Hilfe meine Spiele laggen aufeinmal!

  • Hi,
    seit neustem laggen all meine Spiele, immer wenn man eine Aktion macht im Spiel sei es schießen oder über eine gebaute Stadt her scrollt.


    Normalerweise kann es an der Hardware nicht liegen da der PC erst ein halbes Jahr alt ist und zusammengestellt gekommen ist, sprich alle Hardware Elemente passen zueinander.


    Software mäßig habe ich Viruscheck gemacht, Antivir aus gemacht und wieder an, Defrag, Alle sinnlosen sachen gelöscht, Höchstleistung eingestellt, Cleaner an gemacht und Treiber gecheckt.


    PC Leistung passt zu den spielen locker und entstaubt habe ich auch alles.
    Ich weis net weiter.

  • Hmm...
    schwer zu sagen. Es kann trotzdem an alles liegen. Sei es Hard- als auch die Software.
    Ich würde das System neu aufsetzen und schauen ob das Problem weiterhin erhalten bleibt. Sollte das so sein, dann geht die Suche nach der Hardware los. Speicher prüfen. Festplatte kontrollieren, CPU schauen, Bios kontrollieren usw.


    Gruß
    Hap

  • Um welches Spiel und Hardware wie Software handelt es sich ? Laggen heißt nicht gleich, dass der PC daran schuld ist (Hardware), sondern ggf. eine Software oder Dienste. Auch der Internetprovider (sofern das ein Onlinespiel ist) kann Probleme machen. Daher wären weitere Infos nett.


    Gruß
    Hap

  • Hallo, ich habe nochmal genauer nachgefragt. Aktuell spielt er Diablo3 und in seinem PC steckt ein i5 Prozessor mit einer Radeon HD 7790 (hoffe ich habe die Bezeichnung richtig in Erinnerung). Er meint, dass das Spiel wohl keine allzu großen Anforderungen besitzt und es auch nicht am Internet liegen kann, weil alles weitere ganz normal funktioniert. Ich schätze wir sollten den PC einfach mal von einem Fachmann durchchecken lassen.

  • Sollten nicht so hoch sein. Allerdings muss man ganzheitlich schauen, was genau der Auslöser sein kann. Einmal das Betriebssystem, eine langsame Festplatte, defekte Sektoren, langsame Internetleitung, fehlerhafte oder falsche Treiber. Zusätzlich noch Fehlkonfiguration des PCs bzw. Betriebssystems. Im Hintergrund laufende Prozesse, Viren, Trojaner, etc.


    Leider ist da alles möglich und lässt sich nicht so einfach beantworten.


    Ferner stellt sich die Frage wie das System konfiguriert ist. Wieviel RAM sind verbaut, wie sind diese getaktet und eingestellt (Bios). Welches Betriebssystem wird genutzt mit welchen Update-Stand ? Ist z.B. Vista oder Win7/8 installiert, ist dann auch die HDD auf AHCI umgestellt worden vor der Installation ? Besteht die Festplatte nur aus einer Partition oder mehreren ? Welche Platte wird eingesetzt ? Sind temp.Dateien gelöscht worden, wie auch überflüssige Treiber/Software ?


    Ich könnte nun noch viel mehr fragen, aber das sprengt leider den Rahmen. Daher ist die Überlegung einen Fachmann aufzusuchen sicherlich nicht falsch, allerdings ist dies aus Erfahrung auch nicht immer so toll, da die Fehler nicht immer gut und günstig behoben werden können. Von Tuning-Tools halte ich ebenfalls nichts und machen das System eher schlechter.


    Wenn man es wirklich alles einmal richtig durchführen möchte, dann stellt man das Bios richtig ein und installiert dann das System komplett neu. Dazu wäre für das System eine SSD ganz gut und für die Datenablage reicht eine schnelldrehende SATA HDD mit dem richtigen Anschluss und Geschwindigkeit. Ferner den neusten Treiber der Grafikkarte installieren und schauen, dass auch die Karte richtig konfiguriert ist. Die Systemtreiber (Mainboard, Sound, usw.) die aktuellen aus dem Internet nehmen und nicht von der mitgelieferten CD.


    Es gibt da einiges zu beachten. Ferner auch, was auf dem Desktop und C liegt. Alles macht das System langsamer. Schlimm wäre es, wenn hier noch ein Virenscanner viele Ressourcen nutzt und alles verlangsamt (bekannt dafür sind ja leider einige). Firewall wäre auch noch überprüfen, wie auch der Router mit neuster FIrmware und schauen, dass die Kabel vernünftig liegen. WLAN ist bei Online-Games eher nicht so toll, wenn die Verbindung eher schlecht ist.


    Aber das nur so am Rande.


    Du kannst dich gerne nochmal melden, wenn du noch was wissen möchtest oder bereits den PC in der Reparatur hattest und nun alles gut ist. Uns würde es dann brennend interessieren woran es liegen mag.


    Ach ja... Inkompatibilitäten von Hard- und/oder Software ist auch immer ein Thema.
    Gruß
    Hap