HILFE! Monitor schaltet während dem Spielen aus

  • Dies ist eine Kopie meines Beitrages in einem anderen Forum
    Hallo,
    ich habe seid gestern ein Problem mit meinem PC welches ich nicht zu beheben weiß.


    Und zwar: Nach dem Hochfahren gebe ich ihm Zeit alle Programme zu laden (sind nicht allzu viele, da ich den PC erst vor kurzem neu aufgesetzt habe) dann check ich meistens YouTube und Facebook und beginne währenddessen ein bisschen BF3 oder WoW zuspielen.
    Nun zu meinem Problem: nach ein bisschen Spielen (im Falle von Battlefield mitten in einem Spiel), wird plötzlich mein Bildschirm schwarz - dieser schaltet dann ein paar Sekunden zwischen Analog und Digital um und dann wird er komplett schwarz (also als wäre er ausgeschaltet) und das Lämpchen im unteren rechten Bereich beginnt zu blinken. Währenddessen läuft der PC aber weiter, also ich hab nicht auf den Ausschaltknopf oder so gedrückt. Auch nach längerem warten, bzw. neu Anstecken des Kabels bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor, meistens schalte ich den PC dann über den Ein/Aus-Knopf ab und fahre neu hinauf, das ganze wiederholt sich dann (wenn ich wieder zu Spielen beginne).
    Das ganze Problem ist noch nicht aufgetreten als ich nur am Desktop/Browser war ansonsten geht das schon seid gestern so.
    Meine Frage ist nun: Wie kann ich dieses oben beschriebene Problem beheben?


    Mein Setup:
    Mainboard : http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3N78VM/
    RAM : 2 x 2 Gigabyte RAM von Corsair (DDR2)
    Prozessor: AMD Phenom 8650 Tripple-Core-Processor
    Graifkkarte: GeForce GTS 450 - 1024 MB
    Monitor: SAMSUNG SyncMaster 2032 BW


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Danke schonmal!
    Falls ich mich im Forum geirrt habe, entschuldige ich mich. Bin neu hier! ^^

  • Hallo,


    1. schaltest du den PC soft herunter, also drückst kurz auf den Einschaltknopf und der PC fährt normal herunter oder schaltest du hart ab und drückst den Knopf länger?


    2. Hast du Sound bei deinen Spielen an? Also hörst du qausi, dass der PC wirklich noch läuft und eigentlich noch normal weiter funktioniert?


    3. Hast du den Monitor schon an einem anderen PC getestet? ... oder einen anderen Monitor an deinem PC?


    4. Hast du deine Spiele auch mal in Minimal-Einstellungen getestet? (minimale Auflösung / Details ....)


    5. Ist dein Grafikkarten-Treiber auf dem neusten Stand oder zufällig gerade aktualisiert worden?
    Vielleicht mal deinstallieren und alle Reste löschen lassen
    http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html
    nVidea Display und nVidea PhysX anhaken !!! nicht nVidea Chipset, das ist was anderes.


    6. wird die Grafikkarte sehr heiß?
    >>>so warm darf sie werden<<<
    http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html


    7. Ist das Netzteil ausreichend?
    http://www.hartware.net/review_1156_13.html
    Man tendiert im Internet zu einem 500W-Netzteil


    8. Mal einen RAM-Test mit Memtest86 machen


    --------------------------------------------------------


    Na ja, sollte erstmal reichen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • 1. Meist mit dem Knopf auf der Rückseite des PCs am Netzteil.
    2. Wenn das Bild weggeht lagt der Sound kurz ein bisschen und stoppt dann, aber der PC läuft, da ich eine Seite offen habe uns die Ventilatoren sich weiterdrehen.
    3. Nein, mach ich noch
    4. Ebenfalls nein nur Umgebungsdetails - Auflösung nicht EDIT: Ich habe rund 2 Spiele auf niedriger Auflösung ohne Porbleme spielen können, jedoch als ich wieder auf max. Auflösung (1650x1080 denke ich) gewechselt habe, trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Ich denke es ist meine Graka die einfach überhitzt. Kann ich da was machen außer andre Karte kaufen/mit niedriger Grafik spielen? (Soetwas wie Lüfter schneller machen oderso^^)
    5. Eben aktualisiert, davor DriverSweeper drüberlaufen lassen.
    6. http://imageshack.us/photo/my-images/822/hitze.png/ Ich muss dazusagen ich hab eben einen Ventilator davorgestellt waren bei rund 50°.
    7. 550W Netzteil- sollte passen
    8. RAM zeigt er mir meine 4GB im Task Manager an.

  • Zu 1: Nein, ich meine den Einschaltknopf am PC, den Powerknopf, mit dem man den PC einschaltet


    Zu 2: Also läuft der PC eigentlich nicht mehr, sondern nur noch die Lüfter, denn sonst würde der Sound weiterlaufen und man könnte auch (wenn das so konfiguriert ist) kurz auf den Einschalt-Knopf drücken und der PC würde mit Windows-Abmelde-Sound herunterfahren


    Zu 4: Hmmm, laut Internet kam es bei jemanden durch einen neuen Treiber auch zu dem Problem. Du hast ja Original-Treiber auf einer CD zur Grafikkarte. Nimm mal bitte die und teste nochmals damit die Spiele.


    Zu 8: Lade dir mal bitte Memtest86 herunter
    http://www.memtest86.com/memtest86-4.0a.iso.zip
    entpacke das ZIP und brenne das ISO auf CD. (du weißt iwe man ein ISO brennt?)
    Nun Starte den PC neu und lass von CD booten. Mache einen Memtest, dauert meist um 20-30min. Unten bei PASS steht anfangs eine Null und wenn eine Eins da steht, dann ist der Test fertig


    Kommen wie in dem Bild rote Zeilen, dann ist sehr wahrscheinlich der RAM defekt. Wenn nichts kommt, dann ist der RAM in Ordnung



    Meine allgemeine Tendenz geht zu einer Überhitzung der Grafikkarte, aber das kann ich nur mutmaßen und nicht belegen. Wie alt ist die Karte? Besteht noch Garantie?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Problem behoben, trotzdem danke für die Tipps.
    Hab einfach mal die Graka vom Kühler getrennt und bin dann draufgekommen das die Wärmeleitpaste eingetrocknet und nicht einmal mehr ein Viertel den Chips bedeckt.
    Neue Wärmeleitpaste geholt, wieder den ganzen Chips bedeckt, Kühler wieder anschrauben, einbauen, Problem gelöst :D
    Läuft nun wieder vollkommen auf Normaltemperaturen - und die Blackscreens sind auch weg!
    Danke nochmal für deine Hilfe :)

  • Danke für die Rückmeldung. Ein seltenes Problem, aber ja, auch das kann natürlich sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)