PC fährt nicht mehr hoch?

  • Also,
    ich hoffe ihr könnt mir Unerfahrenem ein bisschen helfen :)


    Also: Mein Recher zickt seit kurzem ein bissl rum. 2 oder 3 mal wollt er auf Anhieb nicht starten, musste ihn dann am Netzschalter ausschalten, kurz warten, danach fuhr er normal hoch.


    Seit heute früh allerdings geht gar nix mehr.


    Wenn ich ihn einschalten will, leuchtet die Power LED zwar dauerhaft, Lüfter zucken jedoch allenfalls nur kurz mal auf und auch sonst rührt sich so gar nix.
    Mein Gehäuse hat vorn einen beleuchteten Lüfter, die LEDs dort 'zucken' auch zwischendrin mal, mal wieder nicht, so Wackelkontakt-mäßig.
    Sämtliche Lüfter schweigen still. kein Piepsen, nüschts.
    Witzig ist, wenn ich den rechner dann am Netzschalter wieder ausschalte, bekommt er offensichtlich für ne Millisekunde voll Strom, Lüfter drehen voll auf.


    Schiebt das Netzteil da nicht genug Strom durch, sprich, ist es kaputt? Wär ärgerlich, hab das erst nen Jahr, leider auch schon gebraucht bekommen...
    Oder ist es doch das Motherboard?


    Ach so, Daten:
    AliveXFire - eSATA2 MB
    be quiet E5-550W NT
    Radeon HD 5850 GraKa


    ich bin nicht so der Über-Kenner, darum wär 'einfache Sprache' hier hilfreich^^ Danke!

  • Hi... alles in allem schwer zu sagen ohne gewisse Teile zu testen.
    Also wenn die Lüfter drehen und es nicht hochfährt, dann kann es theoretisch das Mainboard, CPU oder auch ein oder mehrere RAM-Riegel sein. Natürlich ist es auch möglich, dass es sich um das Netzteil handelt.


    Leider kommst du nicht drum herum, Dinge wie Netzteil usw zu testen.
    Vorher könntest du alle Stromanschlüsse usw kontrollieren ob diese auch wirklich fest sitzen, also mal ab und anklemmen.


    Hoffe das hilft.


    Gruß
    Hap

  • Hallo!
    In diesem Zusammenhang würde ich den PC mal gründlich von innen säubern und dabei alle Steckverbindungen überpüfen.
    Dann über den PIN auf dem Mainboard reseten. Je nach Alter dann auch die BIOS Batterie austauschen.
    Wenn du nichts zuvor geändert hast und auch die Reingung usw auch nichts bringt dann hilft nur der Einsatz von Technik um zu überprüfen ob alles i.O. ist, vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis entsprechende Gerätschaften. Die Netzteiltester und Steckkarten für Mainboard sind nicht teuer und können z.B. bei ebay günstig gekauft werden, habs selber so gemacht. Evtl. kann man Hardware einzeln tauschen(PC von einem Freund etc.) um den Fehler so zu lokalisieren.


    Gruß
    Gerd

  • Guten Tag,
    Ih habe genau das selbe problem. Mein pc ist heim musik hören einfach eingefroren und ich konnte nix mehr machen. Auch der notresetknopf hat nicht mehr funktioniert. Ich habe dann hinten am pc den strom abgeschaltet. Dann wieder angemacht. Er ist dann auch wieder normal hochgefahren( abgesehen das er fragte win7 normal starten oder mit starthilfe, wegen stromausfalls). Dachte mir starte ihn zur sicherheit nochmal neu. Beim neustart kam ein bild vom motherboard hoch( nur kurz) dann wieder die frage normal starten oder mit starthilfe. Normal startet er nix mehr. Mit starthilfe passiert auch nix tolles.
    Er versucht dann nur ein problem zu finden und es zu reparieren aber dann is schluss und es geht wieder von vorn los.


    Habe auch mit win7 cd versucht zu reparieren. Ohne erfolg
    Habe auch im bios menu ein paar sachen ausprobiert. Ohne erfolg
    Habe auch schon beim reparieren im cmd comands eingegeben (bootrec.exe /fixmbr , ......) Ohne reparatur erfolg


    Weis nicht mehr weiter will auch nur ungern win neu installieren


    Lg und vielen dank schonmal Joshi

  • Vielen dank für die Antworten.


    Säubern, Stecker prüfen etc hab ich alles schon gemacht...
    Ich hab dann doch mal das Netzteil ausgebaut und prüfen lassen... Es war wohl doch der Übeltäter.
    Allerdings hat das MB wohl auch nen Schuss abbekommen, der PC fährt jetz nur noch mit abgeklemmten Laufwerken hoch... Naja, sollte das kleinste Problem sein :)


    dank euch jedenfalls!

  • Habs gelöst


    Fuer alle mit dem selben problem.
    Netzteil liefert beim start nicht genug strom deshalb muss ich demnächst ein neues kaufen
    Im bios menu unter main muss man bei "storage configurations" anstelle
    Von IDE einfach auf AHCI wechseln. Dann ganz rechts im bios menu "speichern und beenden" dann gehts für den moment wieder. Aber man muss dies wahrscheinlich bei jeden neustart wiederholen.


    Wenn der pc nicht mehr hochfährt stellt er automatisch im bios menu was um.


    Probierts ;b hilft bestimmt
    Mfg joshi