Registry – Speicherort Back-up Aconis True Image Home 2011

  • Hallo zusammen!


    Mein Betriebssystem ist XP SP 3 und ich hätte bitte gerne gewusst, wo genau in der Registry meine jeweiligen Back-ups (es sind 11 Stück) abgespeichert sind. Ich arbeite, wie bereis oben erwähnt, mit Acronis True Image Home 2011.


    Natürlich sichere ich diese Back-up-Einstellungen extern und muss ich sie mal aus irgendeinem Grund zurückspielen, habe ich sie dann häufig 2-fach in Acronis. Also müssen diese gelöschten Back-ups doch als Datenmüll in der Registry liegen und trotz Neustart dort nicht gelöscht werden.


    Wäre nett, könnte mir das bitte jemand erklären. Keine Bange, ich arbeite nicht zum ersten Mal in der Registry, kenne mich also schon etwas aus und habe noch nie ein Chaos angerichtet. „Frau“ kann das auch, trotz fortgeschrittenem Alter *grins*


    Vielen Dank für eine ausführliche Info.

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Acronis\TrueImageHome\HISTORY


    ich hab aber nur Acronis 10 auf dem PC, kann also sein, dass der Schlüssel in der 11er Version anders ist.


    Du kannst ja auch selbst in der Registry suchen, einfach deinen Backup-Namen als Suchbegriff eingeben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    danke für die schnelle Antwort. Habe nachgesehen und auch gesucht, diesen Ordner "HISTORY" gibt es bei mir nicht. *grübel* Muss der eigentlich vorhanden sein oder nur dann, wenn wirklich alte Daten sich in der Registry befinden?


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo,
    nein, wenn Acronis sein Programm in der 11er Version verändert hat, muss es nichts in der Registry geben, kann dann auch in einer Datei liegen.


    Hast du denn die Registry mal durchsucht?


    Einfach ganz oben in der Registry auf Arbeitsplatz klicken, damit von anfang an durchsucht wird und dann auf "Bearbeiten > Suchen", gib mal nur den Namen eines Backups ein und lass nun suchen.


    Also wenn dein Backup z.B.


    renate_sicherung.tib heißt, dann nach


    renate_sicherung


    suchen lassen.


    Solltest du keine spezielle Bezeichnung verwenden, dann mach mal ein Backup per Hand, dem du einem eindeutigen Namen gibst, z.b. "renate_sicherung".


    und durchsuche danach die Registry, um herauszufinden, ob diese Infos in der Registry gespeichert werden und wo sie sich befinden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back, ich hatte schon in der Registry gesucht, wie du mir empfohlen hast. Nochmals gesucht und einen Screenshot für dich gefertigt, wie es bei mir
    aussieht. Die von dir genannte Datei History habe ich wieder nicht gefunden. Was ich auch nicht gefunden habe sind meine 3 Sicherungen, die ich monatlich manuel durchführe. Keine Ahnung, wo die stecken. *wiedergrübel* Das ist das reinste Acronis-Labyrinth, mit der Suche nach den Namen der jeweiligen Sicherung hatte ich ebenfalls keinen Erfolg. So sah ich eben in jede Datei rein, um etwas zu finden, was ich suche.



    Ich hoffe, ich habe mich für dich verständlich ausgedrückt. Ist immer ein bisserl schwer, das in Worte zu fassen, wenn man keine Fachfrau ist.


    Danke für deine Geduld, ich weiß sie sehr zu schätzen.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • ... und stehen denn dort nun irgendwo deine doppelten Sachen drin, um diese zu löschen? Wenn nicht kann ich dir leider nicht wirklich helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Back, habe nur eine Datei gefunden, die doppelt war und zwar in dem grün gekennzeichneten Ordner.
    Was hat bitte dieser von mir grau gekennzeichnete Ordner zu bedeuten und der Ordner mit dem Namen TaskSortData, rot gekennzeichnet.? Wahnsinn, wie sich so manche Programme in die Registry eingraben.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hallo Renate,
    ich kann dir nicht sagen wozu diese Einträge sind, da musst du die Programmierer selbst fragen ;)


    Es ist aber normal, dass sich Software so vielfältig in die Registry einschreibt und schreiben muss, weil die Struktur von Windows es so vorgibt und die Programmierer ihre Software auch gegen einfach Diebstahl schützen wollen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Habe auch schon Acronis 2x angeschrieben, das dauert leider ewig bis die antworten. Bei der ersten Antwort teilten die mir leider etwas mit, was mich nicht besonders interessiert hat. Ich wollte von denen doch nur wissen, wo ich in der Registry meine Backups finde und zwar alle.


    Trotzdem ein Dankeschön für deine Mühe.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Nun ja, ich denke nicht, dass du wirklich Antwort von Acronis auf diese Frage bekommen wirst. Du müsstest Acronis eher fragen wie du die doppelten Einträge löschen kannst und einen Screenshot hinzufügen (erwähne nichts von Registry ;) ). Zusötzlich schreibe ihnen wie die doppelten Einträge entstanden sind. Darauf könnten sie eher antworten.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Back, ich finde es übrigens nicht besonders berauschend, wenn mir eine Firma vorschreiben will, die Hände von der Registry zu lassen. Gut, ein höflicher Hinweis ist natürlich in Ordnung, doch alles weitere finde ich fast unverschämt. Besonders schlimm wird es dann, wenn zufällig mein Alter zur Sprache kommt und dann noch die Tatsache, dass ich eine Frau bin. Sollen denn alle älteren Damen nur Strümpfe stricken und Enkel + Urenkel hüten? Die sollen lieber froh sein, dass auch die ältere Generation ihre Software kauft, sie benutzt und versucht, sich täglich weiterzubilden.


