und dann maximal 20% von dem nutzen, was der kann?
    Euer Witz diesmal ist böse- und für unseren Sohn zu lang, und in meinem Fall müsste ich mich wohl umoperieren lassen!- jede Woche habe ich sonst die ganze Familie erfreut!!
    Bitte , nicht sauer sein, sollte Euch mein Problem zu doof sein, dann vergesst es einfach, aber wie soll denn jemand, der wahrlich keine Ahnung von PC`s hat bei diesem Überangebot, - und jeder ist natürlich der Meinung der Beste zu sein !! durchblicken. Ach ja, einen ordentlichen Monitor (19") werde ich kaufen müssen, da meine Augen auch nicht besser werden und ein Brenner muss beisein, denn ich kann ja sonst garnichts sichern.
    Vielen Dank im Voraus und Grüße an Euch alle!!
    Mit freundlichen Grüßen -jörg siedler-
    Ich weiss, Ihr seid unabhängig und wollt keinen gut oder schlecht machen, kann mir dann wenigstens einer von Euch einen "privaten" Rat geben, ich habe niemanden, der mir weiterhelfen könnte! Wenn ich den Verkäufer bei ebay frage, dann wird die Antwort sowieso immer die gleiche sein!
    Danke! -jörg-
    --------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Jörg!
    > Wieder einmal zuerst vielen Dank für Eure News- wenigstens in
    > dem gesamten Müll, denn man bekommt, etwas , worüber man sich
    > freut, dass es ankommt!!
    Das freut uns! Wenn wir sowas hören, macht es Spass weiterzumachen und
    den Leuten zu helfen! Ich hoffe, das sieht man auch an der "neuen"
    PC-Special...
    > Entschuldigt mal eine ganz dumme Frage eines Nicht PC Fachmannes.
    > Der, an dem ich sitze, ist uralt - erfüllt seinen Zweck, aber
    > soll ins Kinderzimmer, damit es nicht immer Streit gibt, auch
    > wegen der anschließenden Unordnung und den Krümeln überall!!
    Das kenn ich!
    > Nun zur Sache!
    > Mein Problem wird vielleicht die Redaktion spalten- aber
    > ehrliche Fragen sind ja nicht verboten.
    Bei uns sind keine Fragen verboten! Wir strengen uns an... *g*
    Ich lasse jetzt mal den Rest deiner Email weg - wir wissen ja worum es
    geht!
    Ich habe erst vor einer Woche meinem Papi, der im Prinzip das Gleiche
    wollte wie du jetzt, einen PC zusammengestellt. Hat natürlich den
    Nachteil, dass man ihn selbst zusammenbauen muss... Ein kleiner
    Unterschied gibt es: Der PC soll hier und da auch als Spiele-PC
    fungieren. Aber auch nicht das allerbeste...
    Aber ich denke, daran kannst du dich vielleicht bisschen orientieren:
    - Prozessor (CPU): AMD Athlon 1800+ (hat ca. 1,5 GHz, reicht im Prinzip
    für alles Alltägliche und zum Spielen)
    - Hauptplatine (Mainboard): MSI KT3 ULTRA2-R (optimales
    Preis-Leistungs-Verhältnis für Athlons)
    - Speicher (RAM): 256MB DDR-RAM von Infineon (PC2100, genügt für die
    gängigen Spiele und Office, ist aber erweiterbar)
    - Festplatte (HDD): Maxtor 60GB 7200U/Min, U-DMA133 (mein Papi wollte ne
    recht große Platte, 40GB würden wahrscheinlich reichen)
    - MIDI-Tower: ATX mit Netzteil (bisschen was schönes ohne scharfe
    Kanten)
    - CD/DVD: Pioneer 116 (DVD-Laufwerk für hier und da ein Filmchen zu
    gucken, es würde auch ein CD-LW reichen)
    - Grafikkarte: Asus V8170 TV (GeForce 4 MX440 mit TV-Ausgang, reicht
    vollkommen!)
    Hinzu kommen noch ein Diskettenlaufwerk, Tastatur, Maus (beides von
    Logitech, bisschen Komfort muss ja sein *g*), Lüfter für die CPU und nen
    Drucker (Canon S300, reicht für Texte, günstige Tinte!).
    Als "Schmankerl" haben wir noch einen Flachbildschirm (Belinea 101540,
    15") geholt, der recht günstig zu bekommen war (knapp 500 Euro).
    Das Ganze hat schließlich (vieles sind Tagespreise!) inkl. allen
    Komponenten ca. 1400 Euro gekostet. Wie schon erwähnt, kann man an
    einigen Stellen noch sparen, wenn man möchte!
    So, als kleiner Überblick. Wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben?
    Dementsprechend könnte ich ja mal gucken, obs was passendes gibt.
    Ich hoffe, ich konnte dir schonmal nen kurzen Überblick geben. Schreib
    mir oder wieder dem gesamten Team (eine Antwort hierauf sowie diese Mail
    gehen automatisch ins Forum und ans Team. Meine persönliche Addy:
    hyperjojo@pc-special.de). Ich bin gerne bereit, dir in diesen Dingen
    weiterzuhelfen... Dafür sind wir ja schließlich da!
    Machs gut und denk dran:
    Es gibt Schlimmeres und Wichtigeres als Computer ;-)))
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Mitglied im Team der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Newslettersystem - uvm.
    URL: http://www.pc-special.de - eMail: hyperjojo@pc-special.de
    Hotline: hotline@pc-special.de <mailto:hotline@pc-special.de>
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de

