Adapter für FlatronL1952HM

  • Hallo liebes Team,
    ich möchte meinen (etwas betagten) Monitor an mein
    Lenovo Notebook (G 470 ...) anschließen.
    Das Notebook hat einen HDMI-Ausgang-- für den Monitor
    habe ich aber nur ein DVI-D Kabel (& einen DVI-D-Eingang) mit 18 +1 Pin
    Gibt es dafür einen Adapter ?
    Ich habe im Internet gefunden, daß DVI-D und HDMI
    "zueinander" (?) kompatibel sein sollen. Was heißt das ?
    LG
    Jürgen

  • Hallo,


    grundsätzlich
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    Zitat

    HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI


    Soll heißen, die beiden Anschlüsse kann man mit einander verbinden und braucht, wie du schon sagtest, nur einen Adapter.


    Du kannst also einen Adapter kaufen, es gibt aber auch gleich fertige Kabel, dann brauchst du kein extra Kabel mehr an den Adapter anschliessen.


    Kabel
    http://www.amazon.de/Hama-Verb…I-D-Stecker/dp/B0002W691U


    oder purer Adapter
    http://www.amazon.de/Hama-0004…paktadapter/dp/B0009V8VZ6


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • gern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back
    der Anschluß des Kabels (HDM 19pins= Laptop----->DVI18+1pin = Monitor)
    im Modus "clone display" liefert kein Bild.
    Warum nicht ?
    Ich gehe mal davon aus, daß das Kabel (und die Stecker) ni cht defekt
    sind.
    Hast Du eine Idee
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo...
    kommt denn überhaupt ein Signal aus dem Anschluss des Laptops (HDMI) heraus ? Schonmal nachgeschaut ob dieser Anschluss zwangsweise HDCP haben möchte ? Gibt es irgendeine Fehlermeldung ? Ist der Laptop auf Cloning gestellt worden ?


    Gruß
    Hap

  • Danke Hap,
    in der Betriebsanleitung des Laptops steht
    **************************************
    HDMI-Anschluss
    (Nur ausgewählte
    Modelle G470/570)
    Schließen Sie hier Geräte mit einem HDMI-Eingang an,
    wie einen Fernseher oder ein Anzeigegerät ist
    *********************************************************************.
    der Monitor wird offennbar erkannt: es erscheint die obige LG-Nr.
    "Cloning" ist eingestellt.
    wie kann ich festellen, ob der HDMI-Anschluß "HDCP" haben will ?
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Stelle mal bitte im Clonemodus für den 2. Monitor eine kleine Auflösung in den Einstellungen ein. Also z.B. 800x600 und 60Hz. Schließe jetzt den Monitor an und schau, ob ein Bild kommt.


    (optimale Auflösung für dich wäre 1280 x 1024 60 Hz)


    Wenn in der Grafikkarte etwas falsch oder zu hohe Einstellungen eingestellt sind, dann schaltet der 2. Monitor ab / gar nicht ein, weil er mit den Einstellungen nichts anfangen kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hallo,


    Stelle mal bitte im Clonemodus für den 2. Monitor eine kleine Auflösung in den Einstellungen ein. Also z.B. 800x600 und 60Hz. Schließe jetzt den Monitor an und schau, ob ein Bild kommt.


    Danke für Deine Mühe, Back.
    Ich kann nichts einstellen
    es heißt ja auch bei "Einstellungen": Monitoreinstellungen werden nicht
    unterstützt
    Ich geb´s auf.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    so schnell muss man nicht aufgeben ;)


    Kannst du statt Clone-Modus auch sowas wie "erweitertes Desktop" einstellen? Eigentlich sollte das gehen. Nun bekommst du eigentlich die Möglichkeit die Monitore einzeln einzustellen und kannst hier mal schauen, ob du 1280x1024 60Hz einstellen kannst. Sollte das gehen, dann ist es zwar etwas umständlicher mit dem Bildschirm zu arbeiten, aber du kannst ein Programm öffnen, es dann in der Größe auf Normal einstellen und auf den Bildschirm rüberziehen.


    mit "Größe normal" meine ich, dass du einmal auf die Maximieren-Schaltfläche klickst, so dass das Fenster / Programm nicht mehr maximiert ist.



    Ich meine 4.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ich danke Dir, Back, für den Zuspruch ( so schnell muss man nicht aufgeben )
    ich habe jetzt mein Notebook über den VGA- ausgang mit dem Monitor
    verbunden.
    Da ich nur surfe, maile und meine beiden Internetseiten pflege,
    ist das schon o.k.
    Grüße
    Jürgen

  • Alles klar,


    schön, dass du es geschafft hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)