    Ich wünsche dir ein entspanntese Wochenende.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Hmmm, ich kann deine Einstellung zur Sache verstehen, aber im Grunde kann ich auch die Herstellerfirma verstehen. Was ist wenn dann auf einmal die Software nicht mehr funktioniert? Stell dir vor das augenscheinlich noch alles funktioniert, aber es kommt der Tag, da willst / musst du Zurücksichern und das geht dann nicht mehr, weil das Image nicht richtig erstellt wurde. Ursache ist vielleicht sogar das Löschen in der Registry. Was dann? Dann kommt es vielleicht dazu, dass der Kunde, der die Anweisung zur Bearbeitung in der Registry bekommen hat, sagt: "Sie haben doch geschrieben, dass ...." Es entsteht ein Streit.


    Stell dir mal vor du willst in deinem Auto am Steuerteil die Bezinzufuhr optimieren und das scheint auch gut zu funktionieren, dann geht der Motor hoch und der wäre noch in der Garantie? Wer kommt dann für den Schaden auf? Der Hersteller, weil er dir eine Anweisung zur Einstellung gegeben hat oder du, weil du die Einstellungen des Herstellers verändert hast.


    Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man dir keine Auskunft gibt und auch verstehen, dass du dir das zutraust und von daher gern die Information hättest.


    Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back!


    Mir hat die ganze Geschichte doch keine Ruhe gelassen, ich habe mich nochmals auf die Suche gemacht. Bei meiner Version gibt oder gab es keinen Ordner History, doch ich habe Doppeleinträge gefunden. Weiterhin stellte ich fest, dass die Speicherorte für automatische und manuelle Back-ups verschieden sind. Deshalb habe ich nicht gleich meine Back-ups für meine manuellen Sicherungen gefunden, sie befinden sich bei mir im Ordner „Recent destinations“.
    Natürlich habe ich, wie immer, vor Änderungen in der Registry erneut eine Sicherung gemacht und dann die Doppeleinträge dort gelöscht. Rechner neu gestartet, alles ist in bester Ordnung.
    Bin übrigens eine sehr verantwortungsvolle Anwenderin, habe stets zwei neue Sicherungen und eine Sicherung aus der vorherigen Woche im Ärmel. Vor jeder Änderung an meinem Rechner, vor allem in der Registry, wird stets nochmals eine Sicherung gemacht, das vergesse ich niemals. Sicherung zurück spielen kann ich schon längst im Schlaf, gelingt immer und das ohne Ausnahme.


    Liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Sehr gut, du bist eine vorbildliche Anwenderin! Wenn ich das mal meinen Kunden nahelegen könnte. Backup + Komplett-Sicherung der Registry, das ist hervorragend.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Back, das habe ich von Anfang an gemacht, auch wenn der eine oder andere über mich lächelt. Meine Freundin hat mir das so ans Herz gelegt, immer kontrolliert, ob ich das auch wirklich mache und so ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen. Jede Woche wird gesichert, vor jedem Eingriff in die Registry dann nochmals extra. Von meiner Freundin erzählt man hinter vorgehaltener Hand, sie würde mit ihren Datensicherungen unter dem Kopfkissen schlafen. Habe viel von ihr gelernt, dafür bin ich sehr dankbar. Sie ist übrigens auch schon eine ältere Lady, doch top in Sachen Computer.
    Ach, dein Lob tut gut und sicher kannst du jetzt verstehen, warum ich ein wenig sauer bin, weil ich als Kundin die Firma noch anlügen soll, nur, weil ich wissen will/wollte, wo die Back-ups in der Registry liegen. Wenn das vielleicht auch Sturheit ist, doch ich bezahlte für die Software und habe Anspruch darauf, dass man meine Fragen beantwortet. Hinweise auf mögliche Gefahren sind in Ordnung, doch mich wissen zu lassen, dass ich - das ist jetzt nur sinnbildllich gemeint - die Finger von der Registry lassen soll, macht mich wütend.


    Recht liebe Grüße von Renate

    Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute. - Otto von Bismarck (1815-98) -
  • Wie gesagt, ich verstehe dich ja, aber auch aus meinen Erfahrung heraus enden solche Informationen oft eher negativ als positiv und dann heißt es gern "Sie haben doch gesagt ..." ;)


    Es werden dann auch gern die Worte einfach im Munde verdreht und daraus entsteht dann das ganze Gegenteil der Aussage.


    Dass du erfahren und vorsichtig bist, ist eher die Ausnahme und in deinem Falle wäre die Information in Ordnung gewesen, aber man muss immer vom Super-GAU ausgehen und viele daraus mögliche Probleme "voraussehen". Ich lasse in meinen Access-Datenbanken für Kunden auch niemanden reinsehen und verbiete bewusst das Löschen vieler Sachen. Das hat nichts damit zutun, dass ich dem Kunden nicht zutraue verantwortungsbewusst mit Optionen umzugehen, sondern ist mein Schutz vor fehlerhafter Anwendung. Es ist schon vorgekommen, dass da etwas gelöscht wurde und es war unwiderruflich weg. Der Kunde sagt dann gern "Sie sind doch der Profi, sie müssen das doch wieder hinbekommen", aber das geht oft nicht. Es sind halt Erfahrungswerte.


    Ich will Acronis nicht in Schutz nehmen, aber ich kann verstehen warum nicht alles erzählt wird.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)