Was passiert mit Online Profilen wenn jemand stirbt?

  • Hallo zusammen,


    was passiert mit Facebook und andere Online Profile wenn jemand stirbt, sogenannte Digitaler Nachlass?Ich denke, das muss von Fall zu Fall und vor allem von Netzwerk zu Netzwerk entschieden werden. Ich fände es bei einem “relativ” persönlichen Netzwerk wie Facebook oder einem der *VZ’s eine kurze Nachricht an alle “Freunde” ok, bei anderen jedoch wiederum nicht. Ist so pauschal nicht zu sagen.Es gibt auch sehr wichtige Accounts im Internet (zB Paypal, Ebay, etc), Was denkt ihr?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    ich habe damit, wenn auch nur indirekt, vor ein paar Jahren selbst Erfahrungen machen müssen.
    Ein sehr guter Freund ist leider in sehr jungen Jahren verstorben...so was nun mit dem Facebook-Profil. Bei ihm war es so, dass seine Lebensgefährtin die Zugangsdaten hatte und das Profil nach einer Zeit, nicht gelöscht aber so eingestellt hat, dass es nicht mehr in der Suche gefunden worden konnte und nichts mehr auf die Pinnwand etc gepostet werden konnte. Löschen fände ich auch zu hart, weil es ja doch immer noch ein bisschen wie ein Erinnerungsstück an denjenigen ist.
    Bei Konten im Internet, die wie PayPal, mit Geld zu tun haben, sollte es eine andere Regelung geben. Dass Beispielsweise mit der Übermittlung bestimmter Nachweise solche Konten von den nächsten Angehörigen aufgelöst werden können.
    Schwieriges Thema...