  • Hi,
    deine Wünsche sind ja ganz schön durchwachsen.
    Einen PC von Aldi & Co kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, der nie denn Wunsch verspürt, das Teil mal aufzuschrauben, aber der kann ja auch zu viel.
    Wenn Du jemanden privat kennst, der Ahnung von Computern hat, würde ich die Teile einzeln kaufen und die dann von demjenigen zusammensetzen lassen.
    Falls Du niemanden kennst kannst Du auch in einen Computerladen (nicht Discounter, wie z.B. Vobis, Mediamarkt, etc.) gehen und dort nach Gebrauchten fragen. Das würde für Dich ausreichen und evtl. Brenner o.ä. lässt sich da auch nachrüsten.
    Auf jeden Fall müsstest Du wohl den Monitor extra kaufen, aber der wird dann nochmal soviel kosten, wie der PC, und gebraucht gibts den in der Größe eigentlich kaum.

  • Hallo und guten Tag,
    erst eimmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Verstehe zwar "durchwachsene Wünsche " nicht,habe aber immer festgestellt, dass man ob bei TV, Cd-player, auch diesem PC hier, eigentlich immer so viel Zeug kauft und überhaupt nicht nutzt.
    Wenn man dan wirklich etwas braucht, kann man doch nachrüsten.
    Und ich gehöre zu den Menschen, die aus gesungheitlichen Gründen zwar am PC sitezen, außerdem noch Haus und Garten und Familie und viele andere Interessen. Hatte bis vor 1 1/2 Jahren nicht mal PC im Haus!! Aber man kommt um so ein Teil nicht herum, zumal ich auf irgendwas umschulen muss.
    Zu der Sache mit dem Bildschirm, benau bei Deinem Gedanken hatte ich Glück!!, am Samstag habe ich winwn 1 1/2 Jahre alten 19 " gebraucht ( Aldi) für 115 Euro mit noch 1 1/2 Jahren Garantie mit Filter und als Zusatz für den Jungen einen soundstore mit kl. Verstärker und vier Boxen gekauft. Der Junge ist glücklich...., Bildschirm war per Zufall in kostenloser Wochenendzeitung von einem richtig Geld habenden (2 Benz vor tollem Haus) Mann, der sofort danach losfuhr um einen großen tft zu kaufen.Vielen Dank für Deine Mühe, werde versuchen eine "vertrauensvollen Laden" zu suchen, wohen auf dem Dorf!!
    Liebe Grüsse -jörg-
    "fuzzycontrol <rhapke@gmx.de>" <helpline@pc-special.de> schrieb:
    Hi,
    deine Wünsche sind ja ganz schön durchwachsen.
    Einen PC von Aldi & Co kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, der nie denn Wunsch verspürt, das Teil mal aufzuschrauben, aber der kann ja auch zu viel.
    Wenn Du jemanden privat kennst, der Ahnung von Computern hat, würde ich die Teile einzeln kaufen und die dann von demjenigen zusammensetzen lassen.
    Falls Du niemanden kennst kannst Du auch in einen Computerladen (nicht Discounter, wie z.B. Vobis, Mediamarkt, etc.) gehen und dort nach Gebrauchten fragen. Das würde für Dich ausreichen und evtl. Brenner o.ä. lässt sich da auch nachrüsten.
    Auf jeden Fall müsstest Du wohl den Monitor extra kaufen, aber der wird dann nochmal soviel kosten, wie der PC, und gebraucht gibts den in der Größe eigentlich kaum.

  • Hallo , ein nachbar hat etwas im Netz gefunden. OK???
    Liebe Grüsse und Danke im Voraus für die liebe Hilfe!
    jörg aus dem herbstlichen Brandenburg!
    "fuzzycontrol <rhapke@gmx.de>" <helpline@pc-special.de> schrieb:
    Hi,
    deine Wünsche sind ja ganz schön durchwachsen.
    Einen PC von Aldi & Co kann ich grundsätzlich jedem empfehlen, der nie denn Wunsch verspürt, das Teil mal aufzuschrauben, aber der kann ja auch zu viel.
    Wenn Du jemanden privat kennst, der Ahnung von Computern hat, würde ich die Teile einzeln kaufen und die dann von demjenigen zusammensetzen lassen.
    Falls Du niemanden kennst kannst Du auch in einen Computerladen (nicht Discounter, wie z.B. Vobis, Mediamarkt, etc.) gehen und dort nach Gebrauchten fragen. Das würde für Dich ausreichen und evtl. Brenner o.ä. lässt sich da auch nachrüsten.
    Auf jeden Fall müsstest Du wohl den Monitor extra kaufen, aber der wird dann nochmal soviel kosten, wie der PC, und gebraucht gibts den in der Größe eigentlich kaum.