1024*768 max. mit Sandy Bridge ???

  • Hallo liebe Experten.


    Folgendes Problem beschäftigt mich aktuell.


    Ich habe von einem Bekannten 3 Computer zum Installieren / gangbar machen bekommen die aus einer Firmenauflösung sind. Es handelt sich um drei identische "DELL Optiplex 390"


    Die 3 Rechner sind was das Innenleben so verrät wohl als "Thin Clients" verwendet worden und sind dementsprechend auch nicht so toll ausgestattet. Eine Grafikkarte sucht man vergebens.


    Verwendet wird der Onboard Grafik Ausgang der über die CPU mit versorgt wird. Installiert habe ich die original Treiber von Dell. Die Auflösung lässt sich jedoch nicht höher als 1024 * 768 einstellen.


    Aber das kann ja nicht schon die Obergrenze sein - oder ? Ich mein die Sandy Bridge ist doch von.. 2011 ? Neue Technik ... ? Hab ich irgendwas vergessen? Spezielle andere Treiber?


    ATI o.ä. Treiber werd ich ja gar nicht erst versuchen brauchen, da es ja keine entsprechende Grafikkarte gibt :cry:
    Output des Boards ist 1x HDMI und 1x VGA


    Was sagt ihr? Was müsste ich aufslösungstechnisch hinbekommen und ... wie?


    LG und danke für eure Zeit,


    Sim

  • Hmmm, da sind eigentlich je nach Modell ganz schön fette Grafikkartenchips verbaut.


    http://www.dell.com/de/unterne…/optiplex-390/pd#TechSpec


    Wobei ich die Befürchtung habe die richtigen Grafikkarten wurden ausgebaut. Wenn ich da "volle Höhe" oder "halbe Höhe" lese, bedeutet das für mich, dass das eine extra eingebaute Grafikkarte ist.


    Schau doch mal mit Everest nach, was dir bei der Grafikkarte ausgegeben wird.
    http://www.chip.de/downloads/E…ome-Edition_13012871.html


    ... und dann ziehst du dir mal die Treiber vom Hersteller selbst. Wird ja sehr wahrscheinlich eine nVidia oder eine AMD-ATI sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hmmm, da sind eigentlich je nach Modell ganz schön fette Grafikkartenchips verbaut.


    http://www.dell.com/de/unterne…/optiplex-390/pd#TechSpec


    Wobei ich die Befürchtung habe die richtigen Grafikkarten wurden ausgebaut. Wenn ich da "volle Höhe" oder "halbe Höhe" lese, bedeutet das für mich, dass das eine extra eingebaute Grafikkarte ist.


    Es ist 1 PCI-E Slot vorhanden. Ich nehmen mal an x16 - aber die sind mal so gar nicht beschriftet :/
    Volle Höhe heisst, dass ich als kleinsten Wert im Auflösungsmenü 800x600 einstellen kann, und als höchsten Wert 1024x768.
    Es gibt auch nur diese zwei Stufen.... und das klingt für mich definitiv nach einem nicht optimalen Treiber. Jede Standard Graka. für 50 € schafft eine höhere Auflösung... unabhängig davon was sie dann bei Belastung an Frames schafft ... :cry:


    "Backgammon_128" schrieb:

    Schau doch mal mit Everest nach, was dir bei der Grafikkarte ausgegeben wird.
    http://www.chip.de/downloads/E…ome-Edition_13012871.html


    ... und dann ziehst du dir mal die Treiber vom Hersteller selbst. Wird ja sehr wahrscheinlich eine nVidia oder eine AMD-ATI sein.


    Gruß
    Back


    Das hatte ich bereits getan - daher auch meine Aussage dass als Grafikkarte scheinbar die GPU aus der CPU verwendet wird.


  • Geschafft :)


    Irgendwie komisch dass ich mit den original DELL Treibern nicht weiter komme ... aber die Lösung war



    http://www.au-ja.de/files-warn…l/Win7Vista_64_152257.exe


    Beschreibung:


    Intel Grafiktreiber 15.22.57.64.2827
    Programm-/Gerätetyp: Grafikchip, Audio
    Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit, Windows 7 64-Bit
    Version: 15.22.57.64.2827
    Letztes Update: 20.10.2012
    Sprache: International
    Status: offizieller 32-Bit Grafiktreiber für die Intel Prozessoren Core i3, i3M, i5, i5M, i7, i7M, Pentium, Pentium Mobile, Celeron und Celeron Mobile mit Intel HD, HD 2000 und HD 3000 Grafikkern
    Download: Win7Vista_64_152257.exe - 83,3 MByte
    Ort: hosted by HiQ
    Hersteller: Intel
    Anmerkung: Unterstützt auch Sandy-Bridge-CPUs. Enhält den Grafiktreiber 8.15.10.2827 und den Display-Audio-Treiber 6.14.0.3086.



    Die Auflösung ist jetzt 1A. 1600 x 900


    Greez,


    Sim

  • schön, dass du es geschafft hast.


    ... aber "volle Höhe und halbe Höhe" sind Bauformen bei PCI(+e) Karten. Halbe Höhe hat nur einen halbhoches Slotblech aussen. Na und weil da nur solche grafikkarten aufgezählt sind hat also jemand die gute Grafikkarte rausgenommen und nochmals verkauft. ;) DELL selbst liefert eine dieser Karten mit. Das weiß ich, weil wir recht viele DELL PCs in meiner alten Firma verkauft haben. Bei uns blieb die Graka aber drin. :mrgreen:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)