Website-------->CMS

  • Liebes team.
    auf meinem betagten Rechner (mit WIN XP) habe ich MSFrontPage 2003 und
    FileZilla 2.2.16 installiert und mit beiden Programmen meine
    Website upgedated.
    Jetzt habe ich ein Notebook mit dem OS WIN 7
    Sollte ich in Zukunft ein CMS benutzen ? FrontPage "ist ja aus" und FileZilla
    gibt´s wahrscheinlich auch nicht mehr
    Wenn CMS, ich habe gute Erfahrungen mit "Silverstripe" - allerdings habe
    ich keine Ahnung wie ich den Inhalt meiner Website
    http://villagetop.homepage.t-online.de/home.htm
    auf "Silverstripe" übertragen kann
    Oder müßte ich vorher alles löschen.?
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wir müssen mal was klar stellen.


    CMS ist nur eine Hintergrund-Oberfläche mit der man quasi auf der Homepage selbst, also online, Inhalte ändern kann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System


    Dazu muss aber auch die Homepage selbst mit so einem Verwaltungs-Hintergrund-Programm ausgerüstet sein und das ist nicht der Fall, wenn du deine Homepage mit Frontpage gemacht hast und deine einzelnen Seiten dann mit Filezilla hochgeladen hast. Es kann aber sein, dass du Silverstripe auf deiner Homepage im Internet installiert hast und es nutzt. Das kann man mit der puren Betrachtung der homepage nicht sehen.


    Sollte deine Homepage also im Hintergrund schon jenes "Silverstripe" haben, ich kenne es persönlich nicht, dann nutze es doch einfach weiter. Es ändert sich doch nichts, nur weil du nun jetzt Win7 verwendest. Auch da kannst du dein Office 2003 mit Frontpage installieren und nutzen. Genauso funktioniert auch Filezilla weiterhin, es gibt also Filezilla noch und auch das funktioniert in aktuellen Versionen mit Win7.


    http://www.heise.de/download/filezilla.html
    "7" ist mit aufgeführt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:


    Dazu muss aber auch die Homepage selbst mit so einem Verwaltungs-Hintergrund-Programm ausgerüstet sein und das ist nicht der Fall, wenn du deine Homepage mit Frontpage gemacht hast und deine einzelnen Seiten dann mit Filezilla hochgeladen hast.


    Danke Back
    da ich das CMS Silverstripe bisher nicht verwendet und auch nicht installiert habe, muß ich
    wohl meine Website neu aufsetzen.
    Zum Glück kann ich meinen uralt-Rechner ins Heimnetzwerk einbinden und zunächst bei
    meinem recht altmodischen Uploading bleiben.
    Sonntagsgrüße
    Jürgen

  • Warum eigentlich dieser ganze Aufwand? Du hast doch nicht ständig wechselnde Informationen und genau dafür wäre eigentlich CMS.


    Du hast doch eine Seite über "Leontine Hoffmann" und da ändert sich doch nichts, es wird doch eigentlich nur etwas erweitert und muss nicht stetig schnell geändert werden. Warum nicht so weiter machen wie vorher?


    Mit CMS kannst du nur Text ändern, nichts anderes. Am Layout ändert sich dabei garnichts, auch Bilder kannst du so nicht auf die homepage bringen. Das Layout musst du also auch bei einem CMS-System selbst am PC machen und genau deshalb macht es für mich keinen Sinn, dass due CMS verwenden willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ja, Back ich denke auch ich laß
    die Leo-Seite einfach so weiterlaufen.
    Ich hab ohnehin von den kostenlosen 10MB
    schlon 8MB + verbraucht.
    Grüße
    Jürgen


    PS mit dem CMS Silverstripe kann man auch Images
    einbinden - etwas umständlich zwar, weil diese zunächst
    hochgeladen werden müssen.
    Hier mal ein Beispiel
    http://www.familiehoffmann.com…ja-kirik-klein-st-marien/
    Allerdings - und das finde ich schlecht - habe ich bisher noch ncht
    den Zugang zum HTML-code der einzelnen Seiten gefunden---vielleicht
    gibt´s den auch nicht.

