ersatz recovery partition

  • hallo,


    habe folgendes problem.
    habe auf meinem asus ux31e-ry012v ein zweites os (linux) installiert. das habe ich jetzt wieder gelöscht und wollte den pc wieder per F9 recovery in den ursprungszustand zurück versetzen. das klappt nicht. nach vielem probieren habe rausgefunden das die versteckte recoverypartition beschädigt ist. asus sagt mir ich soll den pc einschicken. bin aber für den sommer im ausland. meine bitte also an euch, wer hat den exakt selben lappi und macht mir eine imagedatei seiner recovery partition und lädt sie mir hoch, zB bei rapidshare oder einem anderen uploadserver? damit kann ich dann meine defekte partition ersetzen und das problem lösen.
    als mögliche programme zb das kostenlose paragon backup & recoverer 2012 oder die 15 tage demo von r-drive image oder ähnliches. die versteckte partition ist 8gb groß, das ganze sollte nicht länger als ne stunde dauern.


    ich hoffe da drausen ist jemand der helfen kann.


    mfg
    matthias

  • Hi..
    ich glaube das kannst du vergessen. Du benötigst bei einer beschädigten Partition ein komplettes Image der HDD auf dem die versteckte Sys-Partion vorhanden ist. Ferner kann dir das keiner so schnell geben. Installiere doch mit deinem Datenträger dein System neu, welches du entweder bei dem Gerät dabei oder welche du am Anfang (nach dem ersten Systemstart) erstellt hast (hoffentlich). Nicht alle liefern eine CD/DVD mit und man sollte diese beim ersten Start direkt erstellen/brennen. Meistens wird man aufgefordert dieses zu tun.
    Ansonsten kannst du es so ohne weiteres nicht nutzen und auch ein Image von anderen Personen wird nicht klappen, da erstens ein komplett anderer Lizenzschlüssel für dein Windows genutzt wird, welches bei der Recovery enthalten ist. Somit würden sich die Leute, die dir das Image zur Verfügung stellen, strafbar machen und das möchten wir hier nicht akzeptieren.


    Lösung für dich wäre:
    1. du schickst es trotz allem bei Asus (oder wo auch immer) ein
    2. du installierst das System neu (per deiner CD, sofern vorhanden)
    3. du installierst das System neu (per Windows-CD die man im Einzelhandel erwerben kann), dann hast du auch gleich eine CD/DVD die man immer nutzen kann
    4. du installierst dir ein freies System wie Linux (SuSE, Mandriva, etc.)


    Auch wenn das nicht die Hilfe war, die du erhofft hattest, hoffe ich trotz allem, dass du eine andere Lösung findest.


    Gruß
    Hap

  • vielen dank für deinen tipp, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. habe auf einem externen laufwerk die recovery DVD´s als ISO dateien gespeichert. ein dvd laufwerk gehört leider nicht zur ausstattung, müsste die also irgendwie auf einen boot USB stick bekommen. ne idee wie ich aus 2 iso dateien 1 machen kann? oder andere vorschläge?


    danke fürs lesen

  • Hi..
    es gibt mehrere Möglichkeiten. Die ISO die du hast ist entweder startbar per CD/DVD oder per USB Stick. Du kannst es mit Isobuster probieren, da kann man Iso's bearbeiten. Allerdings würde ich probieren, dass du z.B. deinen Stick bootbar machst und dort das Iso draufspielst. Bruachst allerdings einen zweiten PC , der dir die Isos mit einem Tool draufspielt oder du besorgst dir einen USB-Adapter und nutzt ein altes, 5 1/4" Laufwerk, welches du vom Bios aus booten lässt.


    So ein Adapter kostet um die 20 Euro oder du investierst direkt in ein externes LW. Muss ja kein Brenner sein. Ansonsten frag doch einen Bekannten/Freund, der dir vllt einfach ein ext. Laufwerk ausleihen kann oder in einem Computerladen die dir das kurz geben könnten. Ich denke da sollte es genug Möglichkeiten geben.
    Ob brennen, USB Stick nutzen (mind. 4 GB besser 8-16GB) nutzen und von dort die ISO einspielen.


    Schau mal hier:
    Wenn es sich um eine Windows-Original-Image mit Bootbereich handelt, sollte das funktionieren:
    http://www.chip.de/downloads/W…wnload-Tool_38589636.html


    Ich weiß leider nicht, was für Isos du hast (selbst erstellt oder dabei waren), welche Dateien sich darauf befinden und ob es nur eine Sicherung der Dateien ist oder wirklich für die Installation geeignete Datenträger sind !?


    Erfahrungsgemäß ist es so, dass bei einer Installation von zwei Betriebssystemen (Win und Linux) der Bootsektor komplett umgearbeitet wird (durch Linux) und daher bei deinstall meinst Windows Probleme bekommt. Wenn das Windows noch da ist und du noch arbeiten kannst ist es doch eigentlich nicht das grpße Problem. Du kannst den Bootsektor neu schreiben lassen mit einer "WindowsCD", wobei wir wieder bei dem Problem mit der Windows-CD sind.


    Das ist leider ein Nachteil bei den neuen Laptops/Netbooks, dass diese keine opt. LW mehr haben. Daher am besten einfach eines kaufen.


    Andernfalls kannst du dir auch eine Windows-CD von Microsoft herunterladen und deinen Lizenzschlüssel (der sich auf deinem Gerät) befindet, nutzen. Wichtig wäre allerdings, welche Version du von Windows drauf hast, denn der Schlüssel funktioniert nur mit der richtigen Version. Hast du eine OEM, dann brauchst du eine OEM CD. Ist es eine VolumenLizenz, dann brauchst du diese (die man aber so nicht bekommt).


    Leider habe ich auch schon öfters Probleme mit den sogenannten Recovery-Partitionen gehabt, daher lösche ich diese immer gleich und erstelle mir lieber selbst eine Install die ich dann mit Acronis sichere und direkt zurückspielen kann. Entweder per USB Stick oder CD.
    Das hilft dir nur jetzt auch gerade nicht weiter.


    Hoffe ein wenig konnte ich helfen.
    Gruß
    Hap

  • Die ISOs umwandeln, einen bootfähigen Stick und und und ....


    Das ist alles viel zu aufwendig. Wie HAP schon sagt: Externes DVD-Laufwerk, die beiden ISOs an einem anderen PC auf DVD brennen und los gehts.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)