Asus P8P67 LE DRAM LED blinkt

  • Hallo zusammen - ich bins mal wieder :)


    Folgendes Problem: Ich habe vor ca. 1 Jahr einen PC gekauft (für Mutter) - sprich ich habe die Komponenten alle einzeln gekauft und zusammengebaut. Heute sagt sie, sie hat den PC gestern ausgeschaltet und als sie ihn heute einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz. Außerdem geht der Rechner nach dem Einschalten nach wenigen Sekunden meistens wieder aus. Alle 3 oder 4 Mal bleibt er an, aber der Bildschirm bleibt ohne Signal.


    Hab den Rechner aufgemacht und sehe dass die DRAM_LED rot blinkt. Bevor ich das gesehen hatte - war meine Vermutung Grafikkarte oder Netzteil, da der Bildschirm ja komplett schwarz bleibt.


    Grafikkarte getauscht und dabei eben die DRAM_LED rot blinken gesehen. Hab dann den RAM raus und mal einzeln in allen SLOTs getestet. Davor waren die zwei Module in A2 & B2 gesteckt.


    Der Fehler ist nach wie vor da. Am Arbeitsspeicher scheints also nicht zu liegen - außer es wären beide kaputt (was ich mal nicht glaube).


    Was sagt ihr? Mainboard?


    Beste Grüße,


    Sim

  • Teste zuvor ein anderes Netzteil, aber die Wahrscheinlichkeit geht eher in Richtung Mainboard.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hab zum Glück paar Netzteile daheim ausräubern können.


    Blöder Weise hatte ich mit allen Probleme. Das eine hat gar nichts gemacht -> PC nicht hochgefahren, beim Anderen hat der 8 Polige CPU Extrastrom gefehlt.


    Und dann hab ich das originale NT wieder drangehangen und plötzlich war wieder ein Bild am Bildschirm ... aber die Festeplatte war in dem Moment nicht angeschlossen (weil Testphase ob er überhaupt zuckt).


    Dann PC aus gemacht - alles angesteckt - wieder eingeschaltet ...und... nichts... es ging wieder nicht.


    Hab jetzt das MB auf Garantie zurück geschickt. Ich sag dann bescheid was es war wenns so weit ist.


    Besten Dank schon mal :-)

  • ok


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wollte noch mal den aktuellen Status durchgeben.


    Also 1) hardwareversand.de & Asus haben mein Mainboard jetzt seit 13 Tagen und deren Aussage "es dauert 2-4 Wochen" ... bis ich ne Aussage habe. ...na toll
    2) Ich habe mir zwischenzeitlich einfach ein neues Mainboard gekauft und siehe da .... von den vorherigen zwei Fehlern, ist nur noch einer da (irgendwie komisch).


    Jetzt geht der PC an und bleibt an - ein Bild habe ich aber trotzdem noch nicht. Deshalb habe ich jetzt mal mein Netzteil an den PC gehängt (habe ein Be quiet! 480 Watt)


    (Es war ein Be quiet! 580 Watt drinnen) - was aber gar nicht nötig ist, da mein Rechner leistungsstärker ist als der betroffene & ich komme super mit dem Netzteil aus.



    Und als das NT dann eingebaut war zusammen mit dem neuen MB, ging wieder alles.


    Ist zwar komisch, aber vielleicht ein "Doppelfehler" ??

  • Ja, kann ein Doppelfehler sein, z.B. Netzteil ist defekt und zieht das Mainboard mit hinterher.


    Ich kann aus der Ferne nur mutmaßen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)