soundproblem - kein treiber?

  • Da dies mein erster Post ist erst mal Hallo zusammen!


    Leider geht schon seit einiger Zeit mein Ton nicht mehr. Es kommt einfach gar nichts und auch unten in der Symbolleiste wird mir das Symbol Lautsprecher nicht mehr angezeigt und hinzu kommt, dass ich nicht so viel von Computern verstehe. Normalerweise hab ich solche Probleme immer irgendwie gelöst bekommen wenn ich danach gegoogelt habe und schlaue Leute es schon anderen erklärt hatten, aber bis jetzt hab ich alles was ich so gelesen habe gemacht und ich höre immer noch nichts.


    Mein Laptop ist ein Dell vostro 1520 mit dem Betriebssystem Windows XP professional. BIOS Ver 1.00PARTTBld und das Service Pack 3 ist installiert.


    Die Diagnose von DirectX ist bei "Sound 1" HRESULT = 0x88780078 (kein Treiber)
    Bei Gerät zeigt mir das Programm IDT Audio (Typ: WDM) an. Ist das meine Soundkarte? (Entschuldigung, dass ich so doof frage.. ich weiß auch nicht ob meine Soundkarte onboard oder motherboard ist)


    Dann habe ich schon gelesen, dass es manchmal genügt den Windows Audio Dienst neu zu starten, aber das hat mein Problem nicht gelöst. Ich habe auch schon vom Dell Support den Treiber von IDT neu heruntergeladen und es tut sich trotzdem nichts.


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße, helen

  • Ist denn der "Windows Audio" Diesnt gestartet und steht auf automatisch? Das hatte ich schon mal


    Das hier ist der Audiotreiber


    http://www.dell.com/support/dr…1520&urlProductCode=False


    oder hier nochmal selbst suchen


    http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    der Dienst ist gestartet und auf automatisch gestellt. Zur Sicherheit hab ich ihn auch schon mehrmals neu starten lassen und ich habs auch mal mit manuell auprobiert, aber daran liegt es nicht.
    Genau diesen Treiber habe ich mittlerweile 4 mal installiert, weil mir ja eben immer kein Treiber angezeigt wird, aber ich habe immernoch keinen Ton.


    Mein Gerätemanager zeigt mir auch keinerlei Fragezeichen oder Ausrufezeichen, doch der Windows Media Player sagt ich hab kein Audiogerät..


    Grüße Helen

  • Der Treiber ist ja recht groß, daher vermute ich, dass dort eine Software läuft. Vielleicht hast du die Software deaktiviert und deshlab das Problem. Bei Realtek-Chipsset gab es das Problem auch recht oft.


    Was ist denn eigentlich, wenn du die Treiber der Soundkarte deinstallierst und das Sstem neu startest? Kommt da von Windows aus eine Treiberinstallation? Also wird denn überhaupt von XP gesehen, dass da eine Soundkarte ist? Wenn nicht, dann könnte die Soundkarte im BIOS deaktiviert oder defekt sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wenn ich auf Systemsteuerung >> Sounds und Audiogeräte >> Hardware gehe, zeigt es mir überall als Gerätestatus an, dass alles betriebsbereit ist. Würde mir hier angezeigt werden, wenn die Software deaktiviert wäre?


    Bei Everest wird mir bei BIOS angezeigt:


    Informationsliste Wert
    BIOS Eigenschaften
    BIOS Typ Phoenix
    Datum System BIOS 10/27/09
    Datum Video BIOS 10/28/20

    BIOS Hersteller
    Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
    Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
    BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

    Probleme und Hinweise
    Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
    Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


    Wie kann ich bei Everest herausfinden, ob die Soundkarte im BIOS deaktiviert oder defekt ist? Was mich wundert ist, dass Everest die Soundkarte bei "Multimedia" nicht anzeigt. Aber mein Laptop zeigt sie mir schon an unter Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen/Komponenten/Multimedia/Audiogerät:


    Name IDT High Definition Audio CODEC
    Hersteller IDT
    Status OK
    PNP-Gerätekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76D5&SUBSYS_102802BC&REV_1004\4&22547BA4&0&0001
    Treiber c:\windows\system32\drivers\sthda.sys (5.10.6147.0, 1,48 MB (1.548.339 Bytes), 05.09.2007 21:25)


    Liebe Grüße Helen

  • Hmmm schwierig schwierig.


    In einem Fall half schon diese Lösung bei mir.


    - Soundtreiber komplett deinstallieren (noch nicht neu starten)
    - SP3 deinstallieren, dann neu starten
    - dieses Patch installieren
    http://downloadcenter.intel.co…=Y&DwnldId=11036&lang=DEU
    - nun den Treiber installieren. dann neustarten
    - nun sollte der Sound wieder gehen und das SP3 kann wieder installiert werden



    Wenn das auch nicht hilft kann ich aus der Ferne nichts mehr tun.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Unter Systemsteuerung > Software > könntest du was finden
    ansonsten alles im Gerätemanager unter Audio


    Heißt das, du hast den Treiber noch garnicht deinstalliert? Hast du den Treiber immer nur drüber installiert?


    Dann deinstalliere ihn erstmal nur ohne das SP3 zu deinstallieren, starte den Computer neu und installiere ihn neu.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • langsam verzweifel ich.. jetzt hab ich den treiber von IDT unter software deinstalliert und wenn ich ihn jetzt neu installieren möchte, kommt "the file already exists. do you want to overwrite it?"

  • Ja "overwrite" - einfach überschreiben.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • okay habe den IDT treiber de- und dann wieder installiert. - immer noch kein Ton


    dann habe ich bei Software "Realtek High Definition Audio Driver" aufgelistet gesehen und das auch deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt kommt: Die Datei Rtenicxp.sys von Realtek 10/100/1000 NIC Family all in one NDIS Driver wird benötigt. Geben sie den Pfad zur Datei ein und klicken sie dann auf OK. Datei kopieren von: Durchsuchen


    nach dem hab ich dann gegoogelt und anscheinend ist das eventuell eine schadware?


    Grüße Helen

  • Nein, dass ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Schadsoftware. Du hast da einfach den Netzwerkkartentreiber deinstalliert.


    Hier ist der passende


    http://www.dell.com/support/dr…1520&urlProductCode=False


    den wieder drauf und die Meldung kommt nicht mehr.


    Ändert zwar noch nichts am Soundproblem, aber deine Netzwerkkarte ist wieder installiert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da du noch online bist ... ich hab dir eine PN geschrieben .... schau also mal in deine Nachrichten rein

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • okay danke. ich dachte ich installier mal alles neu was i.wie mit dem sound zu tun haben könnte.. war wohl keine gute idee^^


    dann versuch ichs mal in dem ich das service package 3 deinstallier und das Patch das du mir geschrieben hast installiere.


    danke für deine Mühe! Helen

  • Zusammenfassung:


    Der PC muss leider zurückgesetzt werden, das Problem konnte auch mit einer Fernwartung nicht gefunden werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)