Internetzugriff via VPN in einem lokalen Netzwerkwerk

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin noch wenig vertraut mit dem Thema VPN und Netzwerke. Darum ist meine Frage, ob ich via VPN oder OpenVPN mich in einem lokalen Netzwerk oder Hotspot ohne Internetzugang in das eigene Uni-Netz einwählen kann. Und ob ich somit Zugriff sowohl auf meine Server-Daten als auch zugriff auf das Uni-Internet habe?
    Ich bin gerade nämlich im Ausland und würde damit gerne ins Internet und meine Daten abrufen können, allerdings sind die Freiennetzwerke nur lokal. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    Vielen Dank.


    Best regards

  • Ich verstehe deine Frage nicht.


    Ohne Internetzugang kannst du nirgendwo hin, denn auch für einen VPN-Tunnel brauchst du eine Verbindung zu dem Endpunkt. Das heißt, nur wenn du ins Internet kommst, kommst du auch bis zum Zielpunkt / Uni-Server.


    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, daher erkläre mal bitte genau von wo nach wo du kommen willst.


    Beispiel:
    Du im Ausland hast Internet und willst nach Deutschland in den Uni-Server?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nein, du hast mich schon richtig verstanden. Aber dann geht das wohl leider nicht. Wollte nämlich mittels einfacher netzwerkverbindung also VPN-Tunnel ( bei Netzwerkverbindung zB nur lokal ohne Internetzugriff) auf das Internet der Uni sowie Daten zugreifen. Mit Internet weiß ich wie ich auf die Daten zugreifen kann, nur meinte letztens ein Professor zu mir, dass es wohl via Hotspot oder auch lokalen Netzwerken funktionieren würde Internet von der Uni zu beziehen. Das hätte ein Student ihm mal eingerichtet. So kommt er beispielsweise auch mit den Telekom Hotspots ins Internet, die es überall in der Stadt gibt.


    Gruss

  • Ähm ja...
    ich glaube nicht, dass das stimmt.


    Folgende Punkte die dagegen sprechen !


    1. VPN Verbindungen muss es immer einen Client und einen Master geben (der Client stellt eine Anfrage an den Master und muss sich authentifizieren)
    2. VPN Verbindungen klappen nur, wenn sich Client und Master in unterschiedlichen Netzwerksegmenten befinden z.B. Client 192.168.1.x und der Master 192.168.2.x
    3. Über den T-Com Hotspot geht das auch nur, wenn eine Internetverbindung aufgebaut wurde. Ohne Verbindung klappt auch keine VPN Verbindung. Wenn man nun Kunde ist bei der T-Com oder man ggf. einen Voucher oder eine Freistunde hat, dann kann man online gehen und dann von dort surfen und wieder den VPN Tunnel aufbauen mit unter Pkt 1+2. genannten Technik.
    4. VPN Verbindungen im eigenen Netz (also VPN Client und Master sind im gleichen Segment, z.b. zu Hause), dann ist kein Aufbau einer VPN Verbindung möglich. Dies widerspricht auch dem kompletten Sinn von VPN !
    5. Surfen über Uni funktioniert, wenn du nicht im gleichen Netz (Pkt 1-4) bist und der Router und ggf DHCP nur den Zugriff über die sichere Uni-Leitung gewährt. Das ist aber ein Routing und hat mit VPN nichts zu tun.
    6. Ohne Verbindung ins Internet oder auch in unterschiedliche LANs (die nur lokal sind) und sich im gleichen Segment befinden geht kein VPN.


    Du siehst, dass dies nicht so einfach zu beantworten ist. Letztendlich ist es, zumindest wie ich es auch deinen Beiträgen gelesen habe, nicht richtig.


    Ach ja... die Hot Spots der Telekom sind IMMER mit dem Internet verbunden. Hier muss man entweder Minuten kaufen oder man hat einen Vertrag oder aber einfach eine Freistunde wie bei den meisten McDonalds. Gehst du also mit deinem Laptop ins Internet (auch über einen HotSpot), dann bekommst du eine IP und somit auch den Zugriff ins Internet. Danach öffnet man einen VPN Tunnel in ein entferntes Netz. Dadurch bekommst du neben der normalen IP auch eine IP für deinen IP Tunnel und durch den DHCP im entfernten Netz die Zuweisungen und auch Routings, dass du mit deinen PC über die Internetleitung in die Uni gehst und über dessen Zugang dann nur noch surfst.


    Alles andere ist Unfug was dir erzählt wurde !


    Gruß
    Hap