HP w2207h geht immer wieder kurz aus

  • Hi und Hallo liebes Forum.


    Ich habe mir schon vor vielen Jahren den damals relativ neuen HP w2207h gekauft. Seit ca 1 oder 2 Jahren geht der Monitor ab und zu kurz aus und nach 1-3 Sekunden wieder an.
    Manchmal macht er das gleich 5 oder 10 mal nacheinander oder in kurzen, unregelmäßigen Abständen, manchmal nur 1x.
    Subjektiv würde ich sagen, wenn der Screen mal länger läuft, ist er tendenziell "stabiler", macht die Fehler aber trotzdem immer wieder.


    Der Ein-/Ausschaltknopf, der zugleich Statusanzeige für das Eingangssingnal ist, bleibt dabei jedoch grün/blau, was bedeutet dass das Signal an sich nicht verloren geht. An der Grafikkarte / Kabel liegt es also nicht.


    Es bleibt also eigentlich nur das Netzteil (Netzteilplatine) oder die Grafikplatine im Screen selber. Da ich Elektrofachkraft bin, habe ich den Screen mal auf gemacht und rein geschaut. Elkos sind keine aufgeblasen oder ausgelaufen. Das wäre auch zu einfach gewesen :D


    Mir fällt auf, dass manchmal (eher selten) auch nur das Bild kurz verschoben wird und zuckt. Bleibt eigentlich nur die Frage - ist es das Netzteil oder das Grafikboard ? Hab schon gegoogelt, aber nichts über den Screen gefunden.


    Habe mir das gleiche Modell gebraucht (mit kaputtem Panel) bei Ebay gekauft und kann somit die Boards tauschen. Aber welches Board sollte es sein?


    Tippe auf das Netzteil, da mir der Zeitfaktor (je länger an, desto tendenziell stabiler) auf eine Stabilisierung bei Aufwärmung hindeutet, was bei alternden Netzteilen eigentlich "bekannt" ist.

  • Hallo,


    es ist wie es ist, alle angesprochenen Ursachen können es sein und man kann nicht entscheiden, ob es das Netzteil oder die Elektronik selbst ist. Wenn du eh einen gebrauchten gekauft hast, dann fang doch erstmal mit dem Netzteil an, dass sollte am schnellsten umgebaut sein, oder?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So - Umgebaut isses.


    Nachdem das Netzteil drin war, kam der Fehler immer noch.


    Hab dann mal die Multimedia Platine getauscht, danach kam es bisher 1x kurz.


    Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen dass es das Pannel selber ist. Wenn das ne stabile Spannung + Signal bekommt, dann muss es auch immer an sein oder eben ganz aus wenn kaputt.


    Das Pannel am "neuen" Monitor ist durch einen Sturzschaden kaputt (wusste ich beim Kauf) und das kann ich also zum Testen nicht nehmen.


    Grafikkarte kanns auch nicht sein, weil ich da schon 2 verschiedene getestet hab, auch Mainboards hatte ich schon 2 verschiedene drinnen (wegen ner anderen Sache).


    Wenns mich noch weng langweilt, kauf ich einfach nen neuen 22er :D auch wenn der jetzige SSOOOOOO schön ist <3

  • Klar, da steckt ja jetzt Herzblut drin, so etwas gibt man ungern her. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Über die tatsächliche Problematik / Lösung kann ich leider gar nicht so viel sagen. Nachdem ich die Elektronik mal getauscht hatte waren die Aussetzer gefühlt etwas weniger, aber still present.


    Daran kann es also alleine nicht liegen. Deshalb gehe ich vom Panel selber aus. Screen wurde an einen unwichtigeren + kühleren Arbeitsplatz verschoben.


    Falls bei jemandem ein Summen auftreten sollte bei diesem Monitor - das könnten die im Monitor verbauten Boxen sein. Die kann man abstecken, dafür muss man den Screen rückseitig aber öffnen & das ist etwas tricky.