Virenscanner für ein Tablet-PC (Medion LifeTab) ?

  • Liebes Team,
    ich brauche schon wieder Hilfe:
    eine Freundin hat mir ein Medion-LifeTab geschenkt.
    Sollte ich das Tablet durch einen Virenscanner schützen ?
    ( die Meinungen hierzu reichen von "unbedingt ,aber nur aus
    dem Google App-Store " bis zu "völlig übertrieben" )


    Was meint Ihr : reicht tatsächlich die regelmäßige Überprüfung auf
    Systemupdates aus ?


    Grüße
    Jürgen

  • Generell würde ich immer einen Schutz installieren. Bei Android-Tablets gibts da einige. Aber nicht alle sind auch zu gebrauchen. Somit fallen einige direkt heraus. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Avast gemacht.


    Das Problem ist, dass selbst auf Tablets Viren funktionieren, da ggf. in herunterladbare Apps Viren enthalten können.
    Somit würde ich immer einen Schutz installieren.

  • Danke für die Ratschläge.
    Ich werde "Avast" installieren
    Eine Frage noch:
    muß ich etwas beachten beim Download ?
    (ich habe gelesen: "wenn Download dann nur aus dem Google App Store" )


    Und eine Anfängerfrage ( ich hatte noch nie ein Tablet):
    wo finde ich die "setup-datei" ?


    Grüße
    Jürgen

  • Du musst keine EXE oder so ausführen. Du musst dieses im Google Playstore einfach nur heraussuchen und dann auf installieren klicken. Herunterladen tut das System alles selbst und startet die Install. Du wirst lediglich gefragt was du machen möchtest und wie du es einrichtest.
    Sonst nichts.
    Man kann sich meist sicher sein, dass diese Version aus dem Playstore nicht verändert ist gegenüber gehackten, anderen AppStores !


    Gruß
    Hap

  • Danke Hap


    Dies schreibt mir "Medion" gerade
    ***************************************
    ----- Original Message -----
    From: MEDION Webmail
    To: moeller-nordhastedt@t-online.de
    Sent: Sunday, January 06, 2013 10:45 PM
    Subject: Product Support
    Dear Juergen
    Thank you for your e-mail.
    If you are looking for programs to use on your tablet, you can go to the Google store
    and download those ones that are recommended.
    ******************************************
    Grüße


    PS ich habe gerade gesehen, daß standardmäßig (?) "Kaspersky Tablet Securty"
    installiert ist

  • Ich habe auch ein Tablet und ebenfalls Kaspersky Tablet Securty installiert. Muss auch sagen das funktioniert alles soweit gut, aber ob es im Endeffekt groß was brignt weiß ich nicht. Meine wenn wer das geschickt anstellt, kriegt er dich und deinen Rechner eh dran...