CD-ROM/Brenner

  • Hallo,
    Rechner: P3 700 MGH
    Atapi 48x CD-ROM als Sek-Master, alter Brenner dazu (Sony 2x, von 1998) als sek-slave und nichts lief mehr. Alles mögliche gesteckt und gejumpert, keine Chance außer mehreren Beinahenervenzusammenbrüchen.
    Es erkennt ihn einwandfrei, keine Konflikte, treiber o.k., aber beim hochfahren hängt er sich auf.
    Das wiederwärtigste ist, bei der erstinstallation lief er, beim nächsten hochfahren nicht. Anstelle des CD-Roms lief er zuerst, reichte auch für eine Datensicherung, für mehr brauchte ich auch keinen scheiß-Brenner, deshalb erst jetzt einen installation, aber dann war wieder schluß.
    Im BIOS (Award 4.51 PG) scheint alles o.k., steht alles auf AUTO, habe es aber auch anders probiert.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alle Dinge zusammenpassen müssen, manches läuft halt nicht zusammen, aber so ein blödes plug&pray-ding sollte doch ganz einfach funktionieren...
    Meine Fragen: Hab ich was übersehen? Gibt es etwas grundsätzliches bei DER Konfiguration zu beachten? Hängt es mit dem Atapi-Rom zusammen? Wo gibt es die besten und wiederstandsfähigsten Vorschlaghämmer? Hat es evtl. mit windows zu tun?
    Wäre nett wenn Ihr da was wüsstet, hatte mich 3 Tage mit der Sache beschäftigt, jetzt steht der Brenner in der Ecke, die Datensicherung hatte ich ja, aber los lässt mich das trotzdem nicht.
    Danke.
    MfG
    Michael

  • hallo michael,
    hast du einmal versucht, daen brenner anzuschließen, ohne cd-rom
    laufwerk? wenn ja und das system lief, stecke einmal den brenner an
    primary slave.
    hast du ein laufwerk vielleicht nicht mit einem stromkabel aber mit
    einem id-stecker angeschlossen, fährt ein rechner nicht hoch, da er
    vergeblich versucht, das laufwerk zu initialisieren.
    ebenfalls kann es zu problemen führen, wenn das ide-kabel falsch am
    gerät angeschlossen wird. die rote linie muss auf der seite des
    stromanschlusses sein.
    die letzte möglichkeit ist, dass sich jumpereinstellungen der laufwerke
    überschneiden oder dein netzteil nicht mehr genügend strom für alle
    geräte liefern kann.
    waren das alles nicht die auslöser für das problem, ist wohl der brenner
    defekt.
    viele grüße
    --
    Christian Löchner - Team PC-Special.de
    URL: http://www.pc-special.de - eMail: c.loechner@pc-special.de
    fingerprint: 0C89 ACDE 90E0 24C7 1F02 70F2 FA6D 5210 F4A6 3DC6
    kostenloser Online PC-Support in 24 Stunden
    Hotline: AIM / pcspecialde - eMail / hotline@pc-special.de