Kaufen im Internet sicher?

  • Was ist sicher und was ist unsicher? Solang man ein deutsches Impressum und einen deutschen Sitz des Online-Shop vorfindet, kann man einigermaßen beruhigt einkaufen. Sicher ist man nie, aber willst du ganz sicher gehen, so bezahle per Paypal oder Nachnahme, denn in beiden Fällen bekommt der Verkäufer erst das Geld, wenn die Ware bei dir angekommen ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    also ich würde sagen, das die meisten deutschsprachigen Online-Shops vertrauenswürdig sind. Ich kann dir auch nur raten, alles per Paypal zu bezahlen, dann kann dir eigentlich kaum etwas passieren.


    Ich bestelle schon länger im Netz und hatte bisher ausser mal längere Lieferzeiten keine Probleme damit..

  • Solange man bei deutschen Unternehmen kauft ist man durch das Deutsche Gesetzt sehr gut geschützt. Ich würde nur darauf achten immer bei offiziellen Geschäften wie GmbH`s o.Ä. zu bestellen.


    So hast du immer ein 14 Tägiges Widerrufsrecht und kannst Onlinekäufen widersprechen. Genau wie damals beim Otto-Katalog sollte es nie ein Problem darstellen waren zurückzusenden oder andere Größen auszuprobieren.


    Dieses Widerrufsrecht gilt nur bei Dienstleistungen welche sofort erbracht werden, oder Einzelanfertigungen nicht.

  • Lies dir IMMER die AGBs sorgfältig durch und wenn es nichts zu beanstanden gibt, ist es sicher.... :D
    Und sollte doch wat schieflaufen, bist du, wenn du dich denn vorher ausreichend informiert hast, auf der sicheren Seite. Aber es ist ja meist so, das länger bestehende Unternehmen allein schon durch den Look und die Kundenanzahl eine gewisse "Sicherheit" ausstrahlen...Vor dem Bestellen googlen und GO!
    Sven

  • Es wurden ja schon paar hilfreiche Antworten gegeben.
    Ich habe schon sehr oft per Internet bestell. Dabei achte ich auch immer dass ich per Rechnung oder paypall zahle.
    außerdem schaue ich nach Erfahrungswerten etc.
    einmal hatte ich ein schlechte Erlebnis, mein Proddukt kam nach über einem Monat immernoch nicht an.
    Ich bekam dann eine Nachricht von paypal die mich informierten, dass der Artikel nicht veschickt wurde und somit das Geld zurückgebucht wird.
    Paypal finde ich daher sehr gut.


    Grüße

  • Also ich kaufe fast ausschließlich im Internet ein. Ist ja bekanntlich billiger und variantenreicher.
    Ich bezahle auch schon seit langer Zeit mit Sofortüberweisung und hatte noch kein einziges mal mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.


    Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, sollte es natürlich kein "dunkler Hinterhof-Shop" sein. Ist ja selbsterklärend.
    Ansonsten würde ich sagen, nur zu, probiers aus. :)


    Gruß dilli

  • Trusted Shops und das TÜV-Siegel für Onlineshops sind eigentlich ein Zeichen, dass man in dem Shop sicher einkaufen kann.
    Soweit ich informiert bin, geschieht die Prüfung durch die Siegel-Anbieter allerdings nur einmal am Anfang. D.h. die AGB können trotzdem nicht den aktuellen Bestimmungen entsprechen, wenn sich da in der Zwischenzeit etwas getan hat.

  • Im großen und ganzen ist es sicher. Ich kaufe sogar meine Möbel und Büroaccessoires im Internet.
    Allerdings habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, zum Beispiel bei einem Kauf eines Tablets.
    Dieses habe ich online bestellt, bezahlt und nie erhalten. Es stellte sich heraus, das es die Firma überhaupt nicht gibt.
    Seit dem achte ich zuerst auf den Stempel "trusted shop".
    Aber als erstes schau ich mir das Impressum an. Ein Testanruf zwecks Erreichbarkeit kann auch nicht schaden.


    EDIT vom MOD:
    Bitte keine BACKLINKS einfügen ! Danke.

  • Ich kaufe seit mehr als 10 Jahren im Internet und habe bis auf ganz wenige Ausnahmen keine schlechten Erfahrungen gemacht, selbst bei Käufen in China. PayPal ist natürlich Pflicht, das ist die Mindestanforderung.


    Die Behauptung in einer ARD-Sendung, Internet wäre unsicher und oft sogar teurer als Handel ist Humbug! Wenn man natürlich als Filmteam mit vorgehaltener Pistole, nein, Kamera, im Handel erscheint, bekommt man natürlich auch schöne Rabatte. Das hätte man dazu sagen können.