Buchhaltungssoftware für wenig Geld

  • Hallo,


    ich hab mich vor kurzem Selbstständig gemacht, naja eigentlich hab ich erst mal nur ein Nebengewerbe angemeldet und hoffe dann iwann in die Welt der Selbstständigen einzutauchen. Natürlich habe ich jetzt mehr mit dem Finanzamt zutun als vorher.
    Ich hab zwar mal den Beruf des Kaufmanns erlernt, aber nachdem das viele viele Monde her ist hab ich von Buchhaltung nicht mehr die große Ahnung. Da dachte ich mir ich google mal nach passender Software die mir vielleicht so einiges abnehmen kann. Gefunden habe ich auf jeden Fall viele Lösungen die ich aber definitiv nicht bezahlen kann...:-( Bei Lexware gibt es eine Software "Büro Easy Plus" die mit ich glaub 150,- Euronen bezahl bar ist, ich würde aber gerne noch ein paar andere Meinungen zu diesem Thema hier einholen. Was verwendet Ihr so für Software falls Ihr Selbstständig seit oder ein Nebengewerbe wie ich betreibt. Voraussetzung für die Software ist, dass ich quasi alles Verwalten kann, Lieferanten und Kunden, Rechnung und Angebote schreiben und Ein- und Ausgaben Buchen und dass die Sachen schön einfach für die Vorsteueranmeldung und z.B. dem Jahresabschluß komplett fertig gemacht werden -> automatisch...;-)


    Kennt Ihr noch andere Lösungen in dieser Preisklasse oder vielleicht auch Freeware oder OpenSource?

  • Mal ganz ehrlich, du sagst du hättest mal Kaufmann und dementsprechend die doppelte Buchführung gelernt, könntest aber nichts mehr davon und suchst jetzt nach der Eier legenden Wollmilchsau, die dann am Besten noch zuverlässig funktioniert und als Freeware angeboten wird? ;) Dir sollte doch klar sein, dass das ein Wunschraum ist. :mrgreen: Man kann in der Buchlatung nicht schön "automatisch" irdendwas fertig machen. Du müsstest doch als Kaufmann wissen, dass schon eine Buchung in ein falsches Konto die ganze Buchführung durcheinander bringt und schließlich müsstest du die Konten selbst anlegen / festlegen / zuordnen. Schlag dir das mal aus dem Kopf, um ein Steuerbüro kommst du nicht herum, willst du nicht hart auf deine 4 Buchstaben fallen oder aber du hilfst dir die Buchhaltung doch nochmal komplett über. ;)


    Aber trotzdem hier noch ein Programm, das recht komplett zu sein scheint.
    http://www.buhl.de/produkte/al…aufmann-2012/product.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nachtrag


    http://shop.lexware.de/webapp/…ct1_10202_10052_11853_-3#


    Zitat

    # Sichere Datenübergabe an den Steuerberater im DATEV-Format, gilt für Sollbesteuerung
    # Relevante Berichte und Auswertungen für den Steuerberater: Kontenblatt, Summen- und Saldenlisten, Journal


    Büro Easy Plus hat also keine Fibu enthalten. Vielleicht kann man die nachrüsten, aber so sieht das eher wie eine pure Datev-Schnittstelle aus.


    ---------------------------------------------------------------


    Aber auch das Kaufmann hat in der Standard-Version keine Buchhaltung, sondern auch nur eine Datev-Schnittstelle.


    ---------------------------------------------------------------


    War aber in dem Preissegment auch logisch.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)