XP Netzwerkzugriff nicht möglich

  • Viele Grüsse an alle hier. Ich habe mich für dieses Forum entschieden weil ich hoffe hier die entscheidende Hilfe zu erhalten.


    Ich habe XP SP3


    Ich habe das Problem, dass bei der Installation von Java 7 Update 13 die Installation mit der Fehlermeldung "Netzwerkzugriff nicht möglich" abbricht.
    Die offlineversion habe ich auch schon probiert.
    Das Update auf Java 7 Update 11 hatte aber perfekt funktioniert.
    Frühere Versionen können auch nicht deinstalliert werden.


    Ich habe nach einiger "Googlerei" schon einiges ausprobiert.
    msiexec \unregister msiexec \regserver Neustart Ergebnis Kein Erfolg


    Regedit.exe
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders


    Einträge überprüft, alle korrekt, aber Recent fehlte. Angelegt.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windoes\Current Version\Explorer\UserShellFolders


    Einträge überprüft alle korrekt.


    Neustart Ergebnis kein Erfolg


    Im Prinzip könnte ich auf dem Stand Java 7 Update 11 bleiben.


    Aber das verflixte Update 13 sollte doch zu machen sein.


    Zum xp neu aufsetzen habe ich wegen dieser Kleinigkeit keine Lust.
    Genügend Erfahrung damit, bis ich meine Dateien wieder alle verknüpft habe gehen 5 bis 6 Tage vorbei.


    Ich bin sehr gespannt ob sich ein Spezialist findet der den entscheidenden Tipp hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    putisaan

  • Hi..
    zwei Varianten kannst du probieren.
    1. du trennst alle Netzwerkverbindungen bzw. Laufwerk die ggf. eingetragen bzw. verbunden sind und probierst die Installation erneut.
    2. leg dir einen weiteren Benutzer an, der Admin-Rechte hat. Melde dich dann mit diesem Benutzer an und installiere das Update.


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    danke für Deine Antwort. Ich habe mich vom Internet getrennt und dann die Offline-Version von Chip.de versucht zu installieren. Gleiche Fehlermeldung "Zugriff auf Netzwerkadresse wurde verweigert", sinngemäß.


    Ich muss mich bei XP nicht anmelden. Habe das Ding so installiet, dass der PC einfach hochfährt und gut ist.


    Ich habe nun mal im Gerätemanager herumgeschaut und folgende "Ungereimtheiten" gefunden:


    Computerverwaltung Anwendungen MSI Installer Fehler Ereigniskennung 11606
    Computerverwaltung System DHcp Ereignis 1007 und 1003


    Was mir zu denken gibt ist, dass eben das Update auf Java 7 Update 11 einwandfrei funktioniert hatte.


    Mein PC läuft seit der letzten Neuinstallation im April 2012 bisher einwandfrei.


    Ich denke dass mit dem MSI Installer etwas faul ist.


    Bei Neuinstallationen von xp vor dem April 2012 hatte ich diese Fehlermeldung mit dem "Netzwerkzugriff nicht möglich"
    danach mit den Open Office Versionen, auf Fragen in anderen Foren wurde mir nur geraten auf portable Versionen zu wechseln.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    putisaan

  • Problem gelöst! Java 7 Update 13 installiert!


    Mit EvidenceNuker Java zwangsdeinstalliert. Alles was mit Java zu tun hatte aus der Registry entfernt, mit TweakNowRegCleaner2012.


    Auf Java.com Java 7 Update 13 heruntergeladen und installiert.


    Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch:


    Verified Java Version
    Congratulations!
    You have the recommended Java installed (Version 7 Update 13).
    Old and unsupported versions of Java have also been detected on your system.
    Click here for instructions on how to remove them to maintain your system security.


    Alte Java Versionen sind beim besten Willen nicht zu finden.


    Wenn dazu noch jemand einen Tipp hätte wäre wunderbar.


    Viele Grüße
    putisaan