  • Deinen Speicher kannst du schon noch minimieren, denn deine Bilder haben gelegentlich einen recht großen Speicherbedarf, wie z.B. der Grabstein. Mit den meisten Grafikprogrammen (z.B. ifanview) kann man die Qualität des JPEGs etwas beschneiden also man geht auf 90% herunter und das bringt dir bei der gleichen Größe ein Ersparnis von 50-60%


    Ich habs mal kurz getestet, dein Bild hat 929kb


    mit irfanview bei 90% > 414kb
    mit einem Programm, das ich nutze, aber so nicht mehr erhältlich ist ( Photo Impact 6) kam ich sogar auf 391kb bei 90%


    Man sieht da auch noch keinen Unterschied, von daher wäre das eine Möglichkeit Speicherplatz zu sparen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Deinen Speicher kannst du schon noch minimieren, denn deine Bilder haben gelegentlich einen recht großen Speicherbedarf, wie z.B. der Grabstein. Mit den meisten Grafikprogrammen (z.B. ifanview) kann man die Qualität des JPEGs etwas beschneiden also man geht auf 90% herunter und das bringt dir bei der gleichen Größe ein Ersparnis von 50-60%
    GrußBack


    Danke, Back,
    bei der Website meiner Familie http://www.familiehoffmann.com.ar/newSite/
    bin ich (zum Glück) nur für die Technik verantwortlich.
    Ich glaube/hoffe mein argentinischer Vetter hat ausreichend Speicherplatz
    - aber unsere Besucher.....
    Ist es arrogant anzunehmen, daß niemand mehr ohne flatrate und einen
    einigermaßen schnellen Internetzugang im Internet unterwegs ist ?
    Grüße
    Jürgen

  • Arrogant ist es nicht, aber Tatsache. ;) Sehr viele Leute müssen noch mit einer Minimal-DSL-384er Leitung klar kommen und einige haben noch nicht mal DSL. Gar nicht so untypisch bei mir in der Gegend auf dem Land (ich rede aus dem Bauch heraus von 15-25%) . Sicherlich wird immer weiter ausgebaut und LTE kommt auch, aber bis da mal wirklich jeder eine schnelle Leitung hat ...


    Halte Bilder immer in vernünftigem Rahmen, denn selbst bei mir mit 6000 DSL braucht das Bild eine Weile bis es sich richtig aufgebaut hat und nun denke dir mal du baust 3-5 von den Bildern ein. ;) Es macht Sinn, aber ob du es machen willst musst du entscheiden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Sehr viele Leute müssen noch mit einer Minimal-DSL-384er Leitung klar kommen und einige haben noch nicht mal DSL. Gar nicht so untypisch bei mir in der Gegend auf dem Land (ich rede aus dem Bauch heraus von 15-25%) . Sicherlich wird immer weiter ausgebaut und LTE kommt auch, aber bis da mal wirklich jeder eine schnelle Leitung hat ...
    Halte Bilder immer in vernünftigem Rahmen, denn selbst bei mir mit 6000 DSL braucht das Bild eine Weile bis es sich richtig aufgebaut hat und nun denke dir mal du baust 3-5 von den Bildern ein.


    Du hast recht Back
    16000 DSL & flatrate sind auch in diesem Dorf nicht Standard
    Grüße

  • "Backgammon_128" schrieb:

    Deinen Speicher kannst du schon noch minimieren, denn deine Bilder haben gelegentlich einen recht großen Speicherbedarf, wie z.B. der Grabstein. Mit den meisten Grafikprogrammen (z.B. ifanview) kann man die Qualität des JPEGs etwas beschneiden also man geht auf 90% herunter und das bringt dir bei der gleichen Größe ein Ersparnis von 50-60%

  • kann die letzte Antwort weg oder wolltest du da noch was schreiben, Jürgen?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)