LIDL-Stick geht nur ohne LAN

  • Hallo
    ob XP (prof wie home) oder W7-64 prof, ob Windows Firewall oder ZoneAlarm, ob Avira AntiVir oder Avast, ob Idiots Explodierer oder Rotfuchs:


    der LIDL-Stick (fonic - O2 - Telefonica) geht nur per HSPA ins Internet wenn kein WLAN-Stick dran ist und kein LAN-Kabel (oder aber der Router ausgeschaltet). Sobald WLAN funktioniert, meldet der Internetstick UMTS und weder ein Browser (nochmals Verbindung versuchen) oder sonstwas (z.B. irgendein Programmupdate: Windows, Acrobat, Flash, Java, ...) hat Verbindung mit dem Internet. Sobald WLAN-Stick raus geht das Internet wieder von sich aus.


    Mit einem vergleichbaren Internetstick von der Telekom besteht das Problem NICHT! Der wird aber auch als Internetverbindung erkannt, der LIDL-Stick dagegen als LAN!


    Eigenartigerweise ist der eine Computer von dem Problem nicht befallen, an dem ich den LIDL-Stick als erstes installiert habe!


    Sollte O2 da die MAC-Adresse gespeichert haben und auf diese Weise die wechselweise Nutzung an mehreren Rechnern blockieren? Aber warum dann nicht wenn die nicht an einen LAN hängen?


    Sporadisch ist das Problem übrigens (bisher an 2 Computern beobachtet) verschwunden - sollte das mit der Auslastung des O2-Netzes zusammenhängen? Oder mit der Reihenfolge des Einschaltens beim Hochfahren?


    Fehlermeldung gibt es keinerlei.


    Wer hat Ideen?


    Gruß
    egmar@t-online.de

  • Also beim Vodafone-Stick weiß ich, dass der jegliche andere Verbindungsart vorzieht und erst dann aktiv wird, wenn all die anderen Verbindungsarten nich verbunden sind. Man kann dort in den Einstellungen auch einstellen welche Verbindungsart bevorzugt werden soll.


    Es ergibt also auch Sinn, dass der Stick nicht einwählt, wenn eine andere Art der Einwahl aktiv ist.


    Was hindert dich daran, den WLAN-Stick zu entfernen und das LAN rauszuziehen?


    ... oder verstehe ich dich falsch? Du beschreibst etwas kompliziert dein Problem.


    Was genau ist also das Problem? Wenn der Stick drinnen ist und WLAN aktiv ist, dann geht keine Verbindung ins Internet? oder oder oder? ... und wenn du den UMTS-Stick rausziehst? Geht dann immer noch nichts? Was wäre dann, wenn du die Software zum UMTS-Stick schließt, geht es dann?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hast du denn das gleiche Problem?


    Wenn ja, hast du schon mal WLAN und LAN deaktiviert?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "KiliansPc" schrieb:

    Habe ebenfalls das selbe Problem habe beides deaktiviert leider ohne erfolg :roll: hat noch wer eine Lösung für mich
    ?


    bei dir geht das mobile Netz also nur, wenn kein WLAN Stick und kein LAN Kabel dran sind? Oder geht es überhaupt nicht?