Bitcoin Miner Software als Virus erkannt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Bitcoin Mining Tool heruntergeladen. Schon seit längerem wird das Programm ständig von Windows und auch von Avira als Virus erkannt.


    Kann eigentlich gar nicht sein, weil das Programm ganz offiziell und als "das Bitcoin Mining Tool" angeboten wird. Klar ist - dass der Miner ja über die Grafikkarte arbeitet bzw. sie als "Leistungsquelle" nutzt und den Output ins Internet transferiert. Kann also schon gut sein dass es deshalb als Virus erkannt wird.


    Was sagt ihr dazu? Erfahrungen in dem Bereich?



    Danke,


    Sim

  • Hallo Sim,


    leider wirst du hier wenig bis keine Erfahrungen bekommen, denke ich.


    Was Avira angeht: Es kann schon sein, dass das Programm fälschlich als Virus erkannt wird, weil es vielleicht auch wenig genutzt wird. Hast du das Programm denn schon mal an Avria gemeldet und prüfen lassen? Man kann doch Dateien an Avira schicken?


    Zu Avira muss ich allerdings sagen, dass mir die Software in den letzten Jahren gar nicht mehr gefällt. Da gibt es immer wieder mal Fehlmeldungen, wobei das natürlich auch bei anderen Antivirenlösungen passieren kann. Mich nervt aber, dass so viele BKA-Viren nicht erkannt werden und ich hatte eigentlich nur mit Avira das Problem. Bei Symantec und Kaspersky gibt es das nicht in der Häufigkeit. Gerade beim BKA-Virus kommen ja auch setig neue Varianten und mittlerweile wird sogar schon der abgesicherte Modus mit infiziert, soll heißen: Man startet den abgesicherten Modus und der PC fährt dann einfach gleich wieder runter.


    Na ja, muss jeder für sich entscheiden. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)