Laptop 'friert' ein.

  • Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem:


    Seit geraumer Zeit friert mein Laptop bei Benutzung ein, dies äußert sich durch hängendes Bild und verzerrtem Ton.
    Die Dauer beträgt 1-2 Sekunden und kommt in unregelmäßigen Intervallen vor.
    Es ist awendungsunabhängig, heißt es passiert in Spielen, genauso wie beim Internetsurfen.


    Ich bitte um Verständnis falls dies das falsche Unterforum ist.
    Desweiteren bin ich ein kompletter Technik/Laptop-Amateur, weshalb ich mich nun an Euch Profis wende.




    Einige Daten:
    Aspire 5560G
    AMD Quad-Core Professor A8-3500M, 2,40Ghz
    AMD Radeon HD 6740G2,1GB Dedicated VRAM
    8GB DDR3 Memory Installed



    Braucht ihr weitere Daten zur genaueren Diagnose?
    Dann sagt bitte welche Info & wo ich sie finden kann. :)



    Danke schonmal.

  • Hallo...
    mir fallen spontan folgende Dinge ein:


    1. du hast auf dem Laptop eine Software installiert, die die Festplatte vor extremen Bewegungen schützt und daher alles für kurze Zeit stehen bleibt bis diese sich weiter drehen kann (Festplattenschutzprogramm) - deinstallieren oder einfach deaktivieren
    2. dein Arbeitsspeicher würde ich mit der Software "memtest86+" kontrollieren ob dort ggf. Speicherbereiche defekt sind (CD brennen und dann von der CD starten- ISO)
    3. deine Festplatte mal komplett auf Fehler kontrollieren mit einer Oberflächenanalyse von z.B. Windows


    Sollte keines der drei Dinge auffälligkeiten zeigen, so kann es auch selbst an einem anderen Hardwareproblem des Laptops liegen. Das muss aber individuell geprüft werden.


    Gruß
    Hap

  • Hallo,
    ich würde dir auch zu Hap's Vorgehensweise raten, um den Fehler einzugrenzen.
    Wie oft kommt der Fehler vor? Ich würde an deiner Stelle mal den Taskmanager öffnen und warten, bis der Fehler auftaucht. Schau dann auf den Taskmanager, vielleicht siehst du ein Programm, das eine extreme CPU-Auslastung von 100% verursacht. Natürlich musst du das öfter testen, um zu sehen, ob es wirklich das Programm ist oder nur ein Zufall. Wenn du ein Programm ausmachen kannst, dann könnte dieses Programm der Verursacher sein.
    ... oder es ist defekter RAM (Memtest) oder die Festplatte (chkdsk), wie Hap schon vermutete.


    Wenn es das alles nicht ist, dann kann es auch ein Mainboard-Problem sein. Ursachen gibt es wie gesagt viele.


    Acer gibt zwei Jahre Garantie auf Notebooks
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/standard-warranty


    Von daher die Frage: Wie alt ist das Gerät?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)