Netzwerkkabel selber aufputz verlegen

  • Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um, wo ich 4-6 Netzwerkkabel verlegen möchte. Alle sollten GBit beherschen.


    Ich muss dabei vom Telefonanschlussort (Splitter, ISDN, Router) durch eine 25 cm Wand ins Arbeitszimmer und durch eine weitere 25 cm Wand ins Wohnzimmer.
    Im Wohnzimmer würde ein Kabel + Splitter reichen. Im Arbeitszimmer sollten es zwei Dosen sein. Dahinter könnte notfalls je ein Splitter falls mehr als ein Computer oder Drucker angeschlossen werden müssten.
    Soweit ist mir alles klar.


    Die Kabel sollten Cat 6 oder 7 sein, je nachdem was kleiner und unauffälliger ist und sich besser an Kanten biegen lässt.
    Die Aufputzdosen sollten ebenfalls unaffällig sein, zu den Kabeln passen und einfach zu installieren sein.
    An der Routerseite bräuchte ich eine Steckleiste für mindestens 4 Kabel um dann mit kurzen Patchkabeln zum Router zu gehen.


    Nach welchen Kriterien finde ich wo die richtigen Kabel und Aufputzdosen?
    Gibt es passende und unauffällige Aufputzkabelkanäle?
    Ich wohne in Hannover, kenne aber keinen Elektroladen wo ich sicher wäre gescheit beraten zu werden.

  • Hallo..
    also erstmal grundlegendes:


    Gigabit-Netzwerk benötigt ALLE 8 Adern in einem Netzwerkkabel. Das Netzwerkkabel sollte gut geschirmt und am besten Cat6 oder Cat7 haben. Musst halt schauen welches du nutzen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
    Splitter gibts so nicht ! Ein sogenannter Splitter ist das Gerät der Telekom, welches die Frequenzen zwischen DSL und Telefon spaltet (wenn man es so einfach ausdrücken möchte).
    Du brauchst für jeden Anschluss je ein Kabel. Hat die Dose also 2 Anschlüsse und willst du diese direkt nutzen, dann brauchst du auch zwei Kabel dafür.
    Du könntest allerdings auch einen Anschluss legen und dort ein Gigabit-Switch als Verteiler an diesem besagten Anschluss nehmen. Allerdings teilt sich dann bei Datentransfer (wenn beide Geräte angesprochen werden) die Bandbreite.


    Normalerweise macht man es so:


    1 Zugangspunkt (Telefondose)
    - dort angeschlossen der Router/Modem am Splitter
    -- dahinter entweder ein Patchpanel, wo alle Kabel in der Wohnung (Netzwerk) angeklemmt sind.
    --- von dem Patchpanel gehen die Kabel (je nachdem wieviel man haben möchte) zu den Anschlussdosen in den Zimmern (Cat6-Dose)
    ---- Dann verbindet man entweder vom Router (meinst zwischen 1 und 4 Netzwerkanschlüsse am Router) zum Patchpanel und patched somit die gelegten Dosen. Reichen 4 Anschlüsse ist alles ok. Sind es mehr die gleichzeitig betrieben werden sollen, dann brauchst du noch ein Gigabit-Switch welches einmal am Router und dann von dort aus ans Patchpanel angeschlossen wurde.
    Switche gibts von 4/5 Port bis 48 Port. Je besser und mehr die können, desto mehr kosten diese auch.


    Wenn du in Hannover wohnst, dann kann ich dir für den Kauf KMElektronik ans Herz legen. Dort haben die oft Cat6 Dosen, Auflegewerkzeug und auch Kabel vorrätig. Wenn nicht können die das bestellen.


    Hinweis Telefon
    Wie ich das gesehen habe, möchtest du ISDN haben mit DSL.
    Also TAE-Dose in der Wand. Sollte die erste Dose sein. An der TAE Dose kommt der Splitter (BBAE). Von diesem wird das Kabel an den NTBA (ISDN-Modul für Telefonie) geschaltet und auch vom Splitter geht ein anderer Anschluss zum DSL Modem oder Router mit integriertem Modem.
    Du kannst auch von der TAE Dose ein 2-poliges Telefonkabel in einen anderen Raum verlegen und dort den Aufbau deines Netzwerkes und des Telefones beginnen. Auch ist es möglich im Splitter ein 2-adriges Kabel vom Splitter zum NTBA und auch ebenfalls zum Router/Modem zu legen. Manche lassen den Anschluss von 2-adrigen Kabel direkt zu. Ansosnten ebenfalls eine Dose nur für DSL-Anschluss legen.


    Alles ist machbar.
    Preislich müsstest du schauen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Sache erklären.


    Gruß aus dem Landkreis Hannover :)
    Hap

  • Zitat

    Die Kabel sollten Cat 6 oder 7 sein, je nachdem was kleiner und unauffälliger ist und sich besser an Kanten biegen lässt.


    Hap hat ja schon alles gesagt. Ich möchte nur hier noch mal erweitern. Netzwerkkabel sollte man NIE eng an Kanten biegen. Damit verlierst du einen Teil der Schirmung und verursachst Störquellen. Cat6/7 Kabel sollte immer im kleinen Bogen ohne Knick verlegt werden, wenn das möglich ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:

    Hallo..
    also erstmal grundlegendes:


    Gigabit-Netzwerk benötigt ALLE 8 Adern in einem Netzwerkkabel. Das Netzwerkkabel sollte gut geschirmt und am besten Cat6 oder Cat7 haben. Musst halt schauen welches du nutzen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
    Splitter gibts so nicht ! Ein sogenannter Splitter ist das Gerät der Telekom, welches die Frequenzen zwischen DSL und Telefon spaltet (wenn man es so einfach ausdrücken möchte).


    Simmt. Ich meinte auch einen Splitter.




    Genauso war das von mir auch gedacht.


    "HapHazard" schrieb:


    Wenn du in Hannover wohnst, dann kann ich dir für den Kauf KMElektronik ans Herz legen. Dort haben die oft Cat6 Dosen, Auflegewerkzeug und auch Kabel vorrätig. Wenn nicht können die das bestellen.


    Eine Suche nach KM Elektronik liefert mir nur den Link auf KM Computer, und die sind soweit ich das vom letzten Besuch einschätzen kann ein normaler Computerladen.



    "HapHazard" schrieb:


    Du kannst auch von der TAE Dose ein 2-poliges Telefonkabel in einen anderen Raum verlegen und dort den Aufbau deines Netzwerkes und des Telefones beginnen.


    das überlege ich sogar. Aber ich weiß noch nicht wo die Telefonleitung in der Wohnung anfängt. Die Dose ist derzeit im Schlafzimmer, was ziemlich dämlich ist.
    Denn da will ich sie garantiert nicht haben...

  • "pospiech" schrieb:


    Simmt. Ich meinte auch einen Splitter.


    Du hast aber nur einen Splitter im Haus direkt am Hauptanschluss und nicht in jedem Zimmer einen Splitter.


    Zitat

    Im Arbeitszimmer sollten es zwei Dosen sein. Dahinter könnte notfalls je ein Splitter falls mehr als ein Computer oder Drucker angeschlossen werden müssten.


    Meinst du da einen Splitter oder einen Switch?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich kann auch bestätigen, dass die meisten "Computer-Läden" auch den Netzwerkbereich abdecken. ;) Wer denn eigentlich sonst, wenn nicht solche Firmen ;) Eine pure Netzwerk-Firma ist die komplette Ausnahme. Ich hätte persönlich größere Bedenken mich in solchen Sachen von einem Elektriker beraten zu lassen und in der Regel werden die Netzwerkkabel oft von denen verlegt. Die Netzwerkkabelverlegung und Kon­zep­ti­o­nie­rung gehört in EDV-Hände und auch meine Firma macht genau all diese Dinge zzgl. Telekommunikation.


    ... und mein Unternehmen hat zwei Leute, meinen Chef und mich ;)
    Wir machen alles im Bereich EDV, Netzwerk und Telekommunikation.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)