Windows Update funktioniert nicht

  • Hallo!


    Seit einigen Tagen funktioniert Windows Update nicht mehr.


    Fixit kann Fehler 0x8024402C nicht beheben, meldet außerdem Fehler bei der letzten Aktualisierung als nicht behoben.


    Das Dialogfenster "Windows-Funktionen ein- und ausschalten" ist leer.


    sfc /scannow wird nicht ausgeführt. "Es steht eine Systemreparatur aus, die einen Neustart erfordert." Keine Änderung nach Neustart, auch nicht nach Start mit Recovery-CD.


    Ich habe keine sicheren Restorepoints mehr.


    Ich habe avast laufen. Scans mit Spybot und Malwarebytes zeigen keine Bedrohung.


    Könnt ihr mir helfen? Danke!


    Walter

  • Hi.. kann es sein, dass du ggf. eine Proxy-Server im IE eingetragen hast ?


    Öffne mal einen Admin CMD Dialog und gib folgende Befehle ein:


    proxycfg -d


    dann beendest und startest du den Dienst für Win-Update


    net stop wuauserv


    wartest bist der dienst gestoppt wurde und startest den wieder mit


    net start wuauserv


    Probiere dann das Update durchzuführen (auch ggf. mal nach einem Neustart ausprobieren).


    Das wäre zumindest die einfachste Möglichkeit den Fehler zu beheben, wenn man sicher ist, dass der Update-Dienst einfach nur versagt. Es kann natürlich auch möglich sein, dass ein Virus (in jeglicher Form) dahinter steckt und deine Anfragen generell über einen Proxy schickt, was du gar nicht mitbekommst und daher keinen Connect zum Windows-Update-Server erhälst.


    Musst du mal ausprobieren ob es hilft. Eine Rückmeldung wäre nett.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap!


    Danke!


    Wenn ich im cmd-Fenster proxycfg -d eingebe, kommt: ... Der befehl "proxycfg" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


    Könnte ich net stop wuauserv auch direkt eingeben? Oder kann es etwas bringen, wenn ich Windows Update in Dienste stoppe?


    In Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen>Einstellungen für lokales Netzwerk ist Proxyserver nicht angehakt.


    Du merkst an meinen Fragen, dass ich ziemlich unbedarft bin. Ein richtiger Frischling ;-)


    Gruß W.