VIDEOS drehen, schneiden, komprimieren, konvertieren?

  • Guten Tag wieder mal!
    Ich kopiere einfach den Post aus einem artverwandten Forum, wo ich nicht weiterkomme, einfach mal hier rien, hoffe das geht in Ordnung.
    - - - -
    Ich will die zahlreichen Videos meiner letzten Tour
    a) komprimieren, also die Datei verkleinern, um Ladezeiten und Speicherplatz zu verkleinern, jedoch ohne die Qualität wesentlich zu verschlechtern, denn sonst hätte es keinen Sinn. Der praktische Kompriss ist also gefragt, dazu die praktikable Bildschirmgröße (1.024 x---?) und "Bitrate",
    b) ... die quer liegen, drehen, dass man sie "aufrecht" angucken kann,
    c) ... verzichtbare Teile, vorn, hinten oder mittig, wegschneiden, also entfernen,
    d) ... von meinem Ausgangsformat ---.AVI und ---.3gp (vom Handy) in ein Format "konvertieren" also umwandeln, das von den meisten Usern an ihrem PC abspielbar ist.
    Das kriegt man kaum in -einen- Titel? Dazu, wie schon erwähnt, brauche ich für Laien wie mich verständliche Angaben, also kein fachchinesisch mit dem sich die Spezialisten oft und gern umgeben, von dem die Laien aber oft nur "Bahnhof" verstehen. LINKS allein helfen meist nur teilweise, wenn nähere Angaben zum Hantieren ("händ-ling") fehlen.
    Zu dem oft gepriesenen "Virtual-Dub" habe ich inzwischen eine -deutsche- ausführliche und laienverständliche Hilfe-Seite von einem Wohltäter gefunden. Diese hätte mir, zusammen mit dem Link zu Virtual--- früher schon eher geholfen.
    Also Programme helfen mir nur in "deutsch" oder mit deutschen Hilfe-Seiten. Ein anderer hier angebotener Link zu einem Konvertierungs- oder Komprimierungs-Programm erwies sich, nach längerer Einbau- und Lesarbeit als unzumutbar, weil im bearbeiteten Video mittig ein Wasserzeichen mitlief, was ich meinen Website-Besuchern nicht zumuten möchte. In der Installation steht dann: "Wenn Sie die Version ---XYZ erwerben (€€,--), verschwindet das Wasserzeichen". Toll! Ein anderes empfohlenes Programm, "Wondershare o. ä.", das ich aus o. a. Gründen nicht verwenden will/kann, lässt sich nicht mehr de-installieren; es kommt die Meldung " ... nicht möglich, weil das Programm anderweitig verwendet wird", was aber nicht stimmt. Die Firma sabotiert also die De-Installation. Auch toll! Danke für Eure Lesegeduld, wenn Ihr's bis hierher geschafft habt, nicht böse geworden seid und - mir hilfreich antwortet.
    - - -
    Drehen schaffe ich inzwischen mit VirtualDub, oft empfohlen, aber leider in "english". Außerdem haben die gekippten Videos nunmehr 300 MB (!) statt vorher 50 MB,; ich wollte ja runter auf etwa 5 - 10 MB.
    - - -
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,


    Zum komprimieren / umwandeln versuch mal dieses Programm


    http://www.chip.de/downloads/A…o-Converter_42658474.html


    und spiele ein bisschen damit herum.



    Achte bei der Installation darauf, dass du bei der Maske "Internetschutz verbessern" die ganzen Häkchen rausnimmst, damit du dir nicht die Toolbars installierst, die nerven nur und nutzen nicht.


    Wenn du es nun installierst hast gehst du erst mal auf den kleinen Pfeil, da wo das Apple-Logo ist (der Apfel) und stellst dort "Videodateien" ein. Dann rechts daneben stellst du "MPEG II Film" ein.


    Nun gehst du links oben noch auf "Datei > Ausgabeordner einrichten" und definierst den Ordner, wo du deine konvertierten Videos abspeichern willst.


    Danach einfach auf "Video hinzufügen" und dann auf "Konvertieren"


    ------------------------------------------------------------------------------


    Schau mal, ob du deine Videos so von der Datengröße her verkleinern kannst. Wenn allerdings deine Kamera schon eine Kompremierung verwendet, dann wirst du nicht viel herausholen können und dir kann es so wie bei Virtual Dub gehen, die Videos könnten also auch größer werden. Wenn das passiert, dann hast du kaum eine Chance die Videos von den Maßen her (deine Pixel 1024x...) so groß zu lassen, die Qualität einigermaßen zu halten und die Datenmenge noch zu verkleinern.


    Spiele einfach mal mit dem Programm herum, vielleicht findest du ja einen Kompromiss für dich.


    zu B) Das hochkant-stellen hast du ja schon hinbekommen und kannst dann diese Videos auch mal mit dem Programm hier konvertieren. Dabei sollte dann das Video wieder kleiner werden.


    zu C) ab XP gibt es den "Windows Movie Maker", der ist gleich beim Windows mit bei und kostenlos. Damit kannst du Videos schneiden.


    Zu D) Ich hab ja schon oben angegeben, dass du MPEG II verwenden sollst, denn damit kommen eigentlich alle Rechner klar. Daher ist die Frage damit beantwortet.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also ich konnte aus einem unkomprimiertem AVI mit 430MB jetzt 41,9 MB machen, also 10% vom Ausgangswert, aber wie gesagt, dieses Speicherersparnis hat man nur bei unkomprimierten Videos. Wenn deine Kamera schon gleich das AVI kompremiert, dann kannst du da nicht mehr viel einsparen. Teste es einfach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, ich komme voran - mit dem "FREEMAKE Video Converter", Kippen/drehen klappt, d. h. es klapp-te, s. u.!
    a) In welches Format? Du empfiehlst (s. Post "umbenennen ...") das Format MP II, das alle Windows-User über ihren "Windows-Media-Player" abspielen könnten. Was-wo ist das? Im FREEMAKE gibt es u. a. MP3, MP4 und MPEG. Welches meinst Du? Andere meinen FLV/Flash (von Adobe?) wäre der verbreitetste Standard. Welcher isses nun, gibt es da keine neutral Statistik oder sowas?
    b) Das grüne viereckige "Flip and Rotate ..." nimmt derzeit nix an: "Error"!
    c) Von "VirtualDub" ist mir leider die hilfreiche "Hilfe" abhanden gekommen.
    d) Ich habe derzeit, 2.11.2012, 17.30 Uhr, folgende Probleme:
    1) "Das Programm kann die Webseite nicht anzeigen" im Forum --> Untersediten.
    2) Mit FREEMAKE Converter durchgeführte Änderungen --> Schließen --> wenn ich dann die Datei ---.mkv abspiele, ist noch das alte Video drauf ohne meine Änderungen. Ein Button "Speichern?" fehlt?
    3) Auf ---.mpeg (MPG) komvertierte Videos --> Doppelklick --> Der Windows Media Player öffnet sich --> Es lässt sich nix abspielen, tot.
    Sorry!
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Ich kenne das Programm nicht "FREEMAKE Video Converter", von daher kann ich dir bei dem Programm nicht helfen.


    Warum nimmst du denn nicht mein vorgeschlagenes Programm, da hab ich doch schon alles erklärt und du kannst definitiv das MPEG 2 (Kurzform ist MPEG) einstellen. Dort kannst du es aber auch definitiv zuweisen, also genau MPEG 2 nehmen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wunderbar! Ich schreibe hier über "Antworten" (missverständlich, es gibt 2 Varianten, Pardon) einen langen Beitrag --> Vorschau --> "Sie müssen sich zuerst anmelden" Das war ich doch, sonst hätte ich wohl nicht "antworten" dürfen? --> Ich melde mich (nochmals!) an "LOGIN" --> Rollbalken hängt laaange --> "Zurück zur vorigen Seite" --> die kommt auch:
    Ein "Antworten-Feld", weiß und leer. Der Text ist fort. :cry:
    Ich drück jetzt nochmals auf "Vorschau".
    ... die hat geklappt - und jetzt auf "Absenden". Dann schreib ich meinen Beitrag von vorhin nochmals :?

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • 2. Versuch (der 1. ging schief, s. o.)
    Ich habe von meiner Tour http://www.wandernmithans.de/html/dengmert_-_mittelmeer.html
    aufgrund diverser Tipps und eigener Erkenntnisse nunmehr 5 (fünf) verschiedene VIDEO-Formate, siehe Tag 14, unten. Ich versuche hier, nochmals, ein Snapshot reinzukriegen:
    Dazu:
    a) wie laufen die 5 verschiedenen Formate uf Euren (!) PC's? Bei klappt es nur bei ---mkv, da öffnet sich der "DivX-Player" und spielt das Videoin Großformat mit Ton ab.
    b) Welche Eingriffe empfehlt Ihr mir (konvertieren, umwandeln in ---.???), damit die Mehrzahl der User die Videos zufriedenstellend abspielen können?
    c) Was gibt es sonst noch zu meckern/verbessern?
    Gruß - "Radlhans" ... hoffentlich krieg' ich nicht wieder Prügel
    PS: ich drück jetzt wegen schlechter Erfahrung, s. Post zuvor, direkt auf "Absenden" und gucke dann rein. :?

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,
    das Problem mit der Antwort vorher, die nicht gespeichert wurde war sicher, dass deine Antwort mehr als 30min gedauert hat, dass passiert mir auch oft, deshalb kopiere ich mir den Text vor dem Absenden mitlerweie immer nochmals.


    Deinen Screenshot kann niemand sehen, denn du gibst ein Bild auf deinem PC an und niemand von uns kommt bis auf deinen PC ;)


    Du musst das Bild vorher im Internet hochladen und kannst es dann hier her verlinken. Anders kann man es sonst nicht sehen. Da du ja eine eigene Homepage hast kannst du das Bild also dort lagern.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Zu deinen Fragen:
    Ich habe den VLC-Player installiert und bei mir laufen von allein
    AVI und MPG
    die 3 anderen Formate will der Firefox bei mir abspeichern.


    zu C:
    Das Video ist ein Testvideo, oder? Denn die Aufnahme ist sehr grobpixelig, heißt: die Aufnahme ist von haus aus sehr klein. Zudem wackelst du sehr mit dem Handy und deshalb sieht man sich dann solche Videos nicht lang an. Das geht einfach auf die Augen. Halte also da Handy sehr ruhig bei solchen Aufnahmen oder besser noch, stelle es auf einen Tisch, wenn das geht und drehe dann nur das Handy auf dem tisch so dass es immer schön gerade bleibt. Das sollte als "Behelfs-Stativ" funktionieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, sonst war ja keiner hier!
    Nach langen Recherchen, Abarbeiten von gut gemeinten Links usw. bin ich mit der Kernfrage "welches VIDEO-FORMAT für's www, Punkt d) von meinem 1. Post (gibt es hier keine # 1, # 13 oder so?) noch nicht weitergekommen.
    Bei mir läuft das (oder nicht) bei dem kleinen schlechten "el-campo"-Video so:
    *.avi > es öffnet sich de WinMediaPlayer und - spielt nur den Ton
    *.flv > "öffnen oder speichern?" "Öffnen!" > " .. kann nicht ..."!
    *.mkv > es öffnet sich der DivX-Player sofort und spielt, 15 cm hoch, das Video sauber ab!
    *.mpg > es öffnet sich der WinMediaPlayer - und regt sich nicht!
    *.wmv > es öffnet sich der WinMediaPlayer mit einem Mini-Fenster, Zigarettenschachtel-Format, und spielt das Video ansonsten sauber ab.
    Die einzige saubere Lösung - bei mir (mit meinen Playern!) ist somit MKV.
    Nur: wie sieht das bei Euch, und wie beim großen Durchschnitt -aller- deutschen User mit ihren 20 (?!) verschiedenen Playern und mit 20 (?!) verschiedenen FORMATEN aus? Das sind ja (20 x 20) 400 Varianten. Gibt es eine Autorität, die sagt: "Für Videos in Webseiten ist das Format *.XXX am besten, weil es bei den meisten Usern auf deren (!) installierten Playern am ehesten läuft. Peng!"?
    Die Tipps, alle gut gemeint, sind teilweise zu fachchinesisch, teils zu knapp und - geben unterschiedliche Lösungen. Links solo, ohne Erläuterungen in deutsch sofern englisches Programm usw. helfen mir also nicht.
    Gruß - Hans
    "Der Computer hilft einem bei Problemen, die man ohne ihn nicht hätte". ;-)

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,
    du wirst hier keine weiteren Meinungen zu den Formaten bekommen, denke ich denn hier sind nur wenige Helfer aktiv und die anderen haben selbst nur eine Frage und schauen sich andere Fragen nicht an.


    Zu deinem Problem der Formates:


    Normalerweise bindet man Videos richtig in die Homepage ein, also verlinkt nicht nur, sondern macht es so, wie es z.B. auf den ganzen Video-Seiten (Youtube und co.) aussieht. Dann hat man in der Regel wenig Probleme mit dem Abspielen. Leider ist es nicht so schnell erklärt wie man ein Video einbidet und ich kann es dir nicht mit einfachen Worten erklären.


    http://www.google.de/search?hl…eg+auf+homepage+einbinden
    Schau dir mal an ob du mit den Erklärungen klar kommst. Das Thema ist etwas umfangreicher.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke, Back, hoffentlich habe ich -Dich- nicht um 23.47 Uhr die wohlverdiente Nachtruhe gebracht, es genügt, wenn -ich- mir wegen des Themas den Kopf verdrehe!
    "... nicht ganz einfach ..": da haste recht! Deinen Guugel-Link habe ich verfolgt; meist ältere Artikel, aber im Grunde noch nützlich.
    1) Was meinst Du mit "direkt abspielen ohne Link"? Hast Du ein Beispiel dazu?
    2) FLASH-Player, der oft empfohlene Alleskönner:
    ich habe ihn 3 mal installiert: "Installation erfolgreich!", nur: ich finde ihn nirgends auf meinem PC, kein Symbol, nicht über "Programme ..." und nicht über die WIndows-Kugel (Suche). Wie geht das also?
    3) Mein Kernproblem "Welches Format/Codec"? Was ist der Unterschied zwischen "Format" und "Codec"? Ist Format die Größe in Zoll oder Pixel, z. B. 1.024 x.....?
    3a) Alles in *.AVI belassen, lediglich komprimieren auf "DVD-Qualität 700 x ...." oder "CD-Qualität 500 x ..."? Dann hochladen
    3aa) über ein Mini-Foto mit LINK, siehe http://www.wandernmithans.de/html/dengmert_-_mittelmeer.html ,
    Tag 1, 1. Bild,
    3ab) zum "Direktabspielen" --> wie?
    3b) Alles *.flv konvertieren, weil angeblich 90 - 99 % der User den Flash-Player "drauf" haben, die restlichen 1 - 10 % und ich müssen dann damit leben, das es nicht klappt?
    3c) Dann zum "Direktabspielen" oder per LINK?
    ---------------------
    Fazit (?!):
    Es haben sich bei mir (!) nach wochenlangen, sich widersprechenden Forschungsergebnissen, für mich als ziemlicher Laie, folgende Systeme favorisiert:
    YOUTUBE - ist mir fremd, andern vielleicht auch, ich bleibe möglichst "bei mir",
    AVI - einerseits "praktisch von jedem Player, von jedem Betriebssystem abspielbar ...", andererseits aber auch
    " ... das wahrscheinlich überflüssigste" - was stimmt da nun?
    MP4 - für IE, Safari, Chrome
    FLASH - am weitesten verbreitet (statt AVI?!), jedoch nicht für "iphone, iPad" (die aber an Verbreitung zu Lasten
    des PC zulegen).
    --------------------------------
    OT: es würde mich schon interessieren, was du "sonst" noch so treibst, da Du doch einige Zeit hier verbringst. Das sog. Profil gibt ja nicht viel preis, was durchaus vertretbar und jedermanns /-frau Sache ist.
    --------------------------------
    Herzlichen Gruß aus 'em Saarländche
    "Wander- und Radl-" Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,
    ich war noch wach, kein Problem. ;)


    Mit "Video einbinden" meine ich genau das, was man bei Youtube auch sieht, ein Video, dass schon in einem Player bereit gestellt wird. OK, du hast mich da auf eine Idee gebracht und ich hoffe du nimmst meinen Vorschlag an, denn damit kannst du jetzt super leicht Videos bei dir auf der Homepage anbieten.


    Dazu musst du dich allerdings bei Youtube anmelden.


    Klicke dazu hier >>> KLICK <<<


    OK, was du angeben musst ist


    - irgendein Name (das brauch nicht dein richtiger Name sein, denk dir was aus)
    - Google-Nutzername (kann z.B. "Wanderhans" sein, kann aber auch jedes andere Synonym sein)
    - ein Passwort vergeben
    - das Passwort bestätigen
    - irgendein Geburtsdatum vergeben
    - Handy-Nummer >>> das ist eine freiwillige Angabe, also gibst du KEINEHandynummer an, musst du nämlich auch nicht
    - dann deine Emailadresse, DIE muss aber richtig sein und stimmen!!!
    - dann sollst du noch die Buchstaben aus dem bild eintippen, damit Google weiß, dass du kein Computer, sondern ein Mensch bist


    na und unten noch den Haken setzen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren.


    -----------------------------------------------------------------------


    und nun kommt der Clou!!! du lädst einfach ein Video in deinem Originalformat hoch (also bei dir AVI). Youtube macht die Umwandlung ganz allein, du musst nichts machen. Das Video muss öffentlich sein, nicht privat, damit es jeder sehen kann.


    So, nun gehst du auf dein Video, ich hab mir mal das Videohier ausgesucht um es zu zeigen


    http://www.youtube.com/watch?v=HwCxrq86Pgo


    OK:



    http://www10.pic-upload.de/09.11.12/ioe56mml59nr.jpg


    1. anmelden
    2. Video hochladen (und öffentlich lassen, so wie es standardmäßig da steht)
    dann zum Video selbst klicken und
    3. auf "Teilen" klicken



    http://www10.pic-upload.de/09.11.12/azumyisii3tp.jpg


    so, du hast bei 3. auf "Teilen" geklickt, dann
    4. auf "einbetten"


    unten sind dann noch verschiedene Größen angezeigt, die du nach deinem Wunsch mit einem einfach Klick darauf festlegen kannst und dann hast du den Code, den du brauchst, damit das Video bei dir auf der Homepage ist


    5. also einfach diesen Code kopieren und in deine Homepage einfügen



    ... und so sieht das dann auf der Homepage aus.



    http://www10.pic-upload.de/09.11.12/w4q7ennuwyt7.jpg
    Video vor dem Start mit großem Knopf zum Starten



    http://www10.pic-upload.de/09.11.12/7o4xnnyy9eh2.jpg
    Video während des Abspielens mit allen Funktionen, die man braucht



    Also das wäre wohl am Einfachsten für dich und all die Videos, die du in Zukunft auf deiner Homepage einstellen willst.
    Lass dich mal davon überzeugen, dass das genau das Richtige für dich ist.


    Zu dem Flashplayer, den eh jeder hat und den man auch für diese Videos dann braucht:
    Der Flasch Player ist nur eine kleine Zusatzsoftware kein eigenes Programm, du findest es also nicht unter Programme und nutzt es trotz alledem! Den Flash Player hat aber heutzutage JEDER und deshalb werden dann auch all deine Videos, egal auf welchem Rechner auch immer, angezeigt.


    Gruß
    Back


    Was ich sonst noch so treibe? Na ich arbeite in der IT-Branche und das Forum hier ist ein kleines Hobby mit dem ich mich auch für meinen Job fit halte ;) So viel Zeit investiere ich dafür eigentlich garnicht.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke, Back - am tristen Novembertag!
    1) YOUTUBE, oft empfohlen:
    a) Muss ich mich also zwecks Upload bei Youtube -und- bei GOOGLE anmelden? Was "Fang" ich mir damit an Spam usw. ein?
    b) Zum "gucken" - müssen sich da meine User -auch- bei Youtube (und Google) anmelden?
    c) Hast Du irgendeine Hobby-Webseite, deren VIDEOS auf Youtube ablaufen, damit ich mir das "von außen her" also als "User" auch meiner Webseite anchauen kann?
    2) FLV:
    Ich habe gestern den ADOBE-FLV-Player 3 mal installiert, obwohl das nicht nötig wäre, den " ... hat jeder!" ---> "Installation erfolgreich"!
    Nun habe ich ein Video mit "Freemake ..." gedreht, beschnitten, konvertieren als "CD ...640 x ..". Speichern. Schließen. Nun klicke ich auf das Video: " ....Win-MediaPlayer konnte ... nicht". Prima. Der kann nicht, der Flash-Player öffnet sich nicht. Was läuft hier falsch?
    3) "IT" machste also, joo, das merkt man. Schade, dass Du nicht im Saarland wohnst, sonst ... ;-)
    Schönes WE und - Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,


    zu a) Wenn du Angst um Spam hast, dann leg dir einfach eine zweite Emailadresse an, die du zur Anmeldung bei Youtube / Google nutzt. Diese Emailadresse rufst du einfach nicht ab und schon hast du keinen Spam oder rufe sie einmal im Monat ab, um mal reinzuschauen, ob was interessantes drin ist.


    zu b) nein, niemand muss sich bei Youtube anmelden, jeder kann die Videos ohne Anmeldung ansehen.


    zu c) ich hab keine eigene Homepage, aber hier mal ein Beispiel wie es aussieht und funktioniert
    http://www.blue-concept.com/index.php?article_id=94 (oder http://www.slicingupeyeballs.c…wagen-golf-tv-commercial/)
    genauso sieht das Video dann bei dir auch aus.


    zu 2) Nochmal, der Flash Player ist keine eigenständige Abspielsoftware, sondern nur eine Zusatzsoftware für Browser wie den Internet Explorer, Firefox oder Safari (und viele mehr). Diese Software schafft einfach die Schnittstelle zum Abspielen. Stelle dir das nicht wie eine eigenständige Software auf deinem PC vor. Der Wndows Media Player kann kein Flash, aber zum Beispiel der VLC-Player, den ich bevorzugt nutzte, WEIL er sehr viele Formate spielen kann. Der kann Flash abspielen.


    http://www.chip.de/downloads/V…ayer-32-Bit_13005928.html


    nochwas zu deiner Antwort vorher

    Zitat

    3) Mein Kernproblem "Welches Format/Codec"? Was ist der Unterschied zwischen "Format" und "Codec"? Ist Format die Größe in Zoll oder Pixel, z. B. 1.024 x.....?


    Also das ist einfach gesagt so:


    Das Format ist die Dateiendung: MPEG, MP4, VLC, AVI .........


    Ein Codec: http://de.wikipedia.org/wiki/Codec
    Einfach gesagt wird dabei die Datenmenge des Videos durch eine spezielle Kodierung verringert. Stelle es dir so vor: Du nimmst eine Papiertüte und faltest sie sauber zusammen. Sie wird extrem klein, obwohl man im Normalzustand 10 Packen Eier damit transportieren kann und die Tüte sehr groß sein kann. Na und wenn nun ein Fremder die Tüte wieder auseinander machen will, aber nicht weiß wie sie gefaltet wurde, dann kann er die Tüte nicht nutzen. So ist es eben bei Codecs, wenn auf dem PC nicht der entsprechende Codec installiert ist, dann kann der Nutzer das Video nicht sehen.


    Die Göße: ist eben die Größe in Pixeln, also die Abmaße Breite und Höhe.


    Gruß
    Back


    Das Saarland ist recht weit entfernt, ich wohne in der Nähe von Berlin. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, WE rumgekriegt?
    YOUTUBE: habe ich nunmehr abgewählt; verführt meine User zum Fremdgehen. So habe ich auch keine LINKS in meiner Site. Die leben von Werbung und verzweigen ins Unendliche ...
    So bleiben:
    AVI: läuft auf meiner Seite /2011, noch unkomprimiert, zufriedenstellend. "Jeder Player ... jedes Betriebssystem"(?).
    WMV: brauchen WM-Player, " hat fast jeder" (?) Läuft bei mir OK.
    MP4: "Trend geht dahin, größte Akzeptanz" (?) Für IE, Safari, Chrome ..., "Lizenz kostet!" (so?)
    FLASH (.flv): "Flash-MX oder neuer ---.exe" erforderlich." - "Am weitesten verbreitet" (?). "Installiert sich automtisch."
    "Flash hat jeder" (Backg..)
    ... nur ich nicht! Ich habe ADOBE FLASH PLAYER schon 4 mal geladen, aber mein Video, 2012/Tag 14 unten, öffnet sich nicht: "Windows Media Player konnte nicht ...". Logisch, der kann das nicht. Aber wieso öffnet der sich ungebeten?`Von bild.de konnte ich deren Videos (Troika, Polen ...) angucken, allerdings in YOUTUBE eingebettet, was ich nicht mag. Wie klappt das nun bei anderen Usern, wenn ich *.flv-Videos einbaue???
    a) Wo muss ich dran drehen, um meine - und andere - FLASH-Videos zu sehen?
    b) ANYVIDEO habe ich geladen.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,


    ich muss dir widersprechen, es verführt nicht zum Fremdgehen, denn die Leute surfen doch auf deiner Seite und schauen sich das Video auf deiner Seite an. Sie bleiben auch auf der Seite und wechseln nicht zu Youtube, nur um weitere Videos von dir zu sehen. Ich schau mir verlinkte Videos auch nicht extra bei Youtube an, es geht mir doch in jenem Moment nur um dieses eine Video. Du machst dir da zu viel Sorgen.


    So, ich bin gerade an einem fremden PC mit Windows 7, dem Windows Media Player (nicht konfiguriert und eingerichtet), dem VLC-Player auch nicht konfiguriert und dem Internet Explorer 9.


    Kein Videoformat wird automatisch abgespielt, bei allen 5 Formaten werde ich gefragt, ob ich die Datei speichern will. DAS ist eben das Problem, je nachdem wie ein PC eingerichtet ist, kann das halt bei jedem Format passieren und das Video wird nicht automatisch abgespielt. Deshalb bindet (baut) man die Videos mit einem Player in die Homepage ein, damit jeder sofort sieht, dass da ein Video ist, was man sich genau jetzt ansehen kann. Zudem verweilen dann die User viel länger auf deiner Homepage.
    --------------------------------------------------------
    Flash Player: Na doch, du hast den Flash Player, der ist aber nur eine kleine Erweiterung für deine Internet-Browser.
    Stell es dir so vor: Du hast ein Auto ohne Radio, das Auto fährt, alles funktioniert wunderbar, aber du kannst keine Musik hören. Nun baust du dir ein Autoradio ein und kannst sogar beim Fahren Musik hören, ABER du kannst das Autoradio außerhalb des Autos nicht einfach nehmen, an eine Steckdose anschließen und auch Musik hören. Das Autoradio ist speziell fürs Auto konzipiert. Es bringt dir außerhalb des Autos nichts, du kannst es nicht benutzen.


    Genauso ist der Flash Player, der einfach nur eine Zusatzkomponente in deinem Browser ist. Kein eigenständiges Programm! Man kann damit ohne den Browser nichts anfangen. Es ist nur eine Schnittstelle für das Abspielen des Flash-Formates in Browsern. Der Flash Player hat also auch keine Auswirkung auf den Windows Media Player, dazu ist der Flash Player nicht gedacht / geschrieben. Es geht nur um Browser.


    Wenn du das Video abspielen und sehen kannst
    http://www.slicingupeyeballs.c…wagen-golf-tv-commercial/
    MUSST du den Flash Player ordnungsgemäß installiert haben. Verstehst du mich oder bin ich dir immer noch zu kompliziert?


    --------------------------------------------


    Warum sich der Media Player öffnet, wenn du eine FLV-Datei anklickst: Weil du irgendwann mal beim ersten Aufruf einer FLV-Datei angeklickt hast, dass diese Datei mit dem Media Player abgespielt werden soll und dabei hast du den Haken drinnen gelassen, der besagt, dass ALLE Dateien dieses Typs (FLV) immer mit dem Media Player abgespielt werden sollen.


    Downloade dir mal den VLC-Player und du wirst sehen, dass der das FLV-Format übernimmt und auch abspielt, denn der VLC kann Flash.


    --------------------------------------------


    Wenn du Youtube nicht nutzen willst, aber ähnlich wie bei Youtube die Filme gleich im Browser laufen sollen, dann musst du auf deiner Homepage (in deinem Webspace) einen extra Player integrieren. Es gibt dafür nur wenige kostenlose Softwaren und das einbauen ist recht kompliziert.


    --------------------------------------------


    zu a) Du brauchst eine andere Software auf deinem PC, die Videos abspielen kann. Zum Beispiel den VLC-Player, den ich schon mehrmals erwähnt habe.


    --------------------------------------------


    Hans, so langsam muss ich sagen, du machst die Sachen unnötig kompliziert und ich tippe mir hier wunde Finger dir einfache Lösungen aufzuzeigen, die du alle rigoros ablehnst. Was ist so schlimm daran Videos auf Youtube zu lagern, um dann super einfach sein Videos auf der eigenen Homepage anzeigen zu können. Es wäre doch sooooo einfach und du könntest auch in Zukunft immer wieder so einfach neue Videos auf deine Homepage bringen. Man müsste es nur tun :mrgreen:


    ... und glaube mir, wenn ich dir sage, dass deine Videos auf Youtube kaum jemand anklicken wird. Ich hab ein Konto bei Youtube und hab da ein paar alte Ideen für einen Freund zur Verfügung gestellt. Da ich den Videos keinerlei Suchbegriffe verpasst habe, findet auch niemand die Videos. 3 Videos hab ich dort, die schon seit 1 Jahr online sind und 38x, 51, 60x gesehen wurden, wovon ich wahrscheinlich die Hälfte an Klicks verursacht habe.


    Deine Videos werden nur bei dir auf der Homepage betrachtet, niemand "wandert" ( ;) ) von deiner Seite ab, ok.


    --------------------------------------------


    Wie gesagt, ich hab dir eine super leichte Möglichkeit gezeigt über Youtube Videos wunderschön in deine Homepage einzubauen. Die anderen Links zum Thema "Einbinden von Videos" waren dir zu kompliziert, was ich gut verstehen kann, weil das Thema doch recht umfangreich ist. Entweder machst du deine Videos nur als Link in deine Homepage und die Leute müssen sich die Videos immer herunterladen, bevor sie diese sehen können oder du machst es mit Youtube oder aber du versuchst dich wirkich an dem Einbau eines eigenen Players-Bestandteils in deiner Homepage.


    Gruß
    Back


    PS.: und nimm es mir nicht übel, wenn ich mit dir schimpfe, aber wir laufen hier gerade viele Kilometer umsonst und kommen zu keinem Ziel.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Bäck, auch schon munter?!
    Das letzte zuerst: "Wir kommen an kein Ziel ...". Da bin ich anderer Meinung; wir kommen schrittweise ans Ziel heran, lediglich sind einige Differenzen zu klären.
    Zuerst mal ein dickes DANKESCHÖN für deine Bemühungen, Du hättest Lehrer werden können. Im einzelnen:
    1) "Am fremden PC mit Win7, WinMed-Player und VLC-Player - nicht konfiguriert-"; wie/wo geht das?
    2) "... und mit IE"- als Browser." Wie kann ich das feststellen? ich gehe seit 13 Jahren über AOL VR 9 ins www, aus Gewohnheit. Muss ich da auch, seit 13 Jhren guter Zusammenarbeit etwas "konfigurieren", wenn ja: warum und wo?
    3) "Kein VIDEO startet automatisch und fragt nach -Speichern-" Doch! Wenn ich z. B. bei /2012/Tag 1 auf HAUSTÜR , das ist *.wmv, klicke, fliegen kurz die Papiere durch die Luft von links nach rechts, und es öffnet sich - der WinMedPlayer und spielt den kurzen Schnipsel ab - automatisch!
    4) "FLASH ist nur Zusatzkomponente in meinem (?) Browser" --> siehe 2), da muss ich doch was ein/-verstellen, da ich den Flash-Player schon 4 mal "erfolgreich" geladen habe. Nur, s. u., 6) und 7), *.flv , es hat nix genützt.
    Doch! Inzwischen war ich in den Tiefen der AOL-Einstellungen, erstmals seit Jahren - nicht mein Ding, und habe bei *flv den Player von Window auf VLC geändert; klappt, stolz bin.
    5) YOUTUBE: Deine Beispiel-Webseite -slicing----": VW-Video ist OK, läuft. Aaaber: rechts oben steht SKY € 12,90, weiter unten "Links" ---> Sirius ... 9 Video-Thumbnails usw. usw.. Da poppen 20 Thumbnails und LINKS auf und verführen mich zum "Fremdgehen", andere auch?!
    "Niemand wandert ab". Das sehe ich also anders. Wenn ich weiß wie's geht, schicke ich Dir einen Snip/Screenshot ab Hans-Festplatte (!) - also Unterschied zwischen "Img" und URL?

    6) Bei mir läuft mein *.flv, SARRALBE und LANDSTRASSE dagegen nicht, da muss ich also was ein/verstellen, s. 4).
    7) "Irgendwann bei *flv einen Haken gesetzt >Immer mit diesem Player<". Joo, vermutlich. o/wie krieg ich den wieder raus. Ich werde nunmehr leider nicht mehr danach gefragt, sonst hätte ich ihn schon rausgenommen.
    8) Ich habe guten Mutes in den "Einstellungen" --> "Sound, Video, Audio.." statt bisher den WinMed-Player meinen neuen (!) VLC-Plyer eingestellt, weil der *.flv "kann". Hat aber nix genützt.
    9) Ich habe (!) bereits seit einigen Tagen, auf Empfehlungen, den VLC-Player mit dem roten Hütchen.
    10) "Auf meine Webseite einen Extra-Player installieren .... schwierig". Nee. Bei mir (!) laufen Videos ab meiner www-Seite, s. 3) oder s. www---/2009 Goetheweg/Tag 7, unten, >VIDEO 8 MB< (Ritterkampf mit Schwertergeklirr) ohne zusätzlichen Hickhack/Installationen über "WinMed-Player" ordentlich sofort ab - seit 2009!
    11) "...lehnst Tipps rigoros ab ...". Nee. Ich habe z. B., laut Tipp, "AnyVideo" installiert, >english<, damit rumgewurschtelt, konnte bei Zuschneiden die gelben Reiter nicht einsetzen oder verschieben und habe es wieder rausgeschmissen. Ich mache das zu meiner Zufriedenheit mit FREEMAKE VIDEO CONVERTER - klappt: zuschneiden, drehen/kippen, komprimieren auf Full, DVD, TV, 1280, 640 usw., auf >deutsch<.
    12) Fazit: "Das Internet hilft einem bei Problemen, die man ohne es nicht hätte". ;-) Wir kommen voran! Ist auich nötig, ich träume nachts schon davon. Du auch? Du hast Dir da einen schwierigen Brocken geangelt ...
    -------------------------------
    Viele Grüße in den Großraum Berlin!
    - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo,


    zu 1) Das heißt, dass der WMP (Windows Media Player) nicht nie eingerichtet und gestartet wurde. Das ist an gar einigen Rechnern so, denn viele nutzen alternative Video-Player und wollen den WMP gar nicht haben. Dem VLC hingegen fehlt das Browser-Plugin, was ihn dazu veranlassen würde gewisse Videos gleich abzuspielen. Dem Internet Explorer fehlt also die Information, dass der VLC-Player das abspielen übernehmen könnte.


    zu 2) Man kann ja immer mehrere Browser auf seinem Windows haben. Du kannst nebenher halt auch noch den Firefox, Safari .... installieren. In allen Brwosern könnte das Ergebnis anders aussehen und es kann sein, dass ein WMV-Video in AOL geht, aber im Safari nicht. Ich hab das noch nie probiert, daher hab ich momentan keine Erfahrungswerte.


    zu 3) Nein, nur bei DIR auf deinem PC spielen sich gewisse Video-Formate automatisch ab, weil AOL die Zuordnung zum WMP hat und deshalb sagt: "Na dann spiel mal ab WMP, du kannst das ja". Nun ist das aber nicht auf jedem PC gleich, sondern kann sehr unterschiedlich sein. Wie ich dir gesagt habe, mein PC garade eben spielt kein einziges Format automatisch ab. So kann es also sein, dass ein Format bei dir automatisch geht, aber an anderen PCs nicht.


    zu 4) Hans, zum gefühlt neuntem Male erzähle ich dir, dass der Flash Player nur eine Schnittstelle ist. Es ist kein Player und lass dich dadurch die Bezeichnung "Player" nicht so irritieren. Hier mal ein anderer Player, der Flowplayer. Bei dem Ding handelt es sich um einw kleine Software, die das Abspielen von Videos in einer Homepage ermöglicht. Solch einen Player kann man auf einer Homepage einbinden und dann dort das Video laufen lassen. Der Player hat nichts mit Youtube zutun! Aber wenn du mal auf den PLAY-Knopf klickst, wirst du sehen, dass dort auch ein ähnlich aussehender Player öffnet. Im Grunde würde der Flowplayer bei dir das Anzeigen auf ALLEN PCs ermöglichen, aber es ist schon etwas komplizierter den auf einer Homepage einzubinden.


    http://flowplayer.org/


    Man muss dann schon richtig im HTML-Code herumbasteln und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeitest du nur mit dem grafischen Editor von NOF ohne groß im HTML-Code zu basteln, richtig?


    zu 5) Hans!!! Es geht doch nicht darum, dass da jemand Werbung auf seiner Homepage palziert. Es geht doch einzig und allein darum, dass da ein Video zusehen ist. Den ganzen Kram darum hast du doch garnicht und der wird doch bei dir auch garnicht angezeigt.
    ... oder sieht du etwa auf meinem Beispielfoto irgendwelche werbung oder anderen Text???


    Du wolltest sehen wie so ein Video aussieht und dieses Video ist doch nur in jene werbeüberzogene Homepage eingebettet. Im Grunde stell dir vor alles ist weg, nur eine weiße Seite und dann das Video, alles andere darum bestimmst du doch auf deiner Homepage selbst.


    dein Bild >>> kann ich nicht sehen, es ist nur auf deinem PC. Lade das Bild bitte mal auf deine Homepage und verlinke es dann hier her, dann kann ich es sehen.


    zu 6) Wie schon bei 4. geschrieben, braucht man eine spezielle Software auf der Homepage, die das abspielen ermöglicht. Youtube bringt selbst so einen Software mit, die dir dann das Video anzeigt (mit Start-Knopf, Laut-Leise-Regler, Pause, Verlaufsbalken u.s.w.). Deshalb wäre es ja auch so einfach ein Video einzubinden, dass bei Youtube liegt, denn Youtube stellt dir kostenlos alles zur Verfügung. Aber egal, Youtube willst du ja nicht.


    zu 7 - 9) Klicke mal mit der rechten Maustaste auf ein FLV-Video, nun gehe auf "öffnen mit >>> Standardprogramm auswählen >>> VLC-Player auswählen und den Haken "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" drin lassen oder setzen". Nun sollten in Zukunft alle FLV-Videos gleich mit dem VLC-Player aufgeben.


    10) Ich wiederhole ;) : Nicht jder PC spielt die Videos einfach ab, bestimtm spiele viele PCs das Video einfach ab, aber auch gar einige PCs werden es nicht abspielen und der Browser wird zum Speichern der Datei aufrufen. Hast du keine nette Feundin, die auch einen PC hat? ;) Fahr mal zu ihr zum Kaffee und teste deine Seite mal bei ihr am PC. Schau dir an, ob denn alles genauso funktioniert. Ich bin mir fast sicher, dass nicht alles gleichermaßen funktioniert. ;)


    11) Also ich hätte dir NIE ein englisches Programm angedreht, Hans, gerade weil ich weiß, dass das schwierig für dich ist. Der Link, führt zu einem deutschen Programm und vorallem hab ich dir sogar noch eine Anleitung mit deutschen Begriffen geschrieben. Entschuldige bitte, aber ich kann nicht nachvollziehen wie du zu einem englischen Programm gekommen bist.


    http://www.chip.de/downloads/A…o-Converter_42658474.html
    gleicher Link wie in meiner ersten Antwort. Unerklärlich für mich.


    12) Dein Fazit ist eine Milchmädchenrechnung ;) :mrgreen: Denn erkläre mir, wie du dir eine Bedienungsanleitung für ein Gerät in nur 3 Minuten besorgend wolltest, wenn es den Computer und das Internet nicht gäbe. :shock: :wink:


    Auch sonst ist der Computer und das Internet eine große Erleichterung, Beschleunigung und bringt Zeitersparnis. Leider will aber manchmal der Computer nicht so, wie wir wollen. Die Dinger hören selbst auf mich nicht und kenne sogar ihre Sprache. ;)


    Ich träume nicht davon, es sind ja für mich bekannte Sachen und Dinge dir mir grundsätzlich Spaß machen. Wenn man Spaß an einer Sache hat, egal wie kompliziert sie zu sein scheint, träumt man nicht davon ;) (hat mir erst gestern ein Programmierer erzählt ... es gibt schon Zufälle ... )


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Tag zusammen, guten Tag Back!
    Seit -jetzt- ist meine VIDEO-bestückte Seite "Dengmert - Mittelmeer", Radltour 2012 im www.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche FORMATE auf Euren mir unbekannten PLAYERN
    * direkt ablaufen,
    * nach Download ablaufen (was viele nicht gern machen, ich auch nicht)
    * überhaupt nicht ablaufen.
    Dann könnte ich mir das "90 %-Format" aussuchen und einbauen. Fertig.
    Schaunmermal?! Das wäre nett.
    Lohn der Mühe: http://www.wandernmithans.de/MVI_8020.avi die Äolsharfe * * * vom Tag 15
    (= *.avi, läuft bei mir mit WMV-Player -nur mit Ton- ab).
    Gruß - Hans








    http://www.wandernmithans.de/MVI_8020.avi

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,
    hast du denn nun mal ein anderes Feedback bekommen oder an anderen PCs getestet welche formate dort funktionieren?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Morjn Back,


    die "Volksbefragung" (Basisdemokratie) läuft noch. Ich schreibe die Erkenntnisse hier rein.
    Schönes Wochenende und - bis danne!
    Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.