Frage zum Erstellen von PDFs aus Wiki-Seite

  • Hallo,


    Im Rahmen eines Online-Kurses für Studenten hat unser Team ein Wiki erstellt. Die Inhalte dieses Wikis sollen den Kursteilnehmern auch als PDF zugänglich sein. Im letzten Semester haben wir den Wikitext kopiert und ihn per MS Word formatiert. Anschließend haben wir die PDFs erstellt. In diesem Semester wollten wir uns diesen Umweg sparen und kamen auf die Idee, die Wiki-Seiten direkt per Adobe Acrobat X Pro zu konvertieren. Hierbei haben wir folgende Probleme:


    1. Die Header der Seiten sind breiter als der eigentliche Text, daher wird die Seitenbreite nicht komplett ausgenutzt. Ich habe versucht, dieses Problem zu umgehen, indem ich "Inhalt an Seite anpassen" deaktiviert habe, das hat aber dazu geführt, dass die Seiten trotz der Einstellung "Hochformat" ins Querformat konvertiert wurden. Gibt es da eine elegante Lösung? Ich möchte den Header der Internetseite aus dem PDF entfernen und anschließend den Text so vergrößern, dass er die ganze Seitenbreite ausnutzt. Führt das auch bei OCR zu verpixelten Inhalten?


    2. Haufenweise Schusterjungen und Hurenkinder. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu vermeiden, also in Adobe Seitenumbrüche zu erstellen?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und wende mich an das Forum, da meine eigene Recherche mich zu keinem überzeugenden Ergebnis geführt hat.