XP Pro: Desktopverknüpfungen für Benutzergruppen

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem an dem ich jetzt schon mehrere Tage rumprobiere und einfach zu keiner Lösung komme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Allgemeine Infos:
    Es geht um ein Arbeits-Notebook, auf dem Win XP Pro als Betriebssystem läuft. Das Notebook hat derzeit 8 Lokale User. Die User gehören verschiedenen Benutzergruppen an. Die Benutzergruppen regeln hier die Programmzugriffe / Ordnerfreigaben. Je nachdem welche Firmenschulung die User haben Werden sie in die Gruppen aufgenommen und erhalten somit Zugriff auf die in den Benutzergruppen freigegebene Software /Ordner. Alle Desktopverknüpfungen liegen derzeit im Ordner "all Users\Desktop". Was die reinen Zugriffsberechtigungen angeht, funktioniert jetzt auch alles zu meiner Zufriedenheit.


    Problemstellung:
    Was mich jetzt jedoch stört sind die Desktopverknüpfungen.
    Wenn wir jetzt z.B. einen User haben, der erst die Qualifikation für eine Benutzergruppe hat, werden Ihm trotzdem alle Verknüpfungen auf dem Desktop angezeigt; Auch für Programme / Ordner für die er die Berechtigung noch nicht hat. Funktionell gesehen ist dies kein Problem, sieht jedoch extrem unübersichtlich aus, wenn der User Zugriff auf ein Programm und ein Ordner hat, ihm aber 19 auf dem Desktop angezeigt werden.


    Vorstellungen:
    Wie ist es möglich, Desktopverküpfungen für bestimmte Benutzergruppen zu erstellen? Ein Beispiel hierfür ist der Ordner Administratoren (Dokumente und Einstellungen), der ja bereits standartgemäß existiert. Jeder User der der Benutzergruppe "Administratoren" hinzugefügt wird, bekommt die Desktopverknüpfungen die in dem Ordner Administratoren\Desktop abgelegt sind.


    Mein Wunschgedanke ist also, dass jeder User auch nur die Desktopverknüpfungen seiner jeweiligen Benutzergruppen zu sehen kriegt. Das Manuelle hinzufüggen der Verknüpfungen zu den jeweiligen Userordner ist mir da zu umständlich, da des öfteren Benutzer hinzukommen und sich die Berechtigungen fortlaufend ändern.


    Wenn also ein User die Berechtigung für Gruppe XYZ erhält, wird er innerhalb von kürzester Zeit der Benutzergruppe XYZ hinzugefügt, erhält dadurch seine Software- / Dateiberechtigungen und die Desktopverknüpfungen befinden sich automatisch auf seinem Desktop.


    Ich höffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Eine Alternative, denn ich glaube nicht, dass du XP dazu bekommst es automatisch zu machen, da immer eine Kopie vom Default User erstellt wird und Verknüpfungen vom All Users auf dem Desktop angezeigt werden.


    Du machst dir irgendwo Ordner, wo die jeweiligen Verknüpfungen drinnen liegen. Legst du nun einen neuen Benutzer an oder die Rechte ändern sich, dann löscht du alle Verknüpfungen, gehst in den jeweiligen Ordner, kopierst alle dortigen Verknüpfungen und fügst sie auf dem Desktop ein, fertig. Ein Aufwand von 1-2 Minuten.


    ... und wenn du es noch schneller machen willst, baust du dir eine Batch, die dir das abnimmt.


    z.B. in der Richtung


    Code
    1. del %userprofile%\desktop\*.lnk
    2. copy [dein Ordner Pfad]\*.* %userprofile%\desktop


    (Code ungetestet, aber %userprofile%\desktop passt auf alle Fälle)
    (funktioniert natürlich nur, wenn du im jeweiligen Benutzer bist)


    Problematisch könnten noch die Links/Verknüpfungen aus dem All Users\Desktop sein, aber da sollen bei dir ja eh keine Verknüpfungen drinnen liegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)