3 TB Sata Festplatte unter Win XP wird nicht erkannt ?

  • Hallo zusammen,


    habe seit langer Zeit mal wieder ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
    Ich habe Win XP mit allen Servicepacks und Updates problemlos am laufen.
    Nun möchte ich eine 3TB Sata Festplatte intern benutzen. Das nur ca. 2,2TB adressiert werden
    können habe ich erst nach dem Kauf realisiert, ist aber auch NICHT das eigentliche Problem.
    Die Platte wird im BIOS völlig korrekt mit 3TB angezeigt. Im gesamten Windows-System taucht
    sie aber nicht auf, weder im Gerätemanager, Dateiverwaltung, Explorer etc. ..
    Ein bekannter meinte ich sollte mein Bios erneuern..., das ist ja immer so eine Sache... mit Restrisiko.
    Hardware von 2008, Bios habe ich 2009 aktuallisiert (hatte keine andere Wahl).. ;-)
    Wenn die Platte im Bios erkannt wird, kann das aktualisieren des Bios Windows helfen die Platte zu finden?
    Wie sollte ich weiter vorgehen? ...wäre für Tips dankbar :-)


    Grüße Frank

  • Danke für deine Antwort! Leider muß ich bei deinem Link auch 20 $ zahlen um zu sehen ob es funzt.
    Habe die Festplatte erst mal brach liegen und mich damit abgefunden sie unter XP nicht nutzen zu können.
    Der Support hört eh bald auf, also werde ich eh gezwungen mein geliebtes XP auf den Müll zu schmeißen.
    ...leider, aber der Kommerz setzt sich durch (...)
    Danke für den Lösungsversuch !


    Viele Grüße. Frank

  • Wo bitte sollst du 20$ zahlen ? Was klickst du denn an ? Die Seite ist kostenlos und die Infos sind enthalten. Das ist die Seite von PC-Welt. Ich kann doch auch klicken ohne was zahlen zu müssen ?!
    Wenn du natürlich ein Tool nutzen möchtest, welches Lizenzbehaftet ist, wie z.B. Paragon, von dem gesprochen wird, dann kostet das Geld.
    Es gibt aber ein Haufen von freien Tools. Einfach mal suchen bei einer SUchmaschine.


    Ansonsten reicht es auch, wenn du einfach mal bei google "xp 3 tb" eingibst. Dann bekommst du viele Infos dazu.