eine Neue Grafikkarte muß her ...

  • ein nettes Hallo an alle,


    mein PC braucht eine neue Grafikkarte,


    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400, 2,13 GHz, Arbeitsspeicher: 1.024 MByte DDR2-533 (1 Slot frei zum aufrüsten), Festplatte: Seagate 320 GByte, S-ATA, 7.200 U/Min., 8 MByte Cache, Grafikkarte: Nvidia GeForce 7650 GS, 256 MByte DDR2, DVD-Brenner: LG 18fach DL-DVD-Brenner, DVD-ROM: 16fach DVD-ROM, TV-Tuner: analog, digital (DVB-T, DVB-S), Soundkarte: 7.1 Onboard, Kommunikation: WLAN 802.11b/g, 100 MBit LAN, Cardreader: Multicardreader


    das ist Er., ich möchte eine bessere Grafikkarte als bisher haben,


    ich dachte an , GeForce 580 GTX oder die Neue GeForce 680 GTX, muß ich da irgend etwas beachten ??


    ich bin zwar nicht der große bastler,aber eine Grafikkarte austauschen, kann ja nicht so schwer sein,


    meine sorge ist nur, passt die Grafikkarte mit den anderen Teilen aus dem PC zusammen ??


    Danke für die Antworten,
    Gruß Inge

  • Hallo,
    du willst so eine Grafikkarte in deinen PC bauen? Hmmmm, das halte ich für übertrieben, denn die Grafikkarte allein macht kein Zockersystem.
    Warum genau willst du denn die Karte einbauen? Was willst du damit machen? Spielen? Welche Spiele?


    Welches Mainboard ist in deinem PC?
    (kann man mit der Software auslesen http://www.chip.de/downloads/E…ate-Edition_15036759.html )
    Wie groß ist das Netzteil? Watt?


    Schon Vista ist nicht gerade das beste Betriebsystem.
    Auch 1GB Arbeitspeicher ist echt wenig, denn ich gehe davon aus, dass du irgendwelche Spiele machen willst.
    Der Core 2 Duo ist auch nicht so stark, daher müsste man wissen, warum du so eine teure Grafikkarte möchtest.


    Zu beachten: Ja schon, da gibts einiges zu beachten, denn wenn dein Mainboard nicht PCIe 3.0 hat, dann nutzt du die Grafikkarte gar nicht richtig. Beim Netzteil ist eine entsprechende Größe nötig, ich denke mal unter 550Watt braucht man nicht anzufangen. Zudem kommt es auf die Grafikkarte an, ob ein entsprechender Stromstecker für die Grafikkarte da ist, denn die beiden genannten Grafikkarten haben definitiv einen extra Stromanschluss, wenn nicht sogar zwei.


    Zudem musst du sehr stark aufpassen, dass dein Gehäuse nicht zu klein ist, denn die neuen fetten Grafikkarten sind extrem lang.


    Schaue dir mal das Bild an



    das ist eine Geforce 680 GTX


    ... und so knapp kanns werden






    Beim Einbau ist zu beachten, dass man vorher an das Gehäuse anfasst, um eine mögliche statische Aufladung des Körpers zu entladen. Ausserdem sollte man an keine Kontakte anfassen, also am Besten am Metallbügel der Grafikkarte und noch irgendwo, wo nichts ist.



    ------------------------------------



    Ich sag mal so ... eine Grafikkarte, die so teuer wie ein passabler Einsteiger-PC ist, in einen 2-3-4 Jahre alten PC zu bauen, bringt nicht so viel, weil die neuen Techniken der modernen Karte nur unzureichend unterstützt werden.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    die Grafikkarte ist defekt, auf dem Bildschirm sehe ich nur noch längs und quer Streifen und farbliche Balken, den Monitor habe ich überprüft, der ist OK,
    ich Spiele die Sims3 und habe einige Erweiterungpaks,
    das Mainbord kann ich nicht auslesen,
    ich habe den PC aufgemacht, das Netzteil ist 300W, dann steht dort MSI 7318 , ?
    die Grafikkarte sehe ich auch, ein sehr kleines Teil, mit einem Stromanschluss, neben der Grafikkarte ist ein Steckplatz frei,
    welche Grafikkarte könntest du mir raten, müste auf jedenfall über 522 MB Speicher haben, wegen der Spiele,


    gruß Inge


    Ps. oder wie könnte ich den PC aufrüsten ??

  • Hallo,


    http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html
    Eine Liste mit aktuellen Grafikkarten. Dei zwei Monster, die du ausgesucht hast, sind auf Platz 3 und Platz 10, also absolute High-End-Karten. Die braucht man nur für die modernsten 3D-Spiele.


    -----------------


    Für Sims 3 und ähnliche Spiele reicht dir eine gute Low-End-Karte


    Ich schlage dir die Geforce GT 430 mit 1GB Arbeitsspeicher vor. Die braucht keinen extra Strom und ist mit 49Watt recht genügsam und dein 300Watt-Netzteil sollte ausreichen.
    http://www.computerbase.de/art…-nvidia-geforce-gt-430/2/
    Zudem ist die Karte für reel 50-55€ zu haben.


    Die 580 will z.B. bis zu 424 Watt ... und das ist nur die Grafikkarte, Prozessor und alle anderen wollen auch noch Strom, also geht da nichts unter einem 700Watt-Netzteil. ;) (weiter unten sind Auflistungen)
    http://www.hartware.de/review_1184_12.html


    Zusätzlich würde ich dir noch 1-2GB Arbeitspeicher vorschlagen.
    Du brauchst DDR2 533 MHz (auch PC2-4200 genannt)
    2 GB kosten reell so um die 35€
    Da du schon 1GB hast, brauchst du eh nur noch 2GB, weil Vista 32bit-Version eh nur mit 3GB gesamt arbeiten kann.
    ----------------


    Also die GT 430 1GB = 55€
    2GB DDR2 533 MHz = 35€


    90€ gesamt und dein Spielerherz freut sich darüber. Alles andere ist übertrieben.
    Wenn du keinen Fehler machen willst, gehst du trotzdem zum Fachmann und lässt dir die Sachen dort einbauen. Sollte es später zu Problemen kommen, hast du einen direkten Ansprechpartner. Bezahle also lieber 100€ (noch 10€ für den Einbau) und du kannst dir recht sicher sein, dass alles funktioniert und du keinen Schaden selbst verursacht hättest.


    Gruß
    Back


    PS.: die gesparten 400€ kannst mir ja überweisen *frech grins*

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na dann wünsche ich viel Spaß bei der Saalrunde Kaffee ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)