Windows XP Doppelklick funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich kann meine Systemfestplatte nicht mehr mit Doppelklick öffnen, es geht nur noch mit der Rechten Maustaste und die Funktionen sind mit falschem Schriftarten versehen.


    hat jemand schonmal das Problem gehabt? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank...


  • Hallo...
    hast du zuvor einen Registry Cleaner oder irgendetwas installiert oder deinstalliert ?


    Sieht aus als würden einige Dinge in der Registry fehlen.
    Entweder könntest du mal eine Reparaturinstall durchführen oder im schlimmsten Falle eine Neuinstallation.


    Wenn in der Registry etwas gelöscht oder beschädigt wurde und du es vorher nicht gesichert hast, kannst du es eigentlich vergessen. Das sind hunderttausende von Einträgen. Den richtigen zu finden ist schwierig.


    Vor allem, weil dein Doppelklick nicht mehr geht und nur der Rechtklick funktioniert und du Zeichen im Menü bekommst.
    Du könntest auch schauen, dass du keinen Virus, etc. auf deinem PC hast der ggf. sowas durchführt.


    Ich selbst habe leider noch nie solch einen Fall gesehen wie bei dir, aber die Menüeinträge etc sind alle in der Registry verknüpft.
    Ist das auch bei allen anderen Menüs so ?


    Gruß
    Hap

  • Ich hab sowas schon gesehen und es spricht alles für eine defekte Registry. Die Ursache kann auch ein defektes Cluster auf der Festplatte sein, das im Bereich der Dateien der Registry liegt.


    Es könnte noch eine Systemwiederherstellung helfen, die vor dem Problem liegt.


    Man kann auch per Hand Dateien der Registry auswechseln, DAS ist allerdings sehr kompliziert und kann nur vom Fachmann gemacht werden. Eine Anleitung dafür kann ich nicht schreiben, weil zu viele dinge zu beachten sind.



    Auf Alle fälle würde ich so vorgehen:


    Systemwiederherstellungspunkt per Hand ERSTELLEN
    Systemwiederherstellung mit einem Punkt VOR dem Problem zurückschreiben
    schauen, ob das Probem behoben ist
    mit Chkdsk /f /r die Festplatte auf defekte Cluster prüfen


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)