Canon Pixma iP 3600 druckt nur PDF-und JPG Dateien

  • Hallo, Liebe Forummitglieder,


    ich habe seit 2 Jahrzehnten stets Canon Drucker im Betrieb. Nun stehe ich vor folgenden, von mir leider nicht lösbaren Problem: Seit kurzer Zeit druckt mein Canon Pixma ip 3600 nicht mehr alles. Während PDF und JPG-Dateien ausgedruckt werden,
    gelingt mir es mir nicht mehr Texte und Tabellen aus Microsoft Office 2003 oder open Office auszudrucken. Folgendes habe ich bemerkt
    - die Druckerverbindung ist ok
    - die zu druckende Datei befindet sich in der Druckerwarteschlange
    - nach dem Start des Druckbefehls wird das Papier ordnungsgemäß eingezogen und der Drucker arbeitet, wie vorgeschrieben die Textdatei Zeile für Zeile ab. Nur - es wird lediglich ein unbedruktes Blatt ausgegeben.
    - alle Wartungsaufgaben ( Testseite, Düsentest, Druckkopfausrichtung etc. werden ordnungsgemäß abgearbeitet
    - Meiner Vermutung nach einem ev. Spoolerfehler bin ich nachgegangen und habe festgestellt dass alle Einstellungen im Ordner "Dienste - Druckerwarteschlange- Eigenschaften " etc wie vorgeschrieben vorgefunden wurden.
    -Der Treiber wurde von mir
    a) von der Installations- CD neu installiert und
    b) über Internet aktualisiert.
    - Ein Betreiben des Druckers über einen Laptop brachte die gleichen negativen Ergebnisse.


    Meine Frage: liegt der Fehler


    - im Drucker - ( Drucker hat noch Garantie)?
    - im PC (in den Einstellungen - ist da irgendeine Datei beschädigt)?
    - in irgendeiner beteiligten Software?


    Wer kann mir einen Tipp geben, wie sich das das Problem lösen lässt?
    Was ist passiert, dass es zu so einem Zustand gekommen ist )


    Danke schon im Voraus für Eure Hinweise

  • Hallo,
    wenn der Drucker an verschiedenen PCs (du sprachst davon, dass der Drucker an einem Notebook auch nicht alle Dokumente druckt) den Fehler hat, dann ist der Fehler im Drucker selbst zu suchen.


    Es kann aber auch sein, dass die Datenverbindung das Problem ist. Klingt erstmal seltsam, aber ich hab schon so viel erlebt, dass ich das USB-Kabel nicht als Fehlerquelle ausschliessen möchte.


    Teste also mal ein anderes USB-Kabel (kann man sich ja von einem Freund borgen).


    Zudem die Frage: Wird denn der Drucker mit dem USB-Kabel direkt an den PC angeschlossen oder nutzt du z.B. einen USB-Hub (Verteiler)? Falls ja, dann schliesse den Drucker mal direkt an einen USB-Anschluss der PCs selbst an und nutze vielleicht auch mal einen anderen USB-Anschluss.


    ACHTUNG: Wenn man den USB-Anschluss wechselt, dann wird automatisch von Windows eine Kopie des Druckers angelegt, also ist dein Drucker dann 2x unter den Drucker zu finden. Du musst dann also auf die neu angelegte Kopie des Druckers drucken



    Man sieht, dass der Epson mehrmals zu finden ist.



    Teste am Besten den Druck erstmal mit einer Testseite aus dem Druckermenü selbst, dann gehst du sicher, dass du den richtigen Drucker erwischt hast.




    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, Backgammon,


    hab den Fehler inzwischen durch einen anderen Hinweis gefunden
    Eigentlich muß ich mich entschuldigen, denn die Lösung ist so peinlich logisch:


    Die große schwarze Patrone war ein "Blindgänger". Obwohl (bei meiner zu oberflächigen Kontrolle) kein Fehler angezeigt wurde und die Füllung fast vollständig war, hat diese keine Tinte abgegeben. Darauf gekommen bin ich, indem ich den Text eines Dokumentes mal farbig einfärbte.
    Ich entschuldige mich für diese Frage und weiß nun, dass man nicht nur auf das Blinken einer Patrone warten sollte, sondern auch mal exakt nach der Füllung zu schauen.


    Bis zum nächsten mal


    Herzliche Grüße


    Kraxler

  • War es Alternativ- oder Nachfülltinte?


    Wenn ja, dann sei nur gesagt, du solltest wissen, dass du den Drucker weg wirfst, wenn da irgendwas nicht mehr geht, denn ein Druckkopf ist zu teuer und es wird sowieso eine Neuanschaffung und dafür sind 119-139€ einfach zu viel Geld. Da sollte man schon echt viel drucken, bis sich das amortisiert. Nur ein Hinweis. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)