Geschlossener Browser speichert große Datenmengen

  • Ich hab Windows 7 und benutze ich als Browser NUR Mozilla Firefox.
    Der Internet-Explorer ist zwar vorinstalliert, aber ich mache ihn NIE an.
    Wenn ich aber - z.B. mit dem CC-Cleaner - einen Reinigungsdurchlauf mache, findet er große
    Datenmengen vom Internet-Explorer. Zuletzt z.B. innerhalb von nur 3 Tagen fast 900 Dateien -
    überwiegend Temporäre Dateien - in der Gesamtgröße von über 20 MB.
    Ich frage mich, wie können sich Temporäre Dateien des Internet Explorers ansammeln, wenn
    ich diesen doch überhaupt nicht benutzt habe.
    Ist mein PC möglicherweise infiziert, so dass Dritte meinen IE von mir unbemerkt nutzen?
    An den drei Cookies konnte ich erkennen, dass Antivir und MSN vertreten waren, die ich
    beide nutze. Die Verlaufslisten verweisen auf "Eigene Dokumente", was mich nicht weiter bringt.
    Einige der Temporären Dateien sind von Google Earth und verweisen auf Ansichten von
    Gegenden, die ich nie aufgerufen habe.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Der IE ist extrem im Windows verwurzelt und Windows selbst wird bei anzuzeigenden HTML-Seiten immer zum IE greifen. bei Antivir bekommst du bei jedem Update eine Werbeseite und das ist auch eine Webseite.


    Es ist also normal, dass du im Temp was findest.


    -----------------------------------------------------------------


    CC-Cleaner: Was lässt du damit denn alles bereinigen? Ich hoffe du lässt nicht in die Registry eingreifen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Antworten.


    Oje, ich benutze doch den Registry-Cleaner vom CC-Cleaner, allerdings immer mit Backup-Speicherung. Das sind fast immer Dateien, die angeblich "nach Deinstallationen" übrig geblieben sind.
    Nun gab es kürzlich gratis auf der Computer-Bild-CD den "Ashampoo® WinOptimizer", der hat auch so eine Reinigungs-Funktion.
    Meint Ihr, den sollte man besser nicht benutzen?

  • Naja, wird ein Eintrag fälschlich gelöscht und dadurch geht irgendwas nicht mehr und du merkst es nicht schnell genug, um die Herkuft des Problems zu orten, setzt du unter Umständen dein System in vielen Stunden (mit allen Installationen und Einrichtungen) neu auf, weil du den Fehler nicht beheben konntest.


    Die Registry zu reinigen ist in der Regel nicht notwendig, dieses Cleaning hilft nur recht selten und die Gefahr ist größer dadurch Fehler zu verursachen.


    Alles ein KANN, kein MUSS.
    Es kann auch alles über Jahre gut gehen, aber warum selbst Probleme einbauen, die dann vielleicht nicht mehr repariert werden können.


    Wenn du vorab immer eine Backup machst, dann beugst du ja schon Problemen im Nachhinein vor.
    Du kannst das Tool also weiter verwenden, ich halte es für nicht notwendig.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • die Temporären Dateien und den Cache kannst du löschen lassen. Kein Problem


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)