Sync von 2 PC und NAS

  • Hallo, ich brauche ein Wenig Hilfe und wenn möglich Anleitung. Das was ich hier machen will, gehört nicht zu meinem Fachgebiet und ich mache es so zum ersten Mal. Hier die Ausgangslage: Ich habe einen PC für Büroarbeiten, ich denke die Hardware ist hier nicht wesentlich, ein Ultrabook mit SSD und eine Buffalo Linkstation. Die Datensicherung der beiden Windows 7 Systeme wurden bereits erstellt (NAS), ebenso eine Sicherung der eigenen Daten im eigenen Bereich der NAS. Auf allen drei Geräten soll künftig ein Ordner (um die 2 bis 3 GB) synchronisiert werden. Das Ultrabook wird am meisten daran ändern. Auf der NAS ist die Sicherung und auf dem Büro PC sollten die Daten dieses Ordners also gleich sein, wie auf Notebook und NAS. Die Software der Linkstation ist für mich völlig unverständlich und nach meinem Gefühl dafür nicht tauglich. Zuerst wollte ich Acronis verwenden, hörte aber, das es da mit der SSD im Notebook Probleme gibt. 1. Wie kann ich das möglichst einfach realisieren? 2. Welche Software ist dafür empfehlenswert? 3. Wie soll ich das ganze stemmen, ohne es wirklich zu verstehen. Ein reines tägliches Backup reicht hier nicht, da die Dateien u. U. mehrmals täglich geändert werden. Mail vom PC aus mal vom Notebook aus. Die Dateien sollten also möglichst Zeitnah geprüft und abgeglichen werden, ohne jedes Mal das ganze Paket hin und her zu schieben. Künftig werden auch Bilder in diese Datei mit eingebunden und ich kann derzeit nicht sagen auf welche Größe sich der Ordner dann aufblasen wird. Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Falls nicht, einfach nachfragen. Danke im Voraus Gruß analyse
  • Das geht so nicht, du kannst nicht einfach einen Ordner mit 3 PC synchronisieren, wenn alle 3 PCs ein und die selbe Datei zeitgleich auf ihrem PC bearbeiten können. Es käme dann zu dem Fall, dass es bis zu 4 verschiedene Speicherstände gäbe.


    1. Datei im Sync-Pfad
    2. Datei bearbeitet auf PC1
    3. Datei bearbeitet auf PC2
    4. Datei bearbeitet auf PC3


    Wie soll denn diese Datei nun behandelt werden? Welche Datei von den 4en ist denn nun die richtige? Eigentlich alle 4 Dateien, die auf dem NAS und auch die 3 auf den jeweiligen PCs, weil jeder eine Information hinzugefügt oder geändert hat und selbst das Original richtig sein könnte.


    Es ist ebenso nicht möglich Dateien mit unterschiedlichen Ständen irgendwie zu einer neuen Datei zusammenzubauen, falls du der Meinung sein solltest.


    Dein Vorhaben ist nicht umsetzbar.


    ----------------------------------


    Für die Mehrfachnutzung von Daten braucht man eine serverbasierte Software mit einer Datenbank, die die Mehrfachnutzung der Daten (z.B. Lesen der Daten) und das Hinzufügen von Datensätzen zulässt und selbst in dem Fall wäre ein Datensatz gesperrt, der auf einem PC gerade in Bearbeitung ist, damit es nicht zu einer Doppeländerung kommen kann, also könnte auch ein anderer PC nicht zeitgleich diesen einen Datensatz bearbeiten.


    Was willst du denn realisieren? Einen Terminkalender?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi und Danke für die Antwort.


    Es handelt sich nicht um eine einzelne Datei, sondern um einen Ordner mit einer Vielzahl von Dateien.


    Darin sind z. B. Bestelllisten, Urlaubsplanung, Baumaßnahmen etc.


    Eine gleichzeitige Nutzung einer einzelnen Datei ist nahezu ausgeschlossen. Sollte das mal passieren, bekommt der zweite eben keinen Zugriff.


    Es sind auch nur 2 Rechner. Die NAS dazwischen könnte also als Puffer dienen. Auf beiden Rechner eine Sync Software, Zeiten einstellen, fertig.


    Es soll, ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, keine Livesynchronisation werden.


    Beispiel:


    Ich bin mit dem Notebook unterwegs, ändere im Laufe des Arbeitstages verschiedene Dateien in meinem Arbeitsordner.


    DAs gleiche passiert im Büro am PC.


    Abends komme ich nach Hause und stelle das NB auf die Dockingstation und schalte ihn ein.


    Jetzt sollten meine veränderten Daten auf die Nas, und die bereits geänderten von der NAS auf das Notebook. Sobald der PC läuft dann die Änderungen der NAS (über den PC erzeugt) selbst übernehmen, Fertig.



    Gruß
    Analyse

  • Zitat

    Beispiel:
    Ich bin mit dem Notebook unterwegs, ändere im Laufe des Arbeitstages verschiedene Dateien in meinem Arbeitsordner.
    DAs gleiche passiert im Büro am PC.
    Abends komme ich nach Hause und stelle das NB auf die Dockingstation und schalte ihn ein.
    Jetzt sollten meine veränderten Daten auf die Nas, und die bereits geänderten von der NAS auf das Notebook.


    ... und genau das ist das Problem, dass ich ansprach, DAS geht nicht!


    Gesetzt den Fall du arbeitest in einem Bauvorhaben an der Kalkulation (Excel-Tabelle), weil du mit dem Kunden direkt vor Ort bist und dich auf einen anderen Arbeits-Preis für z.B. die Bodenpaltte einigst. Mehr noch, es werden gleich 20 Änderungen gemacht, die du NIE alle im Kopf behalten kannst.


    Gleichermaßen kommt im Büro ein verbindliches Angebot deines Zulieferers an und die Preise werden in die selbe Kalkulation (Datei auf dem PC) eingetragen, weil sich z.B. Preise nach oben entwickelt haben und die Kalkulation des Materials nicht mehr stimmt.


    Abends macht der Mitarbeiter im Büro eine Synchronisation und überspielt die Datei mit den neuen Materialpreisen auf das NAS.


    Noch später kommst du in die Firma und bringst die Datei mit den neu ausgehandelten Preisen von der Baubesprechung mit.





    Und jetzt?
    beide Dateien sind bearbeitet, beide Stände sind anders und zusammenfügen kann man die Stände nicht. Einzig mit Handarbeit nachtragen, aber nicht automatisch zusammenführen.


    Egal was nun die Sync-Software macht, es sind immer irgendwelche Daten weg!
    Entweder wird deine Datei nicht übertragen, weil das Sync-Programm es erkennt oder deine Datei überschreibt die zuvor bearbeitete Datei und die anderen Daten sind weg.


    Zitat

    Eine gleichzeitige Nutzung einer einzelnen Datei ist nahezu ausgeschlossen. Sollte das mal passieren, bekommt der zweite eben keinen Zugriff.


    Wie willst du denn einen Zugriff verhindern, JEDER PC hat doch eine Kopie aller Dateien und kann jede Datei bearbeiten. Rufst du dann jedes Mal im Büro an und sagst deinen Mitarbeitern, dass die in Datei XYZ nichts ändern dürfen, weil du gerade etwas daran machst? Das geht ganze 2 Tage gut!


    Dein Konzept funktioniert nicht!
    Wenn du immer und überall guten Internetempfang hättest, könntest du eine Cloud nutzen, aber gleiche Dateien an 3 Orten dezentral geht definitiv schief.
    (Cloud ist sowieso das Stichwort, wenn du in einer Großstadt mit LTE wohnst, denn dann hast du immer schnelles Internet und könntest direkt auf die Daten zugreifen. Dadurch kann auch keine Doppelbenutzung entstehen, denn der Zugriff wäre verweigert)


    Gruß
    Back


    Nachtrag: Mir war durchaus bewusst, dass es sich nicht nur um eine Datei handelt, ich habe nur an einer Datei erklärt was dir passieren kann. ;) Du hast hingegen aber nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. Solche Dinge funktionieren nur ordentlich mit einer richtigen Handwerker- / Bauplanungs- / ... Software, halt einer Datenbank-basierten Software und weil du die Daten auch außerhalb nutzen willst wäre trotzdem wieder ein schnelles Internet nötig, alternativ eine Cloud. Was du da auf einfache Art umsetzen möchtest wird über kurz oder lang Probleme verursachen und wehe dem aus momentan 2 PCs (entschuldige, das hatte ich falsch gelesen und dachte schon jetzt über 3 PCs nach) werden mal 3-4-5 PCs, dann knall es definitiv. Zudem ist der Mensch ein Gewöhnungstier und den falschen Stil, den du dir jetzt gerade ausdenkst, wirst du dann ewig weiter so betreiben und auch das führt definitiv zu den von mir angesprochenen Problemen, denn es kommt der Tag, an dem du 2 unterschiedliche Dateistände haben wirst. Wehe dem du schaust dann nicht genau hin, denn wenn du das Problem nicht mitbekommst, dann überschreibst du vielleicht die falsche Datei und deine Arbeit ist pfutsch.


    Es ist einfach nicht die richtige Idee und birgt eine Menge Gefahren. ... aber wenn du es so machen willst, dann mach es halt so. Von EDV-Seite finde ich die Lösung nicht in Ordnung.


    http://www.chip.de/downloads/DirSync_32226091.html


    Kannst dir ja mal ansehen was passiert wenn Dateien gleichzeitig an verschiedenen Standorten bearbeitet und dann zu synchronisieren versucht werden.


    Zusätzlich musst du bedenken, dass du IMMER per Hand synchronisieren musst und es NIE vergessen darfst! Nach jeder Dateiänderung muss per Hand das Programm ausgeführt und synchronisiert werden und bitte auch nie gleichzeitig, also immer erst 1 PC, dann der andere. Allein schon diese Absprache wird dich auf Dauer nerven!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ach ja noch etwas


    Was ist eigentlich mit der Sicherung dieser Daten? Beim Synchronisieren werden in beide Richtungen Dateien geändert, aber was ist, wenn mal etwas schief geht und Dateien defekt sind. Du würdest die defekten Dateien auf alle System verteilen und hättest kein Zurück, daher müsste der Austausch-Ordner selbst auch geregelt gesichert werden und am Besten mit mehreren Ständen, damit man nochmal einen Stand zurück kann.


    Eine recht saubere Lösung wäre (bei Voraussetzung des stetigen Internetzugangs des Notebooks mit wenigstens UMTS):


    2 PC in der Firma + dein Notebook


    1. PC: Dient als Dateiserver und Remote-Desktop-Rechner
    2. PC: Büro-PC
    3. Notebook: das per Remote Desktop auf den 1. PC zugreift
    4. eine Sicherungslösung mit mehreren Speichermedien



    OK: 1. PC ist der Dateiserver und kann auch ein Win7 pro sein, muss kein Serversystem haben. Hier angeschlossen ist die Sicherungslösung, z.B. ein Laufwerk mit Wechselfestplatten. Hat man 5 und mehr Wechselfestplatten, so kann man wie folgt eine Sicherung aufbauen


    Mo, Di, Mi, Do und jeden Freitag (4 Stk) über 1 Monat = 8 Wechselmedien. So kommt man einen ganze Monat hin und kann immer noch auf Daten zurückgreifen, ehe die Medien überschrieben werden.


    oder


    jeden Freitag eine Sicherung und man hätte mit 4 Medien einen Monat Rücksicherungen immer je eine Woche alt.


    oder


    8 Medien, jeden Freitag 1x und dann jedes Quartal noch eine extra Sicherung


    oder oder oder


    ... das zur Sicherung


    ----------------------------------------


    Zudem wird auf dem 1. PC Remote Desktop und über einen Dyn-DNS-Anbieter ein Zugang zu dem PC eingerichtet und du könntest über eine Domain-Adresse immer auf den PC zugreifen. Du würdest dann mit deinem Notebook einfach eine Verbindung zum 1. PC aufbauen und nur Bild, Tastatur und Mauseingaben per Internet übertragen. Du arbeitest dann quasi auf dem 1. PC (Dateiserver) in der Firma.


    der 2. PC steht eh fest in der Firma und arbeitet über Netzwerk direkt mit den Daten auf dem 1. PC.


    Sollte nun mal der Fall entstehen, dass der Büro-PC in einer Datei arbeitet und du willst per Remote Desktop auf die gleiche Datei zugreifen, bekommst du den Hinweis, dass die Datei in Zugriff ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, also keine Änderungen möglich sind.





    Bei solch einem Aufbau spielt es auch keine große Rolle, ob sich das Büro mal erweitert, denn die jeweilige Datei kann immer nur 1x geöffnet werden.


    Wenn du später mal mehr Außendienstler hast, dann musst du allerdings mal zu einem Serversystem umschwenken, denn Remote Desktop funktioniert bei einem normalen Windows nur einmal. Erst mit einem Serversystem kannst du mehrmals per Remote Desktop arbeiten.



    Ich jedenfalls würde dir als dein EDVler eher soetwas ans Herz legen, weil es einfach sicherer ist.


    Du musst dir überlegen, dass es ja schon ausreicht eine Datei nur aufzumachen, dann einmal etwas zu ändern, du machst es wieder rückgängig und beim Schließen wirst du nun gefragt, ob du speichern willst. Nun sagst du dir, ich hab ja alles wieder rückgängig gemacht und deshalb speicherst du. Das gleiche passiert mit der Datei im Büro. Obwohl der Stand eigentlich noch gleich ist, merkt nun das Sync-Programm, dass es unterschiedliche Stände gibt (wenn es das merkt) und fragt dich, welche Datei nun überschrieben werden soll. Es kommt zu einer Ausnahmesituation. Wenn das Sync-Programm es nicht merkt, überschreibt es unter Umständen neue Daten mit einer älteren Datei, das wäre genauso inakzeptabel.


    Probiere ruhig mal aus was passiert.
    Nimm eine Datei, ändere Sie an beiden Rechnern und mache nun eine Synchronisation von beiden PCs nacheinander. Entweder meckert das Sync-Programm mit dir und sagt, die Dateien haben unterschiedliche Stände und können nicht synchronisiert werden oder es überschreibt die Datei mit der zuletzt gespeicherten Version. Beides führt zu einem Problem.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Die Lösung, die du hier beschreibst ist aber schon wirklich die "deluxe" Variante.
    Ich denke, man es kann doch auch mit einem manuellen Abgleich viel einfach umsetzen. Die Grundlage ist aber ein gutes NAS System mit ausreichend Festplattenspeicher. Auf der Internetseite findet man hierzu schon einen guten Vergleich der Geräte.
    Danach ins Netzwerk einbinden und mit der mitgelieferten Software eine Sicherungsart auswählen!


    MOD-EDIT: Link entfernt