Chipkarten eine kleine Überlegung (Spinnerei)

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe heute über etwas nachgedacht, und möchte euch vielleicht auch zum nachdenken bringen. ;)
    Mit ein paar Kollegen habe ich gestern darüber sinniert, was genau alles zu einem Betriebssystem gehört. Die meisten verstehen darunter wohl die grafische Oberfläche, einfach weil man heute so sehr daran gewöhnt ist. Aber man kann ein Betriebssystem ja auch in der Konsole verwenden...


    Naja jedenfalls sagte dann einer: "Aber auf unserer EC-Karte ist doch auch ein Betriebssystem drauf!"


    //--- Beitrag verändert, da Backlink
    Das machte mich neugierig. Also hab ich mal gesucht und was dazu gefunden. Die Karte ist laut einem Text nur das Füllmaterial für den Chip, damit er in den Kartenschlitz passt.
    //--- Ende Mod-Edit


    (Frage ich mich nur wozu der Magnetsteifen dann noch auf der Rückseite gebraucht wird?) und weiterhin habe ich dann rausgefunden, dass da tatsächlich ein Betriebssystem drauf läuft ([url=http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSECCOS&ei=VRvLUM7qNMXV4gSi5oDQCg&usg=AFQjCNFn1BKhoXEnF6giTzqx7LxP1tSv9A&bvm=bv.1355325884,d.bGE]SECCOS[/url])


    Also könnte man seinen Geldbeutel doch eigentlich von diesen ganzen Karten befreien, und alle Daten auf einem Chip bzw. einer einzigen Multifuktionskarte speichern! Theorie oder machbar? Was sagt ihr? :)