keine neuen Registerkarten aus google im IE 9

  • Hallo Ihr,


    ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich Links oft nicht in einer neuen Registerkarte öffnen kann. Vermehrt fällt es mir auf, wenn ich aus einer Google-Suche heraus einen Link öffnen möchte. Von anderen Internetseiten klappt das Öffnen von Links in neuen Registerkarten aber nach wie vor.
    Normalerweise bewerkstellige ich das per Klick auf die rechte Maustaste und die Option "in neuer Registerkarte öffnen". Nun wird aber häufig diese Option gar nicht erst angezeigt. Stattdessen kann ich nur "in neuem Fenster" auswählen, was wiederum aber hartnäckig ignoriert wird und die neue Seite wird im gleichen Fenster UND gleicher Registerkarte geöffnet. Die Ausgangsseite ist also futsch. Die Krönung ist dann oft, dass ich nicht einmal über den "Zurück-Pfeil" wieder auf die Ausgangsseite zurück komme sondern immer wieder auf der zuletzt gesehenen Seite lande. Das nervt! Liegt es am IE9 oder an Google? Und wie kann ich das ändern und den Compi wieder dazu bewegen, dass er das tut, was ICH will??? :-O


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    LG - Rookie-2007

  • Tja, darauf gibt es folgende - für mich wenig eindeutige - Reaktion:


    Beim ersten Mal <STRG> und Mausklick öffnet sich der Link in der gleichen Registerkarte. Klicke ich dann auf den "Zurück-Pfeil" im Browser und mache das Gleiche ein zweites Mal, wieder <STRG> und Mausklick, dann öffnet sich der Link in einer neuen Registerkarte. Allerdings ist es mir ähnlich auch mit rechter Maustaste früher schon ergangen. Beim ersten Mal bekomme ich "in neuer Registerkarte" nicht angeboten, dann wählte ich in neuem Fenster (was auch nicht klappt), klicke zurück und probiere es erneut, ist die Menüauswahl auf einmal erweitert und ich kann dann die Option auswählen. Daher habe ich zuletzt öfter diesen Umweg gewählt (hin, zurück und dann ....). Mehr und mehr klappt aber jetzt eben auch der Weg zurück nicht mehr, es erscheint in der Adresszeile kurz nochmal das Ursprungs-Googlefenster, um dann aber sofort wieder umzuspringen zu dem Link, von dem ich wieder weg will. Manchmal komme ich zurück, in dem ich wieder und wieder auf zurück klicke und irgendwann gibt er die Endlosschleife dann auf, manchmal aber auch nicht..... :-( (irgendwo 'ne versteckte Kamera vielleicht???) :-o

  • Deinstalliere mal den IE9, reinige mit CCleaner, Neustart, Install von IE9. Probiere mal ob das hilft. Ansonsten ggf. auf einen anderen Browser umsteigen ?!


    Es kann auch ein Profilproblem sein. Lege mal ein neues Profil an, melde dich mal mit diesem an und probiere es dort aus. Klappt das, dann ist dein Profil beschädigt.


    Gruß
    Hap

  • Ich habe jetzt erst einmal nur die "Google-Toolbar" deinstalliert, weil es mir vor allem bei den Google-Suchergebnissen aufgefallen war und siehe da, das scheint des Übels Wurzel zu sein. Einerseits schade, weil sie so schön bequem war, andererseits ist mir Google eh mittlerweile etwas zu "aufdringlich" geworden..... So oder so, daran scheint's jedenfalls zu liegen....

  • Nun ja, du weißt ja nun wo der Fehler lag, daher kannst du dir, wenn du die Toolbar unbedingt wieder haben willst, mal die neuste Version installieren und testen.


    http://www.chip.de/downloads/G…et-Explorer_13004021.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • schwupps und schon ist er wieder da der Fehler.....


    Allerdings habe ich mir mal die Einstellungen angeschaut....



    ... und finde unter "Suchfunktion" "Suchanfragen öffnen: Aktuelles Fenster". Und leider ist diese Option grau unterlegt, also nicht änderbar. :roll: Bleibt mir also nur, die Toolbar wieder zu deinstallieren oder kann man diese Option doch irgendwie ändern? Denn damit ist der Fehler eben wieder da - wenn auch nachvollziehbar - dennoch saublöd (sorry).


    NACHTRAG: Problem gelöst. Je nachdem auf welchem Weg man in das Optionsfenster gelangt, lässt sich die Option dann doch ändern. Nun habe ich endlich wieder die Einstellung, die ich haben wollte und kann FREI ENTSCHEIDEN, wie ich einen Link öffnen möchte. Wer sich diese dusselige Beschränkung ausgedacht und die Option dann noch so gut versteckt hat.... tststs.... Vielen Dank jedenfalls für's Mitdenken! Nun hat die liebe Seele wieder Ruh'... :wink:


    LG - Rookie-2007

  • Schön, dass du den Fehler finden konntest und danke die Rückmeldung. Das hilft bestimmt auch anderen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)