Registry Windows XP

  • Hallo zusammen,


    Habe schon ein wenig gegoogelt aber das passende war nicht dabei. Hoffe Ihr wisst Rat.


    Ich verwende Windows XP. Beim Installieren schreibt Win XP einen Eintrag des zu installierenden Programms in unter Pfad: "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software" / Rubrik "Programme ändern oder entfernen"


    Ich habe beim Rumprobieren zwei Programmordner aus 'C:\Programme' gelöscht. Die darin enthaltenen Programme (Toolbars für meinen Browser) waren aber installiert.
    So, die Dateien sind weg, die Einträge in der Registry sind noch da.


    Ich möchte gerne wissen - und hoffe einer kanns mir sagen - wo in der Registry ich die Einträge finde und ob ich sie dort endgültig löschen kann. (Sind ja indizierte Datensätze des OS)
    Ansonsten würden mich weitere Speicherorte für die Installationsindizes interessieren und der Zugriff.


    Bevor mich jetzt alle mit Wattebällchen bewerfen, ich betreibe WinXP im Emulator um genau solche Sachen wie RegEinträge Löschen ausprobieren zu können, finde da lernt man was.
    Wenn ich mein System zerschieße dann installiere ich es einfach neu, habe ja ein Gast-System das von den Spielereien unberührt bleibt.


    Also bin ich auch für Keulenratschläge empfänglich.


    Danke vorab.

  • Geht es dir jetzt nur darum aus der Softwareliste die Einträge zu entfernen?


    Wenn ja, dann kannst du einfach in Systemsteuerung > Software gehen, dann dort das Programm anklicken und auf Ändern/Entfernen klicken. XP sollte jetzt merken, dass der Bezug fehlt und bietet dir in der Regel von selbst an den Eintrag zu löschen.


    Ansonsten ist es (glaube ich)

    Code
    1. HKEY_CURRENT_USER\Software


    Code
    1. HKEY_USERS\S-1-5-21-.........\Software


    Allerdings hast du mit dem Löschen des Eintrages unter "Software" nicht alle Registry-Einträge gelöscht, es befinden sich bestimmt mehr Einträge in der Registry, die du allerdings so einfach nicht unter einem Schlüssel findest. Daher belasse die Einträge einfach ... stört nicht.


    LÖSCHEN in der REGISTRY auf eigene Gefahr!!!


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)