AHCI & IDE - Festplatten werden (nicht) erkannt

  • Nabend zusammen.


    Folgendes (eigentlich schon gelöstes) Problem möchte ich, wenn möglich, erläutert wissen :)


    Ich habe freakiger Weise an meinem Asus Sabertooth Mainboard alle 8 SATA Slots belegt.


    5 HDD Platten
    2 SSD Platten
    1 DVD Brenner Kombi Gerät


    Wenn ich starte und im Bios der AHCI Modus eingestellt ist, dann werden nicht alle Festplatten erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Man muss dazu sagen, dass von den 8 SATA Slots 4 = schwarz sind, 2 weiß und 2 braun.


    Ich denke mal dass das was mit "werden immer erkannt" & "müssen SW mäßig installiert werden" zu tun hat ... weiss es aber nicht.


    Auf jeden Fall habe ich da mit der original CD wild ruminstalliert ... aber ich habe nicht alle Festplatten her bekommen. Dann bin ich mal ins BIOS und sehe - dass auch dort nicht alle angezeigt werden.
    Habe dann auf den IDE Modus umgestellt & nach dem Reboot...waren alle Platten da. Wie kann das sein?


    Grüße,


    Sim

  • Das könnte was mit dem Raid-Controller zutun haben.


    Spezifikationen


    Intel® P67(B3) Chipsatz :
    2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
    4 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
    Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
    Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *1
    2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
    JMicron® JMB362 controller :
    1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
    1 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, red


    Ich nehme mal an du hast nur die auswahl IDE und RAID, richtig?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ne also voreingestellt war A.H.C.I. im Bios.


    Habe dann diese Festplatten-Verwaltungs Treiber von der Board CD mal installiert - ... hat aber nix gebracht.
    Dann hab ich im BIOS von A.H.C.I. auf IDE umgestellt - dann waren alle Platten da :)

  • Ja ok, aber wenn doch ein Raid-Controller verbaut ist, dann muss der ja auch eingestellt werden können. Hast du irgendwo im BIOS eine Option für RAID?


    So, und wenn nun ein RAID gemacht wird, dann können nicht mehr 8-10 SATA-Anschlüsse gezeigt werden, denn ein RAID wird global als eine (virtuelle) Festplatte angezeigt. Ein RAID 10 besteht in der Regel aus 4 Festplatten, daher würden dir also in der Anzeige 3 Festplatten fehlen



    Was ein RAID-System ist weißt du, oder? (nur eine allgemeine Frage)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi..
    es wäre nett, wenn du uns das Betriebssystem einmal mitteilen könntest, denn XP kann nur mit speziellen AHCI Treibern die HDDs finden. Win7 sollten die meisten schon beinhalten.
    Das du alle im IDE Modus findest ist normal, aber das sollte auch mit AHCI funktionieren.


    Interessant wäre auch dein Anschlussschema, da du mehrere COntroller auf dem Mainboard hast (einmal Intel, einmal JMicron und einmal Marvell). Diese solltest du alle auf AHCI stellen, denn jeder Controller ist in einem anderen Bereich im BIOS zu finden. Wenn du nur den Intel auf AHCI gestellt hast und den Marvell auf etwas anderes oder umgekehrt, kann es zu Problemen kommen und die HDDs werden nicht erkannt.
    Zusätzlich sollte das Windows direkt mit dem richtigen Modus (AHCI oder RAID) installiert werden, da hier die richtigen Treiber bei der Install mitgenommen werden. Eine Umstellung von IDE auf AHCI wird zu 99% der Fälle nicht funktionieren, wenn die Treiber nicht bereits im Windows integriert wurden.


    Ich selbst nutze noch mehr HDDs und optische Laufwerke in meinem PC. Allerdings AHCI und RAID5. Meistens ist es nur ein Konfigurations- und Treiberproblem (Controller-Treiber).
    Du musst auch wissen wo genau welches Gerät an welchen Port (Farbe und Portnummer) angeschlossen wurde, damit die Verwaltung und Einstellungen nachvollziehbar sind. Nicht einfach nur anklemmen und hoffen das es geht :)


    Für dich wichtig sind der INTEL und der MARVELL.
    An den 2x INTEL braun nimmst du deine beiden SSDs wo wahrscheinlich eine mit Betriebssystem ausgestattet wurde (oder im Raid ?) Wozu sonst die zweite SSD ?
    weitere 4 normales SATA HDDs schließt du mal an den 4 INTEL schwarz an, die z.b. nur Datenablage bereitstellen
    an dem marvell schließt du mal den brenner an und die andere hdd /ggf. zum testen eines der beiden geräte weglassen, da meistens optische Laufwerke nicht per AHCI erkannt werden können und es zu Problemen kommen kann. Daher solltest du den Marvell ggf auf IDE stellen (AHCI kannst du gerne testen).


    Intel ist da ein wenig besser aufgestellt und bereits meistens weniger Probleme als der von Marvell. Daher muss man die Konfig ein wenig herauskitzeln wie deine HDDs und die Controller zusammen arbeiten wollen.


    Machbar sollte es sein, aber ein wenig Planung kann nicht schaden. Zumindest auch das Testen und die Einstellungen im BIOS.
    Grün und ROT vom JMicron lässt du komplett weg. Fange am besten mit den SSDs am Intel an (wie oben geschrieben) und teste deine Einstellungen nach und nach aus. Wenn die laufen gehe mit den nächsten Platten an den anderen INTEL-Ports und wieder probieren.


    Hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
    Gruß
    Hap