Blue Ray LW nach Upgrade verschwunden

  • Liebe Freunde, da ist mir ein merkwürdiges Missgeschick passiert.


    Ich sollte für einen befreundeten Arzt dessen Praxis-Notebook
    Medion Akoya P8610
    von Vista Home Premium auf Windows Ultimate SP1 upgraden, weil der unbedingt ein Diagnoseprogramm kaufen will, das unter Vista nicht lauffähig ist.


    Hab ich gemacht, alles ist einwandfrei gelaufen, das BS ist auch ordnungsgemäß aktiviert, bloß das eingebaute SATA-Blue-Ray-LW
    P1-MATSHITABD-CMB UJ-120
    wird nicht mehr gefunden, weder im Gerätemanager, noch im Explorer, noch in der LW-Anzeige diskmgmt.msc.
    Da habe ich meine eigene Volumenlizenz probeweise eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann ja nicht mal über den Gerätemanager nach einem passenden Treiber suchen, weil das LW „nicht vorhanden“ ist. Mechanisch ist es in Ordnung; es läuft mit einer CD an, schaltet sich aber kurz danach wieder ab.
    Im BIOS wird es angezeigt; und wenn ich eine selbststartende CD (z.B. einen Partitionsmanager) einlege wird dieser beim Booten auch geladen und verarbeitet.


    Was kann man denn da tun? Es eilt nämlich sehr, denn der Arzt will am Sonntagabend seinen PC wieder haben, weil sein Urlaub um ist.


    Vielen Dank zum Voraus
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • AHCI ist eingestellt, SATA habe ich schon geschrieben.
    In der Registry habe ich auch nach Upper und Lower gesucht, beide Einträge nicht vorhanden.


    Besten Gruß
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Wenn man so ein wenig im INet sucht, dann ist das wohl ein Problem des Laufwerkes. Einige geben den Tipp, dass man die Firmware updaten soll. Weitere behaupten es läge an dem Intel-Chipset Treiber der stört, andere behaupten die haben das Problem mit einer Neuinstall lösen können und einige meinten, dass die den Medion Support angeschrieben haben.
    Das Laufwerk wird auch nicht defekt sein, sondern ich vermute eine inkompatibilität des Gerätes mit den Treibern für Win7.


    Ich würde nach einem Firmware Update für das BR Laufwerk suchen und auch ebenfalls für das Bios des Laptops.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Laptop und dem Akku. Bis Vista keine Probleme und unter Win7 wurde er als fehlerhaft erkannt. Das Bios des Laptops geupdatet und schon wurde der Akku wieder sauber erkannt.


    Ich vermute so ein ähnliches Problem bei dem Laptop. Allerdings alles ohne Gewähr.


    Lass es uns wissen, wenn du nähere Informationen hast.


    Gruß
    Hap



    Schau mal bei Medion, welches Gerät du hast:
    MEDION AKOYA P8610 (MD 96988) DE - MSN: 30009060


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97228) DE - MSN: 30010231


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97320) A-DE N - MSN: 30008808


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97320) A-DE S - MSN: 30008807


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97320) DE - MSN: 30011008


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97377) DE - MSN: 30010802


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97456) DE - MSN: 30010958


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97490) A-DE N - MSN: 30009302


    MEDION AKOYA P8610 (MD 97490) DE - MSN: 30009611


    Unten drunter schauen und mal nach neuster Software suchen.

  • Hallo Hap, danke erst mal.
    Da hast Du Dir wohl sehr viel Mühe gegeben mit der Suche im Internet? Herzlichen Dank.
    Aber die hatte ich schon hinter mir, mit den gleichen Ergebnissen wie Du.


    Mit dem neuen Chipsettreiber für Win7 von Medion hatte ich einen durchschlagenden Erfolg, nämlich der PC blieb beim Hochfahren stecken.
    Ich hatte auch den Treiber von Vista probiert, der ging auch nicht.
    Win 7 hatte ich insgesamt dreimal installiert, ebenfalls umsonst.
    Ans BIOS traue ich mich nicht ran, umsoweniger, als es nicht mein PC ist.
    Da muss der Arzt das Ding schon selber in die Werkstatt tragen.


    Nun habe ich Vista erst mal wieder hergestellt.


    Trotz allem, nochmals herzlichen Dank
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro