Telefonanlage mit SDSL

  • Hallo!


    bin auf der Suche nach einem Anbieter, der synchrones DSL für Unternehmen anbietet. Habe bereits hier einen Verfügbarkeitscheck gemacht https://www.nfon.net/internetsdsl/ alles soweit paletti. Bin mir nur bei der Bandbreite unsicher. Reichen bis zu 5,7 Mbit/s aus? Wir sind eine Social Media Agentur und telefonieren täglich mehrere Stunden. Besten Dank.

  • Hallo..
    leider kann man das nur wenig beantworten, da die großen Zahlen, wie Mitarbeiter, Last auf der Leitung und viele andere Informationen fehlen. Wir wissen weder was ihr alles machen wollt noch was ihr alles anbietet über diese Leitung ?
    Wollt ihr nur Telefonieren, dann würde ich nichtmal Internet nehmen, sondern einen Business-Anschluss mit einem Rufnummernkreis. Setzt ihr auf VoIP, dann solltet ihr euch im klaren sein, dass bei Ausfall auch keine Telefonie mehr geht, dies abgehört werden kann und die Qualität nicht unbedingt die beste ist ! Ferner müsstet ihr das Netz mit QoS arbeiten lassen und solltet ihr nicht direkt an dem Router mit QoS arbeiten können, so muss jedes Gerät dazwischen ebenfalls QoS unterstützen. Ferner müssten die Switche für die Telefone PoE besitzen, wenn keine zusätzliche Stromversorgung dabei ist.
    Für eine reine Telefonie reichen auch 2 MBit aus, da man so ca 64 kbit für einen User rechnen sollte. Es kommt aber auch hier wieder auf die genutzten Codecs für VoIP an.


    Für gleichzeitiges telefonieren UND Internet bei mehreren Usern könnte das ggf. schon zu klein sein.
    Theoretisch würde auch ein Business VDSL Anschluss mit 50/10 MBit ausreichen, welches dann doch etwas günstiger und Leistungsfähiger ist, sofern man auch die Bandbreite am Standort bekommt.
    Da ich weder Netz oder andere Dinge kenne die ihr vor habt, kann ich nichts weiter sagen.


    Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich einfach !


    Gruß
    